Suche festinstallierbare Lichtanlage

  • Ersteller Gast164158
  • Erstellt am
G
Gast164158
Guest
Über mich/uns:
Ich habe zuhause meine eigene Bühne, für Partys und Konzerte (auch als Proberaum für meine Band, wir spielen Dance/Electronic), jedoch fehlt mir noch eine ordentliche Lichtanlage.

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Art:

[X] Band/Konzert
[X] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[ ] Mobil
[X] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[ ] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: 30
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[X] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: 6 m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[X] Frontbeleuchtung weiß
[X] Farbausleuchtung
[X] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[ ] LED
[ ] konventionell
[X] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[ ] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:50000€
absolutes Maximum: 60000€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[X] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[ ] Steuerpult - DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software - Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang für Pulterweiterung
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)


Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):

**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)

Weitere Informationen und Bemerkungen:

Da ich mich kaum in diesem Gebiet auskenne, habe ich bei einigen Punkten keine Kreuze gemacht, da ich in erster Linie auch nicht weiß, was für meinen Fall am besten geeignet ist, oder ich die wesentlichen Unterschiede nicht kenne.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tippi,

für 300 Leute und 30m² ist das ein Budget, mit dem man einiges anstellen kann. Zunächst frage ich mal ein paar Dinge ab, die du im Fargebogen nicht ausgefüllt hast. Diese Fragen solltest du einfacher beantworten können:

  • Habt ihr einen eigenen Techniker, der die Anlage bedient, oder bedienst du? Solltet ihr einen Techniker haben: frag ihn, ob er mit einer PC-Steuerung arbeiten würde. (Beteilige ihn gerne auch hier an dieser Diskussion, aber braucht dafür aber einen eigenen Benutzeraccount.)
  • Wenn ihr in einer festen Location spielt, erkundige dich bitte nach den fürs Licht verwendbaren Stromanschlüssen. Dies müssen wir wissen, um einen Rahmen abstecken zu können.
  • Fotos von der Location würden helfen, sich nach Befestigungsmöglichkeiten umzusehen.
  • Du hast unter 1f nichts angekreuzt. Nebel oder Dunst (Haze) tragen aber wesentlich zur Wirkung einer Lichtshow bei. Gibt es einen Grund, weshalb Nebel/Dunst nicht eingesetzt werden können (bspw. Rauchmelder) ??
  • Bei 1d hast du "egal/was will der von mir" angekreuzt. Soll ich dir die Unterschiede LED <-> Konventionell kurz erläutern, damit du entscheiden kannst, oder ist das ein "egal"?
  • Möchtest du die Anlage auch mobil, ausserhalb deines Zuhause, einsetzen können?
LG :)
 
Hi, wir reden hier von einem Budgetrahmen, der weit über den Cosnumerbereich herausgeht. Das sind auch Mengen und Zahlen, in denen man keine Listenpreise mehr zahlt (zahlen sollte). Daher würde ich dir dringend raten, eine professionelle Firma aus dem Veranstaltungstechnikbereich zu kontaktieren. Diese Firma wird dann zwar auch etwas mitverdienen wollen, aber bei 50k€ Budget sind da auch ganz andere Rabatte drin. Außerdem wäre damit sichergestellt, dass alles sicher und gemäß der geltenden Richtlinien gebaut wird, wenn eine Firma dir beim Auftrag behilflich ist - egal ob nur beratend oder ob sie letztendlich auch "Hand anlegen".

Ich sage jetzt ganz offen und ehrlich: Auch ich bin Teil einer solchen Firma und wenn du jetzt zufällig bei uns in der Nähe wärst, könnte ich unter Umständen auch wirtschaftliche Interessen haben. Auf Grund des Werbeverbots/Signaturregeln im Forum habe ich keine Kontaktdaten hier, aber wenn du mal am Telefon quatschen willst, schick mir eine PN. Ich verspreche auch, ich versuche dir nicht gleich irgendwas zu verkaufen. ;)

Was mir ansonsten sofort noch einfällt. Geht es hier im legalen Sinne um einen Geschäftsbetrieb? Denn, wenn du mal schnell 50k€ investierst macht es natürlich z.B. einen erheblichen Unterschied (nämlich genau gesagt 10000€) ob du dir die Mehrwerststeuer wieder holen kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Grund des Werbeverbots/Signaturregeln im Forum habe ich keine Kontaktdaten hier, aber wenn du mal am Telefon quatschen willst, schick mir eine PN

Hallo Moving,

ich weiß nicht, ob du in der Nähe des Users bist und wie weit deine eigenen Interessen reichen. Fakt ist jedenfalls, dass du mit deiner Aussage haarscharf an einem Interessenskonflikt mit Musik-Service vorbeischrammst. Deshalb würde ich dich bitten, die Beratung doch einfach offen und ehrlich hier im Thread zu tätigen. Dann haben auch andere etwas davon.

Grüße
 
Ich wollte das eigentlich per PN schicken, da es tippi09 nicht wirklich weiterbringt, aber im Sinne der Offenheit doch für alle - sorry für offtopic:

hiqhQ,

ich möchte natürlich keinesfalls hier das Board einer Firma/des Betreibers nutzen, um Geschäfte über eine weitere zu Ungusten des Betreibers zu machen. Das Telefonangebot bezog sich darauf, dass in letzter Zeit kaum die Zeit hab hier im Board aktiv zu sein - ich denke das merkt man, ich poste recht selten und auch nur dann wenn ich etwas, meiner Meinung nach, Sinnvolles zur Diskussion hinzuzufügen habe. Nichtsdestrotz wird man bei soetwas natürlich hellhörig, gerade wenn eben 99 aus 100 Posts in die Richtung "Ich habe 2000€ und möchte ein Fußballstadion ausstatten" gehen. jw hat ja schon einige Fragen gestellt,deren Antworten für eine sinnvolle Beratung unumgänglich sind. Daher hab ich mir erhofft mit einem Telefongespräch einiges an hin- und her zu ersparen. Nichtsdestotrotz, hätte ich darauf bestanden, die Ergebnisse eines solchen Telefonats hier öffentlich zu machen; im Endeffekt hätte ich darüber eh keine Kontrolle mehr gehabt, insofern hätte ich keinerlei Interessen hier der Öffentlichkeit irgendetwas zu verschweigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles jetzt gerade auf unser Produkt- und Leistungsportfolio gepasst hätte, in unserem Einzugsgebiet wäre, etc. etc. hab ich als so gering angesehen, dass ich mich jetzt nicht wirklich als gegen die Interessen des M-S arbeitend angesehen hätte.
Worauf ich aber hinauswollte, ist dass jeder der solche Summen Geld investiert, sich keinesfalls nur aus einer Quelle beraten lassen sollte und sich so viele professionelle Meinungen wie möglich einholen sollte. Da das Forum nun letztendlich von einer VT-Firma/Webshop betriebenwird, zähle ich das gesamte Forum als eine einzige Quelle. Wenn diese Aussage nun gegen die Interessen des M-S geht, stehe ich gerne dazu. Desweiteren behalten meine weiteren Aussagen ihre Gültigkeit und ich kann nur dazu appelieren 50000€, nicht auf eigene Faust zu investieren. Auch nicht mit Hilfe eines Forums.

Ich nehme mein Telefonangebot also zurück, um diese Plattform nicht zu missbrauchen und gegen die Interessen des Betreibers zu handeln. Gerne bin ich auch weiterhin bereit per Forumspost meine Meinung zu einer sinnvollen Budgetaufteilung kundzutun, bin aber leider nicht sehr oft hier. Just FYI: Ich habe auf meinen letzten Post keine PN erhalten.

So, um jetzt mal doch noch irgendwas für das Thema beizutragen: Ich möchte mal ein Produkt in den Raum werfen, dass ich so in dieser Form zum ersten Mal letzte Woche in Frankfurt gesehen habe. Und zwar handelt es sich um eine Kombination aus Dimmer und professioneller Stromverteilung von Avo Lites. Es gibt wahlweise 12 2,0kw Dimmer und 12 Feststromkanäle oder 18 Dim und 6 Fest. Und das ganze wohl zu einem sehr akzeptablen Preis. Ob das jetzt gerade hier auf die Anforderungen passt, wird sich natürlich erst raustellen, wenn wir wissen was wir denn letztendlich alles verbauen möchten, aber das fiel mir gerade so ein, da das doch so ziemlich auf diese Größenordnung zugeschnitten sein dürfte.

Allen einen schönen Donnerstag Abend!
 
Ich wollte das eigentlich per PN schicken, da es tippi09 nicht wirklich weiterbringt, aber im Sinne der Offenheit doch für alle - sorry für offtopic:

Ja, das wäre tatsächlich eine klassische Pn geworden. Darum auch nur ganz kurz:

Worauf ich aber hinauswollte, ist dass jeder der solche Summen Geld investiert, sich keinesfalls nur aus einer Quelle beraten lassen sollte und sich so viele professionelle Meinungen wie möglich einholen sollte.

Das kann ich Unterschreiben

Da das Forum nun letztendlich von einer VT-Firma/Webshop betriebenwird, zähle ich das gesamte Forum als eine einzige Quelle. Wenn diese Aussage nun gegen die Interessen des M-S geht, stehe ich gerne dazu.

Das nicht :cool: Im Forum sitzen viele Menschen unterschiedlichster Herkunft/unterschiedlichstem Arbeitsfeld. Was der Musik-Service (ein reiner Händler übrigens) auf Lager hat, darf und soll hier auch gerne empfohlen werden. Trotzdem sind Fremdlinks erlaubt und werden auch vielerorts stark genutzt (vergleiche LED-Strahler, Gitarrenabteilung etc.)
Vieles ist auch viel zu speziell, sodass direkt Händlerseiten verlinkt werden. Von daher teile ich deine Meinung von nur einer Quelle nicht absolut.


Was die Beratung hier im Thread angeht, möchte ich auf ein paar Antwoten des Threaderstellers warten. Bisher kommt mir die Sache noch etwas aus der Luft gegriffen vor.


Und zwar handelt es sich um eine Kombination aus Dimmer und professioneller Stromverteilung von Avo Lites. Es gibt wahlweise 12 2,0kw Dimmer und 12 Feststromkanäle oder 18 Dim und 6 Fest.

Geniales Teil. Wie wird zwischen Feststrom und Dimmerstrom gewechselt? Per Relais oder per Triac/Switch? Weißt du da genaueres?
 
Geniales Teil. Wie wird zwischen Feststrom und Dimmerstrom gewechselt? Per Relais oder per Triac/Switch? Weißt du da genaueres?
Relais wohl nicht. Vermutlich wird das digital verarbeitet und der Triac sofort beim Nulldurchgang gezündet. Genial auf jeden Fall. Und für 3.5k-Pfund sogar für die Schule eine machbare Sache :gruebel:


Worauf ich aber hinauswollte, ist dass jeder der solche Summen Geld investiert, sich keinesfalls nur aus einer Quelle beraten lassen sollte und sich so viele professionelle Meinungen wie möglich einholen sollte.
Das zeichne ich ebenfalls mit. Für eine Privatbühne und diese Bühnenfläche ist das Budget auch extrem hoch gesetzt... Und jetzt brauchen wir weitere Infos.

LG :)
 
Hallo, da ich in letzter Zeit krank gewesen bin, hatte ich leider nicht die Möglichkeit noch einmal im Forum vorbei zu schauen. Also, wir haben keinen Techniker, wobei ich mich frage ob einer Sinn machen würde, oder ob es eine Steuerung über Sound to light nicht auch tun würde? Haze wäre mir eigentlich lieber, da man ja, wenn ich es richtig verstanden habe, Nebel immer nur stoßweise bekommt und man demzufolge immer wieder in Nebelwolken verschwinden würde, sofern die Wolken groß genug sind. Als Strom habe ich eigenlich nur 10 normale Netz-Steckdosen zur Verfügung. Bei LED/konventionell kenne ich leider keinen Unterschied und weiß daher auch nicht was das Bessere für meine Situation ist. Ich habe bereits eine würfelförmige Traverse auf der Bühne aufgebaut (ungefähr so, jedoch in größer: https://www.thomann.de/de/global_truss_f33_truss_stage_booth_4x3x25m.htm)
 
Hallo tippi,

sorry, das hier mal deutlich werde. Bei einem Budget von 50.000€ (auf einer Fläche von 30m² :gruebel:) möchtest du mit Sound2Light arbeiten und aus 10 (vermutlich nicht einzeln abgesicherten) Schukosteckdosen speisen. Das kann man eigentlich nicht wirklich ernst nehmen. Ich möchte dir an dieser Stelle - wenn du das ernst meinst - wirklich empfehlen, was moving bereits gesagt hat:

moving schrieb:
Hi, wir reden hier von einem Budgetrahmen, der weit über den Cosnumerbereich herausgