m.E. schon ein Armutszeugnis, dass da keine Lösung gefunden wird. Sei es auf dem Wege, dass man einen Nachprogrammierung kauft
Ich empfinde "Armutszeugnis" als harte Wortwahl. Ich habe oben versucht zu erklären, dass die Musikersuche für unser Forum so gut wie keine Priorität hat, weil es nicht die Kernfunktion des Forums ist und nur einen kleinen Teil der User betrifft. Wieso sollte die miCom (ich werf mal vollkommen ohne großes Wissen) 10.000€ in eine Musikersuche investieren, die vielleicht für 0,005% der Besucher relevant ist und keinerlei Gewinn abwirft?
Es ergibt viel mehr Sinn das Geld in Server, Gewinnspiele etc zu investieren, wo viel mehr User involviert sind und der Betreiber auch etwas davon hat: Mehr Aufmerksamkeit, bzw mehr User, die vom Forum aus zu Thomann schauen und Produkte aussuchen an denen sie Interesse haben und sie im Forum verlinken.
Oder auch schlichtweg: Den Gewinn einstreichen. Die miCom ist letztlich auch eine Firma, die nicht gemeinnützig ist, sondern Geld verdienen möchte. (Oder übrigens auch in die Finanzierung anderer Musiker-Foren, die eben keine schwarzen Zahlen schreiben.. um mal bei Gemeinnützigkeit zu bleiben)
Wäre die Musiksuche ein Publikumsmagnet, auf den sich Werbung schalten lässt oder der tausende User anlockt, sähe die Priorität wahrscheinlich anders aus. Aber das war sie vorher nicht und ist es jetzt bestimmt auch nicht mehr.
Wäre es möglich? Absolut. Aber Kosten/Nutzen stehen offenbar für die Betreiber in keinem sinnvollen Verhältnis. Und es gibt halt auch genug vernünftige "Konkurrenz", die man einfach nutzen kann. Warum "muss" deiner Meinung nach das Musiker-Board diese Funktionalität haben? Welcher Mehrwert bietet sich dadurch, wenn sich das Board in Konkurrenz mit diesen anderen Portalen stellt?
Ich persönlich wäre ja dafür, dass die miCom jedem Moderator 5000€ im Monat bezahlt, aber ich fürchte auch das werden sie nicht machen
Ich schätze, allein die Verwaltung der 250.000 User dürfte ein Vielfaches an Komplexität und Aufwand mit sich bringen
Ich glaube dafür wurde die Boardsoftware gekauft. Die macht das einfach von sich aus.. Natürlich muss das einmal aufgesetzt werden, aber das ist eben auch die absolute Grundfunktionalität eines Forums, dass man Userverwaltung und Foren/Subforum hat..
Und DSGVO...: wie regelt das denn dann backstage.de? Oder die ganzen Anzeigenportale? Die haben ja auch eine Ortsbezogene Filterung....
Da müsstest du vermutlich bei den Portalen anfragen?
Ich würde mal davon ausgehen, dass die sich darüber entsprechend Gedanken gemacht haben. Wie gesagt: Es ist absolut möglich das zu tun, aber diese Portale verdienen ihr Geld anders und haben andere Voraussetzungen und Prioritäten. Das Musiker-Board hat eine bewegte Geschichte bis es jetzt unter Schirmherrschaft der miCom ist und die Strategie und Ausrichtung hat sich über die Jahre hinweg deutlich geändert:
Von einem Support-Board eines Musikladens, essentiell um Beratungskosten der Mitarbeiter am Telefon ins Netz an kompetente, hilfreiche User auszulagern, über eine Sammlung an Fachwissen und Diskussionen, hin zu einem der größten deutschsprachigen Musikerforen das eben auch einen Wert darstellt und von einer Firma mit verschiedenen Teilhabern betrieben wird, die verschiedene Ambitionen haben. (Und wie ich grad gelernt habe, ist es gar nicht mehr "miCom", sondern "Remise 3", die als Betreiber des Forums fungieren.. wieder gelernt für wen ich hier arbeite ;-)
Ja, halt.. Ambitionen und so ;-)