XLR Balanced Out von Vorstufe an Endstufe anschließen? - Tone King Imperial Preamp in Stereo an Endstufe/n anschließen.

Verdigris
Verdigris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.25
Registriert
04.03.13
Beiträge
350
Kekse
7
Hallo zusammen! :hat:

Ich habe mir für ein neues Band-Projekt einen Tone King Imperial Preamp besorgt. Diesen möchte ich gerne in Stereo mit einigen Effekten betreiben. Bei größeren Auftritten, wo eine ordentliche PA bereitgestellt wird, ist das kein Problem. Dafür hat er zwei XLR Balanced Outputs, die direkt ins Mischpult kommen und fertig. Ein Signal über Klinke geht dann noch an eine Endstufe + Gitarrenbox in mono, was mir als Abhöre auf der Bühne reicht.

Nun aber zu meiner Frage:

Bei kleineren Gigs möchte ich gern das Stereo-Signal über zwei Endstufen jeweils mit Gitarrenbox daran spielen, damit das Stereo-Klangbild auch ohne PA erhalten bleibt. Soweit ich weiß, wird beim Imperial Preamp aber das Stereosignal nur über die beiden Balanced XLR Outs ausgegeben. Das heißt, ich muss wohl von XLR Balanced (Mic-Level?) auf Klinke Unbalanced (Instrument-Level?) kommen und das gleich zweimal.

Nur, was kann ich da am besten nutzen?

Ich brauche ja, laut meiner Recherche, auf jeden Fall einen Transformator, der die Impedanz und das Level bzw. die Spannung
umwandelt und die Kabelverbindung muss von Balanced XLR auf TS wechseln. DI-Boxen bieten dies an sich, jedoch genau anders herum, als ich es benötige, oder?

Bisher habe ich leider weder hier im Forum noch anderswo eine Lösung für genau meinen Anwendungsfall gefunden. Es gibt zwar Beträge über Balanced XLR auf Klinke, jedoch wird nie das passende Gerät/Produkt erwähnt und von Stereo ist sowieso nie die Rede. Am ehesten soll wohl eine Reamping Box funktionieren, von denen es jedoch keine Stereo/zwei Kanal Versionen gibt, wenn ich nicht etwas übersehen habe.

- Kann ich also eine Di-Box nutzen?

- Muss es doch eine Reamping Box sein?

- Komme ich nicht drum herum, zwei Geräte zu benutzen?

- Gibt es irgend eine praktischere Lösung?

- Habe ich etwas am Tone King Imperial Preamp übersehen, was es einfacher machen würde?

- ist das überhaupt so umsetzbar?

Edit: Fast vergessen! Ich hatte ein Gerät gefunden, welches, zumindest laut der Thomann Produktbeschreibung, genau das können soll, was ich benötige (Stereo Di-Box, die auch umgekehrt verwendet werden kann). Jedoch wird in mehreren Bewertungen leider von starken Einflüssen Auf den Klang des Signals berichtet, was das Produkt für meinen Anwendungsbereich quasi unbrauchbar macht.

Vielleicht kennt ja aber jemand eine qualitativ bzw. funktionell bessere Alternative, die das gleiche kann? Habe ich die Funktion überhaupt richtig verstanden? Von folgendem Produkt rede ich:



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 2 XLR-Kabel (female/male) und stecke die eine Seite der Kabel in den Preamp und die andere Seite in zwei FRFR-Boxen oder in einen Stereo-Poweramp und dessen Ausgänge in ein Paar Gitarrenboxen.

Wenn Deine FRFR-Box oder Dein Power-Amp einen Klnikeneingang hat, dann kannst Du auch so einen Adpater XLR-Female auf Mono-Klinke verwenden

the sssnake SMP6BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kleineren Gigs möchte ich gern das Stereo-Signal über zwei Endstufen jeweils mit Gitarrenbox daran spielen, damit das Stereo-Klangbild auch ohne PA erhalten bleibt.
Grundsätzlich ist das natürlich möglich, dazu müssen die Gitarrenboxen aber auch mit größerem Abstand aufgestellt werden, dass tatsächlich ein Stereo-Klangbild möglich ist. Bei splitbaren Boxen (z. B. 4x12" mit zwei Eingängen für jeweils zwei Speaker) ist der Stereo-Effekt im Abstand von 1 m nicht mehr so wirklich spürbar 😊
- Kann ich also eine Di-Box nutzen?

- Muss es doch eine Reamping Box sein?
Passive DI-Boxen können auch "rückwärts" betrieben werden, also XLR rein und Klinke raus. Eine Standard Stereo-DI-Box (z. B. https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm) würde hier also gut passen.
- Habe ich etwas am Tone King Imperial Preamp übersehen, was es einfacher machen würde?
Laut Thomann Produktseite ist der Ausgang To Amp In eine 6,3 mm Stereoklinke. Ich konnte auf die Schnelle nur keine Info finden, ob sich dahinter ein Stereo-Signal oder ein symmetrisches Signal verbirgt. Für den ersten fall wäre es somit möglich, einfach ein Insert-Kabel (TRS-Klinke auf zwei TS-Klinken) zu verwenden. Da bin ich mir aber leider nicht sicher 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du direkt in die Endstufen der Amps willst und von dort auf die Gitarrencabs brauchst du keine Reamping-Box. Wie @boisdelac geschrieben hat mit XLR auf Klinke in den Return (beim Gitarrenamp) oder Eingang der Endstufe. Manche Endstufen haben auch XLR Eingänge. Dann brauchst du einfach nur ein XLR-Kabel.

Laut Anleitung aber nicht vergessen die IR auszuschalten. Die wird nämlich über die XLR-Ausgänge mit ausgegeben, wenn du zB direkt auf eine PA oder ein FRFR System gehst.

Aber ich vestehe aktuell den Sinn nicht so wirklich. Willst du, dass dein ToneKing Imperial auf beiden Seiten der Bühne zu hören ist oder willst du Stereo-Effekte fahren, zB Ping-Pong Delay oder sowas? In dem Fall musst du doch von deinem Effektgerät stereo raus auf die Endstufen und nicht vom Preamp aus. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben