Lichtanlage kaufen und dann von der Bühne selber steuern?

  • Ersteller jonny-p
  • Erstellt am
jonny-p
jonny-p
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
07.03.09
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo ihr Licht-Profis,
jetzt hab ich hier mal ein paar Stunden im Forum gelesen und so langsam das Gefühl ein bisschen Ahnung zu haben, aber jetzt brauch ich eure Hilfe um rauszufinden ob mein Konzept aufgehen könnte.

[lange breite Vorerklärung]
Ich möchte für meine Band (Pop-Punk-Trio, ich spiel Gitarre und sing ab und zu mit) eine Lichtanlage anschaffen, die wir mitnehmen können wenn wir in echt kleinen Läden spielen. Also in Jugendhäusern/Kneipen, vor 20 - 150 Zuschauern. Das betrifft ca. die Hälfte unserer Gigs, also so 10-20 im Jahr. Die andere Hälfte ist deutlich größer, aber dort wird immer PA und Licht komplett (und brauchbar) vom VA gestellt.
Ich will aber auch auf den Mini-Gigs n bisschen Stimmung haben :) Und da muss ich meißtens drum kämpfen dass überhaupt ne PA hingestellt wird (das klappt auch immer, aber Licht kann ich den Leuten dann meißt nicht mehr klar machen).

Es geht also nur um die kleinen Gigs und gerade deshalb wäre es ganz cool wenn sich die Anlage einigermaßen brauchbar über einen Bodentreter steuern lassen würde. Nen festen Lichttechniker will ich nicht einplanen müssen, da gibt es dann immer das Terminchaos und wenn er dann mal nicht kann haben wir ne Anlage da stehen aber keinen der die Knöpfe drücken kann.​
[/lange breite Vorerklärung]

Ich stelle mir das (ganz blauäugig) so vor, dass ich in ein DMX-Pult einige Sets einspeichere, die ich dann über einen Bodentreter abrufe:
- ein paar Laufilcht-Programme
- 2 Szenen evtl. mit nem Spezialeffekt (Discokugelmäßig) für zwischen-den-Songs.
- Ein tap-tempo Pedal
- die Möglichkeit auf Sound-2-light zu schalten.

Vermutlich brauchen wir als 4 LED-PARs um uns hell zu machen und dann ca 8 LED-Pars zum bunt machen? Kommt das hin? Und dann evtl. noch 2-3 Effektlichter, die etwas Bewegung erzeugen?

So jetzt bitte treibt mir das direkt aus, falls es sowas nicht gibt :) Oder seit ihr der Meinung das ist nicht praktikabel? Wär cool wenn ihr mir helfen könntet :)


Hier der Fragebogen


Über mich/uns:

War schonmal zu nem Seminar Beleuchtung in nem Fernsehstudio, da ging es aber nur um statische Beleuchtung. Ich hab auch schonmal vorhandene Lichtanlagen (nach Gefühl) zusammengestöpselt und hab denk ich prinzipiell n gutes Verständnis für solche Technik ;-) Nur halt leider kaum Ahnung was es konkret im Lichtbereich noch alles gibt. Im Forum und beim T hab ich zwar nen Bodentreter gesehen, aber der hatte längst nicht die Features die ich brauch. Glaub ich zumindest.

1.) Anwendung
a) Art:
[x ] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: 5x5 m²
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²: kleine Kneipen/Jugendhäuser. So evtl. 100 m² schätze ich


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: 2,5 bis 4 m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

Das ist ja genau die Frage ;-)
[ ] Frontbeleuchtung weiß
[ ] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging
kann ich nicht einschätzen
[ ] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht: 1000 Eur wenn das reicht.
absolutes Maximum: 3000 (würde weh tun, wär aber nicht unmöglich)

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

gar nichts

4.) Qualitative Ansprüche

[x] sollt ab und zu eingesetzt werden (ca. bei 20 Gigs im Jahr)
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[x] Sound to Light

[x] Vorgespeicherte Programme

[x] Steuerpult – DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software – Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
Am Besten nur Schuko, so dass wir wirklich in jedem Laden einstöpseln können.

Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):
Wenn sich da was lohnt und ins Konzept passt gerne.

**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)


Weitere Informationen und Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Hallo Jonny,

zunächst einmal: du hast einen realistischen Preisrahmen ;)

Ihr braucht ein wenig Frontlicht und Effektlicht, also bunten Krams.
Als Frontlicht eignen sich (leider) keine LED-Scheinwerfer, damit ihr nicht krank aus sieht. Ein schönes weiß bekommst du mit Halogenlampen. Zwei mal 300W sollten reichen. Dazu brauchst du evtl. noch einen Dimmer, sofern du dimmen willst und 2 Stative (eins links, eins rechts).

Euer Effektlicht ließe sich mit 6-10 starken LED-Pars (oder Bars, dann weniger) machen. Nimm da am besten HighPower LEDs mit Tri-LEds, also Farbmischung vor der Linse. Die gehören dann hinter euch. Wenn möglich eine kleine Nebelmaschine mit Ventilator für gute Wirkung.

Beim Bodenterter wird schwierig. Am ehesten lässt sich da was per MIDI machen, also bspw. über ein Keyboard - vielleicht gibts ja auch MIDI-Bodentreter :nix:
Eine kleine Hybridsteuerung a la ELATION DMX OPERATOR PRO sollte bestens geeignet sein.
Damit wärt ihr dann sogar für die etwas größeren Gigs gut gewappnet. Wenn man erst mal eine eigene Anlage hat, dann kommt ganz schnell das eigene Lichtkonzept und da ist es gut, wenn die Anlage auch für mi9ttelgroß taugt.

LG :)
 
Hey JW, vielen Dank für die Antwort :) Das ging ja ganz schön schnell

Ein guter Tipp mit den Halogenlampen, das wusst ich noch nicht.
Ich habe mir die Anleitung von dem Elation mal angeschaut. Da geht ja tatsächlich einiges mit und Midi-Kontrollierbar ist es auch. Soweit ichs verstehe ist jeder PAR-Szene (Moving light Szene usw) auch ein MIDI-Note-Event zugeordnet. Sprich, wenn ich ein frei programmierbares MIDI-Bodenboard bekomme, kann ich das dazu passend programmieren :) Oder gibt es da Bedenken ob das überhaupt praktikabel ist?
Evtl geht das Ganze schon mit so einem einfachen Board? https://www.thomann.de/at/behringer_fcb_1010.htm
 
Wenn du Hilfe bei der weiteren Produktwahl brauchen kannst, dann kann ich dir gerne was raussuchen.
Was MIDI angeht, habe ich leider zehn linke, kleine Finger ;) Soweit ich weiß ruft der Controller wenn er eine bestimmte MIDI-Note gesendet bekommt die entsprechende Szene auf. Wie sich dabei das Tempo etc. steuern lässt und wie das verlinkte Board da was über MIDI sendet ... :nix:

LG :)
 
Moin

Ich würd das mit ner DMX Software machen. Daslight zum Beispiel kann einzelne Szenen per Midi steuern.
Du brauchst nur noch irgend einen Midicontroller (vorteilhaft über USB). Da geht eigentlich alles frei programmierbare. Ob das nun ein Keyboard, JogWheels oder TouchPads sind spielt dabei keine Rolle.
Bei Daslight kannst du einfach den Midieingang (Adresse) wählen (alternativ Tastaturtaste oder DMX IN).
Du kannst auch die Geschwindigkeit per Midisteuern. D.h. auch per Lan durch sämtliche Rechner (vom TraktorLaptop) deine Geschwindigkeit von aktuellen Track bekommen.
Mit Computer lassen sich echt schöne Dinge lösen,

Werd das die Woche mit meinen Dj Controllern mal versuchen.

Bitte korrigiert mich wenn ich Mist schreibe. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Hilfe bei der weiteren Produktwahl brauchen kannst, dann kann ich dir gerne was raussuchen.
Ja hey fänd ich super wenn du mir da was konkretes empfehlen könntest :)
Zwischenzeitlich hab ich auch die Bestätigung bekommen dass es mit diesem Gitarren-MIDI-Bodentreter funktionieren müsste.

kurt-hendrix schrieb:
Ich würd das mit ner DMX Software machen. Daslight zum Beispiel kann einzelne Szenen per Midi steuern.

Danke für den Beitrag. Das würde dann aber bedeuten dass ich bei jedem Gig auch nen Laptop mit (auf die Bühne) nehmen müsste!? Also das wäre nicht unmöglich, aber wenn es irgendwo ohne Laptop usw. gehen würde, dann wäre mir das auf jeden Fall viel lieber. Auch wenn natürlich ganz andere Möglichkeiten in der Lichtshow stecken würden, das seh ich ein. Aber das wär mir sehr unangenehm wenn ich da auf nen Rechner angewiesen wäre.
 
Es kommt darauf an, was Du an geräten hast. Ein paar einfache Sznenen und Lauflichter sind einfach über einen 100€-Controller zu steuern. Wenn Du aber schon einen Laptop hast (Systemanforderungen sind reltiv gering), kannst Du für das Geld ein DMX-Interface die tollsten Lightshows programmieren, auch Musik-gesteuert. Du hast halt deutlich mehr Möglichkeiten als bei einem Consolen-Lösung derselben Preisklasse. Nur die Bedienung ist nur per Maus/Tastaur ziemlich blöd, bzw. nicht richtig möglich. Aber das fällt in Eurem Fall ja weg.
 
Fakt ist: du brauchst in beiden Fällen ein MIDI-Board zum Scenen abrufen. Ob du das über USB an den PC stöpselst oder per "echtem MIDI" in ein Pult ist AFAIK fast das Gleiche.
Wenn du ein PC lieber vermeiden willst, dann rate ich dir zu verlinkten Pult-Lösung. Zumal die Steuerung über MIDI das ganze eh schon wieder so einschränkt, dass man auch mit einer Software-Lösung nicht wirklich viel mehr rausholen kann.

Auf dem Pult hast du genug Platz für deine Frontscheinwerfer und 8 (oder mehr) LED-Pars.

Dann ein paar mögliche Produkte:

Dimmer für's Frontlicht:
https://www.thomann.de/de/showtec_multidim_mkii_dmx.htm

Scheinwerfer (300/500W) für's Frontlicht:
https://www.thomann.de/de/dts_scena_300500_pc_antihalo.htm

LED-Pars (HP-TRI-LEDs):
https://www.thomann.de/de/stairville_mini_stage_par_7x3w_tri_black.htm
https://www.thomann.de/de/stairville_stage_par_18_tricolor_led3w.htm

Fehlen noch Kabel und Hardware zum Aufhängen.

LG :)
 
Ich würde dir die "größeren" Pars empfehlen.
Macht einfach mehr her als die kleinen Dinger.
Kosten natürlich deutlich mehr aber die kannst du für alles möglich verwenden.

Für ganz kleine Geschichten würde schon fast reichen, einfach ein par von den Scheinwerfer auf der Bühne zu verteilen mit Floorstands.
Zu den anderen Sachen wurde ja schon einiges gesagt.

Ich würde dir aber eine Softwarelösung empfehlen.
Man ist in den Möglichkeiten bei kleineren Pulten sehr beschränkt (wie ich finde).

Gruß
 
Im Endeffekt ist es egal ob du nun ein Pult oder einen Laptop mit nimmst.
Mehr fürs Geld bekommste mit der Software und das ist einfacher zu erweitern. Wenn du erstmal Blut bzw. Licht geleckt hast, willst du immer mehr!

Mach wie du denkst aber ich hatte zum Anfang auch gesagt 4 Pars + 4 LED pars reichen mir für unsere Band und nun sind noch 4 Led pars + 4 Scanner hinzugekommen. Bin jetzt auf Daslight umgestiegen weils einfach/billiger ist. =)

rock on
 
Hey, danke für die Antworten :)

zum Thema MIDI-Steuerung hab ichs jetzt auch schon bei Verkäufern direkt versucht, aber so richtig helfen konnten die mir noch nicht ("kann das wirklichwirklich tap-tempo?" -> "Achso nein, aber vielleicht dieses Pult, lies doch mal die Bedienungsanleitung"...). Naja, muss ichs wohl mal direkt bei den Herstellern versuchen.

Also ich glaub euch echt dass man mit Laptop flexibler ist und coolere Sachen machen kann, aber wenn sichs irgendwie vermeiden lässt will ich gerade bei den kleinen Gigs keinen Laptop mitnehmen. Vielleicht lecke ich tatsächlich Licht, aber ich will doch eigentlich nur Musik machen ;-) Im Notfall muss ich halt das Pult verkaufen, die Scheinwerfer passen ja trotzdem. Und da will ich auch jetzt mein Ziel nicht aus den Augen verlieren: In kleinen Läden wo sonst 0-3 PARs rumstehen n bisschen brauchbare Lichtstimmung haben die mir Spaß macht.

Den Dimmer hab ich gefühlt schon 100 Mal gesehen, also nicht bewusst aber im Hinterkopf kommt er mir sehr bekannt vor :)

Der Scheinwerfer sieht gut aus. 300W Birne sollte dann reichen. Kann ich da mit der günstigsten was falsch machen?

Die LED-Pars ist jetz natürlich die Frage. Klar wird der MiniStage weniger Lichtstrom haben als der Stage. Die Frage wär ob 6xStage insgesamt ein besserer Effekt wäre als 8xMiniStage. Und würde ich evtl. Gefahr laufen mit 8xStage zuviel Licht zu haben? Oder mit 8xMiniStage zu wenig? In gaaaanz kleinen Läden ;-) Ich würde ja auch sagen ich bestell mir einfach mal einen von jedem, aber ich könnte mir vorstellen dass der tatsächliche Effekt für mich erst greifbar wird wenn das ganze Setup komplett vor mir steht.

Mit den Floorstands ist ein interessanter Ansatz. Ich denke für die LEDs ist ja bestimmt selbstverständlich 2 so Standard-Lichtstative (mit je 4 Plätzen). Hab mal geguckt das kommt dann gar nicht teurer als 4 Floorstands. Aber für die Scheinwerfer von vorne? Hab gelesen dass die möglichst hoch sein sollten, also brauch ich da für jeden ein eigenes Stativ? Das günstigste für 4Pars kostet 30,- da wirds wahrscheinlich für nen einzelnen Scheinwerfer auch nichts praktischeres geben, oder doch?

LG Joe
 
300W Birne sollte dann reichen. Kann ich da mit der günstigsten was falsch machen?
Ja, 300W sollte reichen, zumal du 2 Stück hast. Nimm nichts zu billiges, ist häufig schnell durch. Philips, Sylvania, GE und Osram sind OK.

ch würde ja auch sagen ich bestell mir einfach mal einen von jedem, aber ich könnte mir vorstellen dass der tatsächliche Effekt für mich erst greifbar wird wenn das ganze Setup komplett vor mir steht.
Mir fehlt da leider jeglicher Erfahrungswert. Vielleicht tut's ja auch ein Mix aus beiden? Ich würde sagen Try&Error :nix:

Mit den Floorstands ist ein interessanter Ansatz. Ich denke für die LEDs ist ja bestimmt selbstverständlich 2 so Standard-Lichtstative (mit je 4 Plätzen).
Wenns geht, sollte das Licht schon auf dem Boden wirken. Florrs blenden das Publikum mehr oder sie leuchten nur an die Decke, wirken dann aber nur an der Decke, nicht auf der Bühne. Ein wenig Dunst (Nebel) kann den Effekt ungemein aufwerten und spart u.U. auch LED-Leistung! Acht geben auf Rauchmelder.

Das günstigste für 4Pars kostet 30,- da wirds wahrscheinlich für nen einzelnen Scheinwerfer auch nichts praktischeres geben, oder doch?
Diese Stative dürfen nicht im Publikumsbereich stehen, sobald es öffentliche Veranstaltungen sind. Ich würde eins ohne Bar kaufen, und einen Adapter von TV-Zapfen Aufnahme am Stativ auf eine M10 Schraube kaufen. da kann der Scheinwerfer drauf.

For now, LG :)
 
Hi, will doch mal den Zwischenstand durchgeben: Also der erste Schwung (Frontlicht, Dimmer, bessere Stative) ist bestellt :) Beim Pult diskutier ich noch mit Herstellern. Das bunte Licht und Effekt kommt dann als Stufe zwei wenn es mit dem Pult klar ist, die kann ich ja ohne nicht vernünftig testen.

Mal noch ne Frage wo ihr vielleicht Erfahrung habt: Was ist an dem Frontlicht-Scheinwerfer DTS Scena letztlich der Vorteil gegenüber einem einfachen Strahler (z.B. Elation Theatre Flood)?
Viele Grüße,
Jo
 
Hallo,

bei den normalen Flutern (egal ob symmetrisch oder asymmetrisch) bekommt man eine Bühne nur sehr flächenmäßig ausgeleuchtet. Du hast also keine Möglichkeit den Lichtkegel zu vergrößern oder zu verkleinern. Du musst also immer mit den Abständen Fluter-Bühne den Lichtkegel "groß-klrin" machen. Wenn du wirklich nur hell haben willst taugen die Dinger. Dir kann es allerdings passieren, dass wenn du keine Torblende hast, dass dir das Licht über die Bühnenkante "schießt"...
Möchtest du aber auch Aktzente setzten oder für verschiedenen Entfernungen gerüstet sein, so bietet sich ein Linsenscheinwerfer mit ferstellbarer Optik an, denn hier kannst du die größer des Lichtkegels bestimmen, d.h. die kannst die Dinger sowohl nahe an die Bühne, als auch weiter Weg stellen. Aber auch hier würde ich eine Torblende einsetzten.
 
Hey Phil, vielen Dank für die Antwort. Also dann werd ich vielleicht als drittes Frontlicht bei Bedarf noch so nen "einfachen" Fluter bestellen. Ich gehe auch davon aus das der Abstand erstmal immer sehr ähnlich sein wird. Nämlich so nah wie es geht an der Bühne, weil die Locations eher klein sind ;-)
Viele Grüße, Jonny
 
Hallo nochmal,

hast du eine Möglichkeit den Fluter oberhalb der Bühnenkante zu befestigen (Fronttruss o.ä.)? Oder willst du weiter weg? Hier wäre nämlich noch zu klären ob es ein asymmetrischer oder symmetrischer Fluter sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo jonny-p,

vielleicht hilft dir meine Erfahrung der letzten Wochen etwas weiter. Ich habe 6 Moving Heads und zwei Lauflichter vorne, die ich für kleine Veranstaltung steuerbar machen wollte. Da ich Gitarrist bin kam nur eine fußsteuerbare Lösung in Frage. Nachdem ich viele Softwareprogramme (Freestyler, DAS Light, Cuelux usw.) getestet habe bin ich letztlich beim Elation Showdesigner1 gelandet. Einziges Problem.......er kann nur Midi Noten verwalten. Die meisten Midiboards können nur Control Change Befehle. Abhilfe hier schaffte ein Midi Solution "Effekt Prozessor" http://www.midisolutions.com/prodepp.htm , der die CC Befehle in alle beleibigen Befehle umwandelt, also auch Midi Notes. Somit habe ich jetzt 32 Presets, die mir ausreichen. Dann einmal die Anlage programmiert und gut ist es :great:

VG Roman
 
Hallo zusammen,
so, will euch doch nochmal auf dem Laufenden halten :) Die DTS Scena Scheinwerfer mitsamt dem Dimmer und (nicht den billigsten) Stativen sind angekommen. Verstehe jetzt auch die Vorteile von dem Theaterscheinwerfern. Rein von der Helligkeit müssten die 2 als Frontlicht tatsächlich ausreichen, von der Lichtverteilung, bzw. der Schattenbildung wären noch 2 weitere ganz praktisch, aber das wär für den Anwendungszweck (Miniveranstaltungen) dann wohl etwas oversized.

Ist das normal bzw. Absicht, dass es bei dem Dimmer keine einzige Einstellmöglichkeit gibt, das der Scheinwerfer einfach gedimmt und dauerhaft AN sind? da sind nur Lauflichter/DMX-Steuerung möglich.

Ich habe Antworten von GLP und Elation bekommen. Beide behaupten erstmal pauschal dass die MIDI-Steuerung so funktioniert, wobei sich das nicht ganz damit deckt wie ich die Bedienungsanleitungen verstanden hab ;-) Evtl. schaff ichs mal zum nächsten Musikgeschäft oder ich bestells und probiers selber aus. Sobald ich die LED-PARs habe. Da steck ich noch nicht genug drin und muss wohl noch n bisschen lesen.


vielleicht hilft dir meine Erfahrung der letzten Wochen etwas weiter.
Ja danke dir, klingt auch interessant. Du hast da nicht zufällig ein Video von einem Auftritt auf Youtube wo du das System Fußgesteuert hast?
 
Welchen hast du denn nun? Den Showtec?


Also laut Anleitung scheint das tatsächlich nicht zu funktionieren. Wäre für mich ein Grund das Gerät zurück zu senden.
Der Showtec Single 3 reicht für zwei Linsen auch aus und ist richtig gut.
 
Ja danke dir, klingt auch interessant. Du hast da nicht zufällig ein Video von einem Auftritt auf Youtube wo du das System Fußgesteuert hast?

Ein Video habe ich leider nicht, könnte ich aber Anfangs Dezember machen.
Im Prinzip aber ganz einfach. Folgendes habe ich benutzt:
1. Engl Midiboard (es funktioniert jedes Midiboard mit cc bBefehlen)
2. Midi Soulution "Effekt Processor"
3. Elation Showesigner
4. PR-Llghting XLED590 (4 Stück)
5. ADJ Vizi Beam 5R (2 Stück)

Die Aussage ist richtig, dass z.B. der GLP SD1 und der Relation SD1 (beide baugleich) Midi verwalten können. Was beide Firmen nicht richtig sagen, dass nur Midi Note Befehle verwendet werden. Somit fallen Midipedale aus. Dann ist nur eine Steuerung per Midiausgang eines Keyboards notwendig.

Das Midi Soulution Teil wandelt Midi Notes Befehle in CC Befehle um. Somit ist dann alles (32 Programme) per Midifußleiste steuerbar.

Hört sich komplizierter an als es ist :redface:

VG Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben