Diskussion: Was wollt ihr langfristig mit der Musik erreichen?

• Ersteller Ersteller GloriaThomas
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Und ob sich die auch eventuell geändert haben.
ja, die haben sich vor ein paar Tagen geändert

Anfang der Woche whatsappte mich eine Saxophonistin an, mit der ich vor Corona in einem Saxophonorchester gespielt hatte und mit der ich zwischendurch ein paar Mal wegen meiner Verbandsarbeit telefoniert hatte.

Sie war zu einem Orchesterprojekt als zweites Altsax angemeldet, kann nun aber nicht, weil der Dirigent ihres Heimatvereins in dieser Zeit Sonderproben angesetzt hat. Sie hat mich dann gefragt ob ich mitspielen könnte oder jemanden kenne. Wie es das Schicksal will habe ich in der Probenwoche Urlaub und an den zwei Konzertterminen habe ich auch Zeit. Noten hat sie mir geschickt, zugesagt und zackbumm ich kann da mitspielen.

das hier spielen wir

Ich werde hier definitiv über mich selber hinauswachsen (müssen). Ziel: so gut mitspielen können, dass sie mich nächstes Jahr wieder fragen.

Erkenntnis für diesen Thread: wenn man sich gut vernetzt und und willens ist an sich zu arbeiten ist nur noch die verfügbare Zeit die Grenze für musikalische Aktivitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Hallöle allerseits,

ich finde es hier etwas unübersichtlich mit den vielen Abschweifern und den oft nicht wirklich auf den Eröffnungspost eingehenden Antworten. Wäre schön, wenn Ihr die Fragestellung kurz und bündig beantworten könntet und nur zu den Besonderheiten Eures musikalischen Werdeganges ins Detail ginget.

So, was will ich mit meiner Musik erreichen? Spaß haben und ein bisschen Anerkennung erhalten, das reicht für mich und muss auch reichen.

Ich möchte in einer Coverband singen und irgendwann auch auf der Bühne stehen. Da interpretieren wir also die Sachen von Bands, die wenigstens eine(r) von uns endgeil findet, machen vielleicht nicht alles vortragszeichen- und timbregetreu, und ich drücke dem Ganzen mit meiner Stimme einen deutlichen Stempel auf. An diesem Stempel scheiden sich die Geister, von "och nee!" bis "hammergeil, Gänsehaut!" ist alles drin, auch weil meine Stimme nach unten stark abfällt und dort eher Dramatisches oder Resignatives illustriert als geil zu klingen. Bei Stücken mit weit gespannten, womöglich sogar dramatisch-musicalesk wirkenden Melodiebögen muss dann jedes Mal aufs Neue entschieden werden, ob sie bei annähernder Ausnutzung meines Tonumfangs gut wirken oder ob ich die tiefsten Songteile nicht lieber in meine Mittellage moduliere. Das Zeug so zu arrangieren, dass es gut gemacht wirkt, ist für uns also schon etwas herausfordernder als für viele andere Bands, und natürlich wünsche ich mir eine Fan-Gemeinde, die die Ergebnisse mag und wiederkommt.

Dass ich berühmt würde und/oder ins Radio käme, erschien mir schon als Minderjährige illusorisch. Wenn ich beim Abschied von der Bühne meine Investitionen wieder drin habe, sind meine Erwartungen mehr als erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe gerade gelesen:
"Wenn ich beim Abschied von der Bühne meine Illusionen wieder drin habe, sind meine Erwartungen mehr als erfüllt."
😅

Was wollt Ihr mit Eurer Musik erreichen?
"Illusionsabbau bis ins hohe Alter, wo ich mich wieder von Illusionen nähre, um dann satt, ruhmumwunden und selbstzufrieden in die ewigen musikalischen Gefilde moduliere."

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Spaß haben und ein bisschen Anerkennung erhalten, das reicht für mich und muss auch reichen.
Das Ziel hast Du jetzt grob formuliert. Je konkreter, desto besser.

Jetzt käme als Nächstes das Ausarbeiten des geplanten "Fahrplans", was Du in 1 Monat, 6 Monaten, 1 Jahr und 5 Jahren erreichen möchtest, und dann das Festlegen des nächsten konkreten Schritts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Darauf wollte ich die Posterin selbst kommen lassen 😉

• Haha
Wäre schön, wenn Ihr die Fragestellung kurz und bündig beantworten könntet und nur zu den Besonderheiten Eures musikalischen Werdeganges ins Detail ginget.

Das hast du ja wirklich vorbildlich hingekriegt:

[...]auch weil meine Stimme nach unten stark abfällt und dort eher Dramatisches oder Resignatives illustriert als geil zu klingen. Bei Stücken mit weit gespannten, womöglich sogar dramatisch-musicalesk wirkenden Melodiebögen muss dann jedes Mal aufs Neue entschieden werden, ob sie bei annähernder Ausnutzung meines Tonumfangs gut wirken oder ob ich die tiefsten Songteile nicht lieber in meine Mittellage moduliere.[...]

😉

...

• Gefällt mir
Tut mir leid, aber ich glaube der Thread ist nicht mehr zu retten. Wiederbelebungsmaßnahme wird eingestellt. :zu:

• Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben