Warum gibt es keine Strat mit Bundblech als 24. Bund?

  • Ersteller poor but loud
  • Erstellt am
Stimmt schon, natürlich kann man nur mit dem Bridge abnehmen, der Hals PU dient als Bund.
 
Dann bin ich so schlau und montiere einen Klingentonabnehmer so, dass dessen Rail als 24. Bund fungiert. :cool:

Jetzt greife ich im "pseudo 24. Bund" (auf dem Pickup)
ja, aber er will ja einen Pickup der so weit wie möglich vom Steg weg ist, und das wär dann die Spule, die er als Bund nutzen möchte.
Genau das möchte ich (übrigens eine Sie) nicht. Der Bund ist am Griffbrettende, die benachbarte Spule wird genutzt und die noch etwas stegnähere abgeschaltet.

Eine Alternative wäre es, einen Strat-Tonabnehmer zu bauen, bei dem die Spule in Richtung Hals verschoben und die Kappe an dieser Stelle extrem dünn ist. Sieht dann etwas komisch aus. Oder man nimmt generell geschlossene Kappen mit aufgemalten Polepieces.
 
übrigens eine Sie
Bitte da vielmals um Verzeihung.
Genau das möchte ich
Das habe ich ja offensichtlich verstanden.
Manche Dinge lassen sich aber einfach nicht sinnvoll umsetzen. Du kannst ja theoretisch eine Gitarre mit 36 Bünden bauen. Dann kommst du noch eine Oktave höher. Ob man dann dort aber noch Greifen kann ist ein anderes Thema. Sicher gibt es hier jemanden der aus Spaß ausrechnet wie da dann der Bundabstand ist. Dürfte bei der Stratmensur etwa 4,5mm sein.
Dann baust du dir selbst einen Pickup der zwischen dem 22. und 23. Bund im Griffbrett integriert ist und der dann genauso klingt, wie du es möchtest, solange du beim Spielen unterhalb vom 22. Bund bleibst.
Spielst du im 23., 24. oder noch höheren Bund, kommt halt aus dem Pickup nichts mehr raus. Da gibt es kein Wenn und kein Aber. Willst du unbedingt 24 Bünde haben und da auch noch irgendwas hören, muss der Pickup halt zwischen 24. Bund und Steg liegen, und das auch nicht nur 1 oder 2 mm, sondern so weit, dass an der Stelle noch eine Bewegung in der Saite ist.
 
Grund: .
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ein Hals mit 24 Bünden hab ich mir gekauft, bin noch am Sattel hängen geblieben, die Feilen mußte ich nachbestellen.
Der Hals hat bis 25. Bund noch Griffbrett, da könnte ich entweder die Kante nehmen oder ein Bundstäbchen aufkleben. So wäre der hotrail bis 27. Sogar bundrein zu platzieren.
Die originalen Fender sind am Griffbrett abgerundet und somit nicht geeignet.
Auch fehlt so der 23. Bund.
Ein neues pickguard ist hier für auch erforderlich, fals das auch optisch etwas passend sein soll.

Ob das PU noch mit Bundstäbchen beklebt werden sollte, wird'sich wohl erst noch zeigen.
Zumindest werde ich das mal ausprobieren.
Der PU wird aber anders befestigt, das schwabbelige pickguard kann nicht als bundblech Halter dienen.
Und das bundblech sollte entweder an den Hals oder auf dem Korpus befestigt werden.
Die Höhe und Abstand zum Hals ist genauestens anhand des Mensur Rechner abzulesen einzubauen und mit Stimmgerät Feinjustierung vorzunehmen.
Als PU ist der dann aber. Nicht zu gebrauchen, es sei denn das ein Klick und tak und ein zirpen nicht stören sollten.
Den guten Ton macht dann nur der Bridge und Mitte PU.
Und solange man auf dem Griffbrett bleibt, geht der Hals PU auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit zusätzlichen Einstellschrauben könnte das eventuell funktionieren, mit dem Zahnstocher und Schaschlik Spieß auf dem hummbucker hatte es schon soweit funktioniert wenn auch optisch nicht so toll.
Wie sich das mit bendings eignet und sich anfühlt wird sich zeigen.
Die Bundstäbchen sind normalerweise stabil und Fest im Griffbrett verankert und sind aus Metall, vielleicht hat das einen Grund.
Das federgehängte PU gefüge ist gegen Trittschall gedacht, das fällt dann unter speziellen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben