Frank Hartung Guitars - Custom Power Strat

  • Ersteller Fortunatus
  • Erstellt am
Fortunatus
Fortunatus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.20
Registriert
27.05.13
Beiträge
153
Kekse
1.393
Ort
Greifswald
Hallo Leute!

Frank Hartung sollte mittlerweile den meisten interessierten Gitarristen ein Begriff sein, tolle Hölzer, edles Design, beste Qualität.
Da ich stets auf der Suche nach etwas Speziellem bin und unkonventionelles bevorzuge, war es für mich wirklich nicht leicht eine passende Gitarre zu finden, die Stangenklampfen gaben auch nicht das was ich wirklich suchte,
es war klar, ich brauche etwas Individuelles nur für mich, doch welcher Gitarrenbauer kann wirklich ALLES umsetzen? Als ich Frank dann fragte ob er sich vorstellen könne, von seinem Standard ein wenig abzuweichen und diese Gitarre mit all meinen Vorstellungen bauen zu können sagte er lediglich: "Klar!" ... das überzeugte mich.
Die Gitarre wird kein Standardmodell werden und deutlich "heavier" als das, was er sonst so macht, eben eine Power Strat im Frank Hartung Design.

Hier die detaillierten Specs:

Mensur: 25.5", 24 Bünde, Edelstahl
Korpus: Riegelesche
Top: Wölkchenahorn
Hals: Riegelahorn
Griffbrett: Weißes Ebenholz
Inlays: Keine, nur in der Kopfplatte ein Yin&Yang + Interlacing Pentagrams Inlay
Sattel: Techtron HPV kompensiert
Side-Dots: Rechtecke aus selbstleuchtendem Polymer
Controls: 1x Volume, 3-Way Toggle
Steg: Schaller Hannes Ruthenium
Tuner: Schaller Locking Ruthenium
Tonabnehmer: BKP Cold Sweat Steg und BKP Painkiller Halsposition
Farbe: Schwarz zu Weiß fade, Hochglanz lackiert
Specials: Custom Korpus und Kopfplatte, Tonabnehmer erhalten Cap aus dem Top-Holz, Hals grau gebeizt

Hier eine Skizze von Frank:

EntwurfFrank.jpg

Hier etwas von mir so gefärbt wies in etwa mal sein wird:


Farbe6.jpg

Hier eine Vorschau der Hölzer:

Korpus: CurlyAsh2.jpg Top: Top.jpg Hals: Fretboard1.jpg


Bin gespannt was ihr dazu sagt :)

Liebe Grüße

Fortunatus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Interessant! Wahnsinns-Decke!

Abonniert ;)
 
Bei diesen Hölzern ist eine eine Schande, diese deckend zu lackieren!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Fortunatus,

wow, klasse Projekt, das werde ich auf alle Fälle weiter beobachten, ich habe selber auch schon 2 Gitarren von Frank, beides sind Embrace, eine von 2008 die er damals noch unter dem alten Namen "Forge Guitars" gebaut hat, und eine 2011, wo ich auch eine kleine Doku hier im Forum gepostet habe:
https://www.musiker-board.de/threads/doku-frank-hartung-guitars-custom-embrace.435193/

Frank wird dir eine tolle Gitarre bauen die dir keine Wünschen offenlässt, das kann ich dir schon mal sagen.

und was man da schon sieht, an Hölzern, geilstens!! das Weisse Ebenholz sieht unglaublich aus, und ebenso auch die extremst gemaserte Decke.. wow!

Danke das du uns an de Bau deiner Traumgitarre teilhaben lässt, ich freue mich schon wenns wieder weitergeht

sag mal, was ist denn ein Techtron HPV Sattel, hab vom dem Material noch nie gehört, kannst uns gerne mal ein wenig erzählen warum du dich genau für dieses Material entschieden hast :)

lg
exoslime
 
hey, danke für euer interesse :)
selbstverständlich wird nichts deckend lackiert ;)
an exo: ja kenne deine doku, fand das thema schon vor einiger zeit sehr spannend und gut zu lesen, ich liebe solche threads einfach. ich denke vor allem ist es interessant zu beobachten, dass frank auch jenseits seines standards einfach alles mögliche umsetzen kann.
techtron hpv ist ein hochleistungskunststoff mit eingebautem festschmierstoff, die reinen eigenschaften des materials übersteigen alle derer, die für konventionelle sättel verwendet werden, ist sehr gut zu bearbeiten, hat keine schwachstellen wie eventuell naturmaterialien und als cooles gimmick: es ist blau, wer hat schon einen blauen gitarrensattel? :D

lg fortunatus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja der Wahnsinn! Beitrag ist abonniert und ich hoffe, Frank baut dir dein Trauminstrument.
 
Hier mal ein Update des Projektes, Korpus ist nun schon auf Form gefräst :)

Raw1.jpg Raw2.jpg Raw3.jpg RawBack1.jpg RawBack2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke fürs verschieben! :)

Hier ein kleines weiteres Update:

raw5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
WTF?
Die Decke ist schon sehr Hübsch, aber der Body...DAS ist der Hammer.

Die PU Caps sind auch perfeckt gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supersupertoller Body.
Muss aber auch sagen, dass es eine Verschwendung ist den deckend zu lackieren. Dann hätts auch ein anderes Holz getan.
 
Hey Leute! :)
Wollte erst eigentlich einen Korpus aus Mahagoni, dann sah ich die geflammte Esche bei Frank und hab mich sofort umentschieden :D
Wird zwar einen Tick schwerer sein als Mahagoni, aber ich hatte bisher nie Probleme mit dem Gewicht einer Gitarre.
Nochmal eine Frage: Wie kommt man darauf, dass an der Gitarre auch nur irgendwas deckend lackiert werden soll? Die gesamte Gitarre bekommt ein transparentes Finish.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich aber die Musterung des Lacks von der oberen Decke nochmal überdenken. Soweit ich es bisher gesehen habe beissen sich starke Maserungen und Muster im Lack vom Aussehen ziemlich. Ein einfacher Übergang würde da die Maserung viel stärker rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, endlich ist es losgegangen, hatte den Baubeginn im Urlaub komplett übersehen.
Was man hier shcon sehen kann sieht schon verdammt vielversprechend aus, das Holz ist einfach eine Wucht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu :)

zu LeonNight: Frank hat schon öfters Gitarren mit Quilted Top und nem geflammten Mahagonikorpus gebaut und bisher hat sich da nichts gebissen. Man muss auch bedenken, man sieht eigentlich nie beides gleichzeitig, die Rückseite ist von Hals bis Korpus geflammt, sieht also einheitlich aus und von vorn gewölkt. Ich meine ich trage auch gestreifte Shirts und karierte Shorts gleichzeitig, beißt sich so auch nix :D

zu exoslime: Danke dir! Bin schon total gespannt wies weiter gehen wird, selbst wenn ichs eigentlich wissen müsste, es ist total spannend zu beobachten, wies real wird :)
 
zu LeonNight: Frank hat schon öfters Gitarren mit Quilted Top und nem geflammten Mahagonikorpus gebaut und bisher hat sich da nichts gebissen. Man muss auch bedenken, man sieht eigentlich nie beides gleichzeitig, die Rückseite ist von Hals bis Korpus geflammt, sieht also einheitlich aus und von vorn gewölkt. Ich meine ich trage auch gestreifte Shirts und karierte Shorts gleichzeitig, beißt sich so auch nix :D
Ich verstehe nicht was das mit meinem Kommentar zu tun hat. Worauf ich mich beziehe ist die von dir geplante Einfärbung wie in deinem Anfangspost zu sehen.
Die soll ja laut deinen Angaben nicht deckend, sondern durchscheinend werden. Der Ästhetik davon stehe ich skeptisch gegenüber, da ich denke, dass der schuppenartige Teil der Lackierung sich mit der Maserung der Decke beissen wird. Damit war nicht Vor- und Rückseite gemeint, sondern nur die Lackierung der Vorderseite. Habs mal umformuliert im oberen Post damit ich nicht missverstanden werde.
 
hehe, nee das problem ist lediglich, dass meine eigens gefärbte skizze total scheiße ist :D
wäre dann eher wie diese PRS:

DSC01003.jpg
 
Ok, na dann wäre es ja sowieso eher ein Übergang so wie ich es mir wünsche(n würde). :D:tongue:
 
ja eben, also will da nicht sone schwarzen linien rübergekrakelt haben, da soll nur das quilt-muster darstellen^^
hab halt keine zeichenprogramme, aber wer meint sowas gut malen bzw färben zu können und spaß dran hätte darf das gerne mal farbig anmalen :D
 
Tolle Korpusform, Ibanez RG-Silhouette mit Flow Carving. Gefällt mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, die Korpusform wurde vor allem von diesen Gitarren inspiriert:

1. Daemoness Cimmerian
2. Siggi Braun RR-2 Custom
3. ESP Horizon

Eigentlich sah meine Ur-Idee nochn bisschen anders aus und diese Gitarren waren meinen Bildern im Kopf am ähnlichsten.
Jedoch stehe ich aufs flow carving, erst Recht mit all diesen speziellen Ideen die darin umgesetzt sind, das kann so eben nur der Frank ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben