Tighte und harte Gitarrenriffs, aber wie? Profis sind gefragt!!

  • Ersteller Themethalmaster
  • Erstellt am
Themethalmaster
Themethalmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
23.06.07
Beiträge
327
Kekse
1.341
Hi leute!
Ich hoffe ich hab die richtige kategorie gewällt:confused:.

Erstmal ein paar daten über mich (damit ihr überhaupt wisst worum es hier geht): Ich spiele seit 3 1/2 jahren gitarre, bin auch schon ziemlich weit, und seit 1em jahr ungefähr ins "Mic Recording" eingestiegen. Ich spiele leidenschaftlich gerne Children Of Bodom, Lamb Of God und Arch Enemy. Mein equipment: ESP Ltd Alexi 600, Gibson Les Paul Standard, Peavey 6505+ (Combo, Sheffield 1200 Speaker), Shure SM-57 und Tascam US-122 MkII.

So, lange rede kurzer sinn: ich versuche so knackige und heftige sounds mit meinen aufnahmen hinzukriegen wie die oben genannten bands;). Und bevor jetzt gesagt wird "Da must du aber auch mal schnell 20.000€ investieren für ein Studio", guckt euch den typen mal an -Fearedse-, der kann das auch ohne studio:gruebel:.

Die sounds die ich gerne aufnehmen würde, habe ich schon mit ein bisschen rumprobieren mit meinem amp hingekriegt, live klingt dann alles so wie ich es gerne hätte bzw. habe, allerdings gelingt es mir nicht so ganz das die aufnahmen sich dann auch natürlich anhören, so wie "im real life".

Ich hab schon alles ausprobiert (mic position, on axis, off axis, usw.), aber das ergebnis bei schnell gespielten palm mutes oder anderen riffs ist immer ein bisschen matschig und sehr homogen. Am gain liegt es nicht, da noch weniger gain nicht mehr die selbe dynamic hätte.

Kann es vieleicht sein das es am interface/soundkarte liegt? Es ist ein "nur" 140€ teures interface. Muss man da mehr investieren für natürlich bleibende sounds?:(

Hie noch ein paar soundclips:

http://www.easy-share.com/1912248502/Demo Tracks.rar

Ich hoffe das ist nicht zu viel text, aber kürzer gehts echt nicht.
Danke schonmal für alle antworten.

Mfg
Themethalmaster!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen Matsch wird oft ein Booster à la Tubescreamer empfohlen, wäre ein Versuch wert.
 
"Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar."

Versuchs mal mit nem anderen explorer, zb. anstatt Internet Explorer-->Firefox, oder umgekehrt.

Zum Tubescreamer, das problem ist nicht der grundsound, sondern was beim recording dabei rauskommt.
 
hilft nix anderen browser zu nehmen.. mach dir ne Dropbox.
 
Also bei deiner geposteten Aufnahme Fehlt ja noch der Bass, außerdem Gesang und naja es ist nur ein kurzes Riff. Den Sound an sich fand ich ganz gut. Vielleicht solltest du so eine isolierte Gitarrenspur nicht mit fertig abgemischten und gemasterten Songs vergleichen.
 
Dein aufgenommender Gitarrensound ansich ist doch ok... tighterer Performance und am restlichen Mix arbeiten und du kommst zu brauchbaren ergebnissen.... klingt einfach... ist es aber nicht ;) Aber was will man da großartig mehr zu sagen..
Ein guter Sound entsteht dadurch, dass alle Komponenten gut ineinander greifen... und dazu muss man für jede Komponente gleich viel liebe aufbringen.
 
Also bei deiner geposteten Aufnahme Fehlt ja noch der Bass, außerdem Gesang und naja es ist nur ein kurzes Riff. Den Sound an sich fand ich ganz gut. Vielleicht solltest du so eine isolierte Gitarrenspur nicht mit fertig abgemischten und gemasterten Songs vergleichen.

Bass ist schon dabei, allerdings nur ein VST. Das problem ist, ich habe diesmal versucht die gitarre hervorzuheben, denn das ist ja was ich gerne verbessern würde. Alles andere ist sowieso nur VST und midi.:p

Gibt es irgendwelche besonderen tricks bei der aufnahme, außer später kompressoren, EQs und andere FX reinzujagen.

Liegt es nicht am interface? (ich bin so auf das interface fixiert:rolleyes:)
 
echt da ist bass dabei? Ich muss mal meine Ohren durchspülen :D Was ist den genau dein Problem mit dem Sound? Ausrücke wie "tight" "fett" und "hart" sind nunmal sehr subjektiv... Wie schon mehrfach gesagt ist der Grundsound an sich ok. Man müsste die Aufnahme einfach mal im Gesamtkontext bewerten, wenn der Song an sich langweilig aufgebaut ist hilft auch der "fetteste" Gitarrensound nicht. Hast du fertige Arrangements oder versuchst du den Sound nur anhand von kurzen Riffs zu perfektionieren? Die Gitarre sollte sich halt wie alle anderen Instrumente auch ins Gesamtbild einfügen und das ist meines Erachtens der springende Punkt. Wenn du dir die einzelnen Spuren eines fertigen, guten Mixes anhörst, wirst du oft feststellen, dass sie sich isoliert teilweise dünn anhören. Erst zusammengemischt entfaltet sich der "fette" Sound.
 
Also ich finde den Gitarrensound ziemlich gut.
 
Ich find den Sound auch okay, nur bei den PMs matschts etwas, da stimmt das Bassverhältnis nich, bei den Akkorden könnts wiederum etwas mehr sein.
Hab die 6505er Combo vor kurzem durchgecheckt.
Das Problem könntest du damit lösen, dass du das "Fett" im Bass mehr aus dem Bassregler und weniger aus dem Resonance Regler holst.
Dann wird der Bassbereich etwas ausgeglichener.
 
Hi, wollte mir die Datei runterladen, aber man muss ja nicht jeden Schwachsinn mit machen...warten und wieder warten und einen Code noch eingeben??? DROPBOX ist auch umsonst und forenfreundlicher.

Da der Grundsound hier als gut bezeichnet wird, kann es nur an Deine mixtechnische Kenntnisse liegen. Vielleicht solltest Du Dich da mal versuchen (saubere Spuren von Lammert) und Dein Ergebniss reinstellen. Klingt es auch nach nichts, dann kannst Du noch nicht abmischen.
 
Sound passt auch für meinen Ohren. Ich denke, es kommt wirklich auf eine äusserst saubere Performance aller Komponenten an. Sowohl Gitte, Bass und Drums sollten da sauberst eingespielt werden, das macht schon viel vom "Druck" aus.
- Jedenfalls, wenn sie auch Soundtechnisch gut ineinander greifen. Und ich denke, genau da sehe ich bei dir das Problem: Midibass und Drums aus der Dose schön und gut, aber letztendlich braucht es eben gerade auch da gute Ausgangssignale, die dabei halt nicht immer gegeben sind. Und dann muss es halt noch insgesamt gut abemischt werden. Im Bassbereich darf es nicht matschen, Instrumente deutlich voneinander trennen (räumlich und spektral), ordentlich bearbeiten und es sollte dann auch wirklich den gewünschten Sound ergeben.:)
Die Grundvorraussetzung, nämlich gute Aufnahmen der Gitte beherrschst du und daran wird es mMn auch nicht scheitern.

So Far...

Laguna

P.s. das mit dem easy share ist aber in der Tat etwas enervierend :rolleyes:
 
Ok! Danke. Ich werde vor allen dingen mal ausprobieren was Dieter B. vorgeschlagen hat, da es bei mir wirklich der fall ist das die resonanzen auf 6-7 stehen und der bass eher zurückgedreht ist. Werd ich mal checken!

Ich werd versuchen mir ne Dropbox zu machen. :D

Ich werde heute noch eine aufnahme machen von ein paar riffs aus Redneck-Lamb of God, dann werdet ihr vieleicht etwas besser verstehen was ich mit matschig meine.
Bis dahin,
mfg
Themethalmaster
 
Das wäre eine Erklärung! Ich hab Resonance auf 3-4... (5150)

Denk daran das es nur der Combo ist, da verhällt sich das etwas anders:great:

So ich hab mir jetzt so ne sch**ß Dropbox angelegt, bitteschö: http://dl.dropbox.com/u/11426400/Public.rar

Da hab ich auch nochmal einen neuen "Doubled Mix" reingepackt, der hört sich jetzt auch etwas kräftiger an. Hab halt nur ein bisschen mit den lautstärken rumgespielt, obwohl es hier eigentlich nicht ums mixen geht. Aber ich gebe zu das man das jetzt an diesen soundsamples schlecht erkennen kann was ich meine.

Wie gesagt, ich mache so bald wie möglich neue soundsamples mit meinen tatsächlichen "problemzonen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt ist dein Gitarrensound auf jeden Fall ok...
Den Bassbereich der Gitarre der "matschig"/schwummerig ist, wird im Mix sowieso normal weggenommen. Wenn du deinen Sound mit dem von FearedSE vergleichen willst, darfst du nicht den Fehler machen deineN Gesamtsound mit seinem zu vergleichen... Bei ihm kommt nämlich noch ein dicker Bass und ein sehr gut gemixtes Schlagzeug dabei, welches dann einen Sound ergibt.
Normal cuttet man von den Gitarren die tiefen Frequenzen sowieso weg, weil diese eben "schwummerig" sind und normal der Bass und die Bassdrum eigentlich für den "Druck" ansich zuständig sind. Wenn man einen guten "Sound" will, muss man auf jeden Fall mal aufhören sich zu sehr mit seinem eigenen Instrument zu beschäftigen... egal ob beim mixen oder wenn man einen guten Proberaumsound kriegen will.


Hier nochmal ein lustige Anleitung von dem Typen die dir das auch verdeutlichen sollte was ich gesagt hab:


Das rohe Schlagzeug mit einer Gitarre klingt da auch relativ scheiße. Mit gedoppelter Gitarre dann ok und mit dem Bass dabei ergibt das ganze dann nen "Schuh"...

Also merke:
Dein Gitarrensound is so wie du ihn aufgenommen has durchaus ok und locker brauchbar und verschwende keine weitere Zeit mehr damit dir darum zuviele Gedanken zu machen. Wenn du was gutes aufnehmen willst, hast du Gitarrentechnisch bereits eine sehr gute Grundvorausetzung... jetzt kommt es auf den Rest an dude!
Viel Spaß beim lernen...
 
Dieses Nachwummern im Gitarrensound bekommt man leider nicht per EQ weg, ohne den Sound zu beinträchtigen. Daher lieber gar nicht erst entstehen lassen.

Ich hab jetzt die neuern Aufnahmen nicht gehört, aber bei dem Beispiel das ich mir gestern runtergeladen habe, sind die Drums und der Bass nicht so das Gelbe. Die Bassdrum viel zu laut und penetrant. Bass geht ziemlich unter. Ich glaube auch nicht, dass ein echter Drummer das so spielen würde.
 
Ich möchte dem bisher gesagten auch zustimmen, der Gitarrensound ist nicht schlecht, die Drums gehen allerdings gar nicht. Damit wirst Du nicht zu einem zufriedenstellenden Gesamtergebnis kommen. Mein Tipp wäre daher, dass Du Dich unter Umständen mal ein wenig mit diesem Thema auseinandersetzt und danach wieder zu den Gitarren zurückkehrst, dann wirst Du unter Umständen auch einen ganz neuen Blickwinkel auf den Sound bekommen und wie dieser sich dann im Mix verhalten wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben