Was bekomme ich für 1000 Euro?

  • Ersteller Flötist
  • Erstellt am
F
Flötist
Guest
Hallo,

ich habe Querflöte gelernt und dann einige Jahre zu hause mit meiner Frau im Duett zusammen gespielt, aber jetzt - Asthma bedingt - werde ich auf ein anderes Instrument umsteigen müssen. Ein Akkordeon wäre ein ideales Instrument für mich um im Heim musizieren zu können.

Ich habe schon ein Kontakt mit einer Akkordeonlehrerin in meiner Stadt aufgenommen und ich werde bald mit privatem Unterricht beginnen.
Da ich noch kein Instrument habe, und meine Finanzen nicht besonders gut stehen (Weltfinanzkrise) habe ich für das Instrument nur ca. 1000 Euro zu Verfügung.

Was kann ich dafür bekommen? Meine künftige Lehrerin sagte, dass mir 72 Bass Instrument für den Anfang ausreichen würde. Damit bin ich auch einverstanden.
Aber was bekomme ich für ca. 1000 Euro?
Von den neuen Instrumenten habe ich in dieser Preisklasse nur Hohner Bravo III 72
und Weltmeister Achat 72 gesehen.
Ein neues italienisches Akkordeon der Einsteigerklasse (Pigini P363, Polverini III 72 oder Cantonelli 343 Eco) kostet das doppelte. Und so viel habe ich z.Z. nicht zur Verfügung.

Meine künftige Lehrerin legte mir nahe ein gebrauchtes italienisches Akkordeon zu suchen. Angeblich kann man was vernünftiges schon für 1000 Euro bei den Fach-Händlern kaufen.

Ich weiß aber nicht, was ist bessere Lösung? Ein neues Hohner oder Weltmeister für ca. 1000 Euro, oder ein gebrauchter Italiener für den Preis?
Was können mir die erfahrene Akkordeonnisten dazu beraten?

Vielen Dank im Voraus
und liebe Grüße

Flötist
 
Eigenschaft
 
Hallo Flötist,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Für 1000,- EUR sollte man ein gutes gebrauchtes 72er Akkordeon in spielbereitem Zustand beim Fachhändler bekommen - dies würde ich jederzeit einem aktuellen Neu-Instrument vorziehen.
Schreib doch mal, aus welcher Region Du kommst, dann kann Dir vielleicht sogar jemand ein gutes Fachgeschäft in Deiner Nähe empfehlen.
Wenn Du ohnehin schon Kontakt zu einer Lehrerin aufgenommen hast, würde ich sie bitten, Dir bei der Beratung/Auswahl vor Ort zu helfen - das wäre der Königsweg!

Eine andere Möglichkeit wäre, sich für den Anfang (bei einer Musikschule o. ä.) ein Instrument zu leihen - vielleicht merkst Du ja bald, daß Dir Akkordeon doch nicht liegt...
 
@Will_Riker

Danke für die Antwort. Das ist schon ein Trost für mich, dass man für 1000 Euro was gebrauchtes und spielbares bekommt.

Schreib doch mal, aus welcher Region Du kommst, dann kann Dir vielleicht sogar jemand ein gutes Fachgeschäft in Deiner Nähe empfehlen.

Ich WOHNE in Hannover. (Ich KOMME nicht aus Deutschland). Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Akkordeonhändler in Hannover bzw. Umgebung?

Wenn Du ohnehin schon Kontakt zu einer Lehrerin aufgenommen hast, würde ich sie bitten, Dir bei der Beratung/Auswahl vor Ort zu helfen - das wäre der Königsweg!


Das hat mir diese äußerst liebeswürdige Frau ohnehin schon angeboten. Nur ich war mir nicht sicher ob ein gebrachtes Instrument eine richtige Wahl für mich ist. Die Lehrerin sagte, dass sie sich in der Szene gut auskennt (ich aber nicht) und sie kann mir ein gebrauchtes Akkordeon vermitteln, bzw. einen Fachhändler aus Hamburg empfehlen, der öfter italienische gebrauchte Instrumente hätte.
So ein Händler wäre mir recht, weil von ihm man 1 Jahr Garantie bekommt.
Wenn ich von einem Akkordeonnisten ein gebrauchtes Instrument kaufe und es ist nach einigen Monaten hin, dann habe ich mein Geld aus dem Fenster geworden, oder? Keine Garantie, verlorenes Geld.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich für den Anfang (bei einer Musikschule o. ä.) ein Instrument zu leihen - vielleicht merkst Du ja bald, daß Dir Akkordeon doch nicht liegt...

