PIGINI neues Design

N
NMV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.26
Registriert
06.02.26
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo. PIGINI hat 2026 ein neues Design bei seinen Akkordeons eingeführt. Sieht interessant aus. Es gibt dazu eine (inoffizielle nicht öffentliche) Webseite die nur den Händlern zur Verfügung steht. https://www.pigini.com/en/new-line-2026/
 
das wäre interessant - wird das dann eine bugari?
 
Neun, aber es es ist voller "eye-catching Details"
 
Das "neue" Verdeck-Design gibt es bei den hochpreisigen Pigini-Konvertern schon länger. Bestellt man z.B. eine Nova, sucht man sich aus, welches Verdeck man haben möchte. Zur Wahl steht seit einigen Jahren dieses "neue" Verdeck. Dieses Verdeck soll jetzt auf alle Akkordeons der Marke drauf (ok, die Register sind ein muckenseckele kleiner ;)). Das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Herzlich willkommen im Akkordeonforum! :hat:
Das "neue" Verdeck-Design gibt es bei den hochpreisigen Pigini-Konvertern schon länger.
Ja. Das interessante Design der Diskantabdeckung gibt es bei Pigini schon seit einigen Jahren. Jede solche Abdeckung hat drei grundlegende Zielstrebigkeiten (in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit): Schutz-, akustische- und ästhetische Funktion.

Schutzfunktion:
Das ist äußerst wichtig. Diese "Akkordeon-Haube" schützt sowohl die Diskantspielmechanik mit ihren Klappen als auch die Registermechanik. Besonders große, schwerere Akkordeons (ca. 13 kg und mehr) weisen oft Beschädigungen und Dellen der Abdeckung auf. Daher sollte die Diskantabdeckung genug massiv sein. Es ist, im übertragenen Sinne, eine wichtige "Crash-Zone" des Diskants.

Akustische Funktion:
Die Abdeckung beeinflusst auch die Klangqualität des Diskants. Ich habe schon Instrumente gesehen (Internet-Kleinanzeigen), die verkauft wurden und neben der originalen Diskantabdeckung auch eine speziell angefertigte Abdeckung mit besseren akustischen Eigenschaften hatten.

Ästhetische Funktion:
Dank gerade dieser Eigenschaft hast Du, @NMV , Deinen ersten Beitrag in diesem Forum geschrieben. :) Auch sie ist wichtig. Es ist nämlich eine Kunst, ein Instrument so zu bauen, dass es auch nach beispielsweise 20 Jahren noch ein zeitloses Design besitzt. Es gibt Akkordeons, deren Design schon nach zehn Jahren kitschig und veraltet ist. Es gibt auch Instrumente, die zwar kein zeitloses Design besitzen, aber über alle nachfolgenden Modelle hinweg ein einheitliches Design aufweisen. Eine solche ästhetische Kontinuität zeigen beispielsweise die Modelle Morino oder Gola. Bei klanglich wertvollen Modellen wird ihr ästhetisches Erscheinungsbild zu einer zeitlosen Ikone (Gola).

PIGINI hat...ein neues Design bei seinen Akkordeons eingeführt.

Mir gefällt das Design von Pigini, es ist modern und macht die Instrumente einzigartig. Ich kann die Klangeigenschaften dieses Designs nicht beurteilen, da ich kein Instrument dieser Marke besitze. Doch was seine Robustheit angeht, erscheint es mir zu empfindlich und zerbrechlich. Ich bin da eher skeptisch. Der Preis für das "neue Image" gesamtes Instrument war hier mMn der Materialverlust - also die Schwächung der "Diskant-Crash-Zone".

ok, die Register sind ein muckenseckele kleiner

Ich persönlich finde die größeren Diskantregisterschalter bisschen praktischer.;)

Herzliche Grüße, Vladimir
 
Doch was seine Robustheit angeht, erscheint es mir zu empfindlich und zerbrechlich. Ich bin da eher skeptisch. Der Preis für das "neue Image" gesamtes Instrument war hier mMn der Materialverlust - also die Schwächung der "Diskant-Crash-Zone".
Ich finde das Diskant-Verdeck schön, hätte mir jedoch im Bereich der Register kleinere Gitteröffnungen gewünscht. Wenn man mal im Eifer des Gefechts einen Registerschalter nicht trifft, kann man schnell bei den großen Öffnungen die Gaze mit dem Finger durchstoßen.

1770564393976.png
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben