Dann muss man aber auch seine Erwartungshaltung entsprechend auf ebendiesen niedrigschwelligen Einsatz einpendeln.
Das ist sicher richtig. Aber wenn ich diesen Thread verfolge, bekomme nicht nicht den Eindruck, dass die mannigfaltigen Hürden mit dem Erlernen eines Instrumentes gelöst wären. Ich denke, dass die meisten hier geschilderten Probleme auf Einzel-Erfahrungen zurückzuführen sind oder auf gefährlichem Halbwissen und Missverständissen:
- Dass die meisten Bands/Ensembles lieber Rockmusik spielen, ist schlicht und einfach nicht wahr.
- Dass man Noten können/vom Blatt singen muss, Musiktheorie kennen muss, ist ebenfalls nicht wahr.
- Dass YT nur "für Anfänger ist, oder Leute, die sonst nicht viele Möglichkeiten haben, irgendwo ihre Musik öffentlich zu machen", ist auch nicht wahr.
- etc...
Natürlich glaube ich nicht, dass
@GloriaThomas sich das alles einfach nur ausgedacht hat. Sie wird solche Situationen mal erlebt oder solche Aussagen gehört haben. Aber statt sich zu sagen "dann waren das wohl nicht die richtigen Leute für mein Projekt" schließt sie daraus, dass es allgemeingültig wäre. Tipp: Woanders suchen. Viellicht einfach mal die Kleinanzeigen in den örtlichen Gazetten studieren. Und/oder selbst inserieren. Und zwar analog, nicht in irgendeiner Online-Musikersuche.
Tatsächlich problematisch ist, wenn man Songs nur so singen kann, wie man sie im Kopf hat. Alles andere sind aber "normale" Probleme, die viele Musiker haben.: Das Verschicken von Demos an Radiosender, dass sich in der Musikbranche "bewerben" ist in den wenigsten Fällen von Erfolg gekrönt. Auch die Vermarktung und Verbreitung über YT, Spotify und Co. ist eine Wissenschaft für sich. Nur etwas hochzuladen bringt nichts. Dass sich ein Einstieg in die Musikszene mit und die 60 schwieriger oder doch zumindest anders gestaltet als mit 25, möchte ich auch nicht anzweifeln.
@GloriaThomas: Du hast zehn Songs als Playback. Wie wär's, selbst ein kleines Playback-Konzert zu organisieren? Und wenn es gut läuft, vielleicht sogar regelmäßig. Oder dir so einen Abend mit einem anderen Solo-Künstler zu teilen. Kommt
@FerdinandK nicht aus der Gegend? Ich meine mal gelesen zu haben, dass ihr euch schon vor diesem Forum kanntet.