Nun zu hören, liegt mir Akkordeon gut. Ich liebe es Akkordeon zu hören. Meine Frau spielt die Klarinette, ein Akkordeon würde zur Klarinette passen. Da ich als Kind ein bisserl Klavier lernte, habe ich schon eine Affinität zu Tasten, so dass ein Akkordeonunterricht wäre nicht verkehrt.
Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe ->Akkordeon zu lernen, dann halte ich daran. Ich will das lernen und irgendwann mit meiner Frau wieder zu Hause zusammen spielen zu können.
 
@tastenfux

thx für Deinen Beitrag.

Da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen

Hm, da kann ich eigentlich ALLES falsch machen. Verstehe mir nicht falsch, aber ich habe wirklich keine Ahnung von Akkordeons.
Bei diesem Angebot ist sogar den Preis noch nicht sicher. Keine Ahnung wo er steht in sechs Stunden. Vielleicht bei 1400?

Darüberhinaus, suche ich ein Instrument mit 72 Bässen, nicht mit 96.
Und außerdem - als ein Laie und absoluter Anfänger würde ich niemals ein Instrument kaufen, bei dem der Verkäufer ausdrücklich jegliche Garantieansprüche ausschließt:

Als Privatverkäufer schließe ich die gesetzliche Gewährleistung laut geltendem EU Recht aus. Dies erkennen Sie durch Abgabe Ihres Gebots an.

Wenn das Instrument zwei Tage nach dem Kauf zum Reparatur gebracht werden muss, dann bin ich angeschmiert.
 
Fahr doch mal zum Akkordeon Centrum Brusch in Hamburg, kompetente Beratung, 1 Jahr Garantie auf Gebrauchte,...
http://www.akkordeoncentrum.de/
die haben sicherlich was gebrauchtes für dich, für ca. 1000 euro. ich denke da z. B. an ne Hohner Concerto III oder ähnliches. Von Ebay Angeboten würde ich die Finger lassen, schließlich willst du das Instrument ja ne Weile spielen, ohne in den nächsten Jahren viel Geld zu investieren- dann lieber beim Fachhändler kaufen.
PS: dort kann man auch Instrumente ausleihen.
gruß t-tris
 
@t-tris

danke, ich kann in Hamburg versuchen.
Mein Traum wäre natürlich ein Pigini Preludio 363 als gebrauchtes zu bekommen.
Was mag so was gebrauchtes kosten?
Das günstigste Angebot für ein neues P 363 liegt bei 1999 Euro.
http://www.akkordeonsplus.de/index2.html?22akk.html
Dafür muss die Oma lange Stricken....
 
Hm gebraucht musst du schon auch so um die 1200- 1500 Euro rechnen für ein 36P3. Gebrauchte Italiener sind rar auf dem Markt und somit auch nicht ganz billig.
gruß t-tris
 
Hallo nochmal,

einem Anfänger/Laien würde ich niemals empfehlen, ein Instrument bei eBay oder von einer Privatperson zu kaufen, es sei denn, ein erfahrener Spieler/Lehrer ist dabei und testet das Akkordeon ausgiebig... Bei einem Fachhändler ist man bezüglich Gewährleistung immer auf der sicheren Seite und hat auch bei späteren Reparaturen immer einen kompetenten Ansprechpartner.
 
Hallo Flötist, ist alles eine Preisfrage .Ich habe meine Scandalli als "defekt" bei ebay für 160€
gekauft. Balgstreifen ausgewechselt, neue Beläge neue Riemen- alles ca.150€. Dann ging es
zu Herrn Glass nach Schöneck und wurde gestimmt und generalüberholt > 300€.Jetzt habe ich für ca. 650€ ein super Instrument.
96 Bässe wären kein Nachteil. Der Wertverlust bei 72 Bässen ist enorm !
Beim Fachhändler hätte die Gesamtüberholung ca.900€ gekostet "

Viel Glück
tastenfux
 
96 Bässe wären kein Nachteil. Der Wertverlust bei 72 Bässen ist enorm !

Darauf spekuliere ich. Wenn der Wertverlust bei 72 Bässen so enorm ist, dann kriege ich vielleicht doch einen guten, gebrauchten Italiener für 1000 Euro. Wer weiß, vielleicht habe ich Glück.
In der letzten zwei Tagen hatte ich die Gelegenheit die italienischen Akkordeons zu hören und deren Sound gefällt mir sehr.
Oder muss ich doch einige Monate mit dem Unterricht noch warten und mir einen neuen Pigini P 363 für 2000 € zulegen? Das Instrument sieht umwerfend aus. Und klingt auch Klasse. Ich war gerade in einem Musikladen, wo man das P 363 hören und genau sehen könnte. Bezaubernd. Jetzt überlege ich was sich mehr lohnt: einen gebrauchten für 1000 oder einen funkelnagelneuen für 2000?
Dafür muss ich allerdings ziemlich viel Überstunden machen :(

@tastenfux

Das kann schon richtig sein, was Du schreibst. Ich kann aber weder Kalikostreifen auswechseln noch kenne ich Herrn Glass aus Schöneck.
Und der Preis war auch kein Pappenstiel.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230308638337

Der Soprani bei ebay hat für 907 Euro den Besitzer gewechselt. Und ob der neue Besitzer, der das Instrument niemals gehört hat mit ihm zufrieden wird, steht noch in Sternen.
Für 1790 Euro bekommt man einen Soprani mit 96 Bässen im Fachhandel und dazu noch die gesetzliche Garantie bzw. das Umtauschrecht.

http://www.musikhaus-mueller.de/ls/paolo-soprani-akkordeon-professionale-1a-1.html

Daher bin ich mit Wil_Riker d´accord, dass man als Laie Finger weg von gebrauchten Akkordeons bei ebay lassen.

Ich kann mir die Enttäuschung und Reparaturen nicht leisten.
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bitte keine Werbung auf eigene eBay-Auktionen - siehe Board-Regeln!
Ich habe das gelesen bevor der Mod es gelöscht hatte, daher werde ich darauf eingehen:

@spandauer

1.000 EUR ist sehr viel Geld um Akkordeon zu kaufen.

Das stimmt. Und 2000 Euro ist noch mehr.

Und noch eine traurige Geschichte dazu:

Ein Freund von mir(auch ein absoluter Akkordeonlaie) hat vor einigen Jahren so ein "No Name" Akkordeon gekauft. In einem Musikladen in Leer (Ostfriesland) für ganze 500 Euro und mit Garantie. Das Akkordeon heißt eigentlich , nicht "no Name", sondern "GoldenCup". Das Instrument hat/hatte einen sehr angenehmen Sound (dazu 72 Standard Bässe, 5 Diskantregister). Der Händler sagte, dass es sich dabei um einen chinesischen Nachbau von Scandali handelt, deshalb so preiswert.

Nun hatte mein Freund davon keine Ahnung, und das Akkordeon war für seinen kleinen Sohn gedacht, damit er irgendwann damit Musizieren lernte.
Der Sohn hatte aber keinen Bock darauf und das Instrument stand so lange im Abstellkammer, dass die Garantie abgelaufen ist.
Irgendwann hat der Sohn doch eine Lust verspürt das Instrument zu lernen und er wurde in einer Musikschule angemeldet.
Der Lehrer war sehr skeptisch, was die Qualität des Instrument angeht, aber anfänglich ging alles gut.
Man hat sich keine Gedanken mehr darüber gemacht, weil bekannterweise <Ironie ein> "Alle Akkordeonlehrer in Deutschland sind vom Hohner korrumpiert worden" <Ironie aus>.
Das ist breite Vox Populi hier zu Lande.

Leider, leider hatte der Lehrer recht. Nach einigen Monaten eifrigen üben, kamen erste Mängel zum Vorschein, und die ersten Verschleißerscheinungen. Das Instrument wanderte daraufhin zur Akkordeonwerkstatt,
wo für 50 € ärgste Probleme behoben wurden, aber nach einigen Wochen kamen neue Mängel zum Vorschein. Der Handwerker hat darauf gesagt, dass es ca. 400 Euro kosten würde das Akkordeon neu zu stimmen und es so zu tunen, dass es wieder problemlos spielbar ist.
Das Akkordeon Stimmzungen waren gut, das ist allerdings alles, was man Gutes über das Instrument sagen konnte. Die Mechanik war eine Katastrophe, und weit von den Deutschen Standard entfernt.

Daraufhin hat sich mein Freund entschieden von dem Meister einen überholten, gebrauchten Weltmeister für 890 Euro zu kaufen. Jetzt hat sein Sohn die Freude am Üben und der Lehrer meckert auch nicht mehr.

Und so ist mit den meisten chinesischen billig Produkten. Für die ersten Wochen ist so ein Instrument vielleicht noch OK. Aber die Galgenfrist läuft.
Man sollte mal im Frühjahr zu der Musikmesse nach Frankfurt fahren und sich selbst anschauen, was die guten Chinesen anzubieten haben. Die produzieren Massenware in minderer Qualität.

Ich als Querflötenspieler hatte schon mit den billigen Importware oft zu tun. Meine Meinung nach sind das die Dekoartikel. Sie sehen echt aus, aber sie tun das nicht was die Markeninstrumente zu tun pflegen.

Ich habe selber vor vier Jahren ein neues chinesisches Digitalpiano für 700 Euro bei Ebay ersteigert (per Sofortkauf) und das einziges Vorteil des gekauften Gegenstandes ist, dass es mit Klavierlack schwarz und Hochglanz lackiert ist. Somit sieht es "schick" aus. Echter Hingucker ;)

Ansonsten wäre ich besser bedient, wenn ich einen Roland oder Yamaha gekauft hätte. Zwar wäre das Stück drei mal so teuer, dafür hätte man die Qualität. Und mehr Spaß am spielen.
So habe ich ein schönes Möbelstück, auf dem ich Glas Wein abstellen kann.

Die Chinesen brauchen noch ein bisserl Zeit, bevor sie an die hier im Lande gewohnte Qualität kommen. Es reicht nicht blind zu kopieren. Man muss auch die Qualität kopieren können, und das können die Millionen von Wanderarbeitern noch lange nicht.
 
Hallo Flötist,

ich habe Deinen Thread mal an das "1000 EUR-Thema" angehängt, da es ja immer noch um die gleiche Fragestellung geht.

Rein vom Äußeren her würde ich vermuten, daß es sich um ein Akkordeon baugleich zu den "deutschen" Einsteiger-Instrumenten (Hohner Amica, Walther Arpeggio, ...) handelt. Selbst wenn ich weitere Details kennen würde, würde ich das Akkordeon nicht kaufen. Zum einen ist der eBay-Anbieter nur als "venditore non professionale" (Privatverkäufer) angemeldet, zum anderen sind Garantie-/Gewährleistungsansprüche bei Verkäufern aus anderen Ländern immer sehr mühsam einzufordern.

Wie gesagt, für Dein angepeiltes Budget solltest Du eigentlich ein gutes gebrauchtes Akkordeon bekommen, das Deinen Ansprüchen gerecht wird.
 
Das ist in der Tat seltsam, daß er als Privatverkäufer angemeldet ist, da sein E-Bay Shop ein reiner Musikhandel ist und er die ganzen neuen Akkordeons sicherlich nicht auf dem Dachboden gefunden hat.
 
Flötist;3422851 schrieb:
Ist dieses Akkordeon gut?]

Entspricht in der „Ausstattung“ etwa dem Hohner Bravo III oder Concerto III

- Für unter 800 - 900 € sind gute gebrauchte Hohner im Fachhandel erhältlich.
- Für etwas über 1000 € sogar Neuinstrumente.

Ich würde nie ein solches Moreschi kaufen - via „ebay“ schon gar nicht .....

Gruß - Musikatz
 
@Wil_Riker

Thx für Deinen Ratschlag :). Den werde ich befolgen.

Bei dem Deutschen Ebay gibt es aber echte Musikshops, die ich als Fachhändler einstufe und die auch Garantie auf die Gebrauchten geben. Kann man dort versuchen? Wer hat schon damit Erfahrungen gemacht? Ich rede nicht von Privatverkäufern, sonder von solchen Anbietern:

http://stores.ebay.de/Musik-Center-Pietsch_W0QQcolZ2QQdirZ1QQfsubZ0QQftidZ2QQtZkm

http://stores.ebay.de/musik-center_Tasteninstrumente_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ6QQftidZ2QQtZkm

http://stores.ebay.de/Akkordeon-An-...W0QQcolZ2QQdirZ1QQfsubZ13322874QQftidZ2QQtZkm

http://search.stores.ebay.de/Musikh...QQfsubZ3197396QQftsZ1QQsaselZ17603203QQsofpZ0

Sind das vertrauenswürdige Shops?

Ich habe bereits zwei Musikgeschäfte in Hannover besucht. Leider das einzige Instrument das mir gefiel kostete 1500 Euro (Ein Ballone Burini 34/72). Einen Hohner Bravo III (Ausstellungsstück für 999 Euro) möchte ich nicht haben. Ich suche ein gebrauchtes aber "echtes" Akkordeon. Concerto III gab es zwar auch, für lediglich 1000 Euro, aber der Klang war nicht so schön wie bei Burini. Und Burini sah auch viel besser aus.

Im dem Online Akkordeonshop in Hamburg, gibt es in dieser Preisklasse auch nur gebrauchteInstrumente von Hohner. Einen Italiener bekommt man für 1000-1100 Euro leider nicht.

Und Schrott möchte ich nicht haben. Dafür habe ich keinen Nerv.
 
Hallo Flötist,

zum Musikhaus Pietsch wurde hier schon einmal etwas geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/246368-suche-h-ndler-im-umkreis-rhein-main.html. Kirstein ist ein sehr großes bekanntes Musikhaus - da sollten auch keine Probleme zu erwarten sein.
Trotzdem ist Online-Kauf immer Glückssache; ob man da ein Instrument ergattert, was der persönlichen Wunschvorstellung entspricht, kann man eben nur selbst vor Ort entscheiden...
 
hallo, es gibt einen ebayshop, der heißt fairplay.one. Da findet man immer wieder erstaunlich günstige AAkkordeons, die auch von einer Akkordeonwerkstatt durchgesehen wurden. Ich persönlich würde von da schon eins kaufen.
Übrigens zur rechtlichen Seite : wenn man ein Akkordeon im Geschäft kauft,hat man natürlich Garantie /Gewährleistung. Der Händler muß aber kein Instrument zurücknehmen oder umtauschen, wenn es einem nach einiger Zeit nicht gefällt.
Anders bei online-Bestellung. Da kann man alles innerhalb von 3 Wochen ohne Angabe von Gründen alles zurückgeben und erhält das Geld zurück ( auch die Portokosten,wenn der Preis über 40€ war)
Aus diesem Grund kaufe ich fast alles im Internet mit besten Erfahrungen. Im ebay auf die Bewertungen achten. 97% sind da schon etwas bedenklich.
In Italien würde ich allerdings auch nichts kaufen. Als Privatverkäufer liegt das Transportrisiko voll beim Käufer. Ein prof.Verkäufer trägt dagegen das Transportrisiko !!

viel erfolg
tastenfux

EDIT:
hallo, Moreschi ist m.E.kein italienisches Akkordeon sondern ein chinesisches !!

tastenfux
 
EDIT:
hallo, Moreschi ist m.E.kein italienisches Akkordeon sondern ein chinesisches !!

tastenfux

Hallo, meines Erachtens ist Moreschi kein Chinese, sondern tatsächlich ein Italiener. Sieht von der Aufmachung her aus wie mein kompaktes 72erDino Baffetti mit rotem Balg, mit dem ich bestens zufrieden bin. Ich habe gegoogelt unter Moreschi Akkordeon.
Nur ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist, kann man natürlich nicht sagen.
Doch da die Instrumente stets unterschiedlich gestimmt sind, würde ich wirklich in ein kompetentes Musikhaus gehen und selber ausprobieren. Ich bin da bei meinem Warstein-Belecker Instrumentenmacher noch nie reingefallen. Und wenn ich Probleme hatte, hat er sie kostengünstig und schnell gelöst. Bzw. auf Garantie.
Habe bei ihm mittlerweile 4 Instrumente gekauft teils mit Inzahlungnahme.

Gruß Moewejutta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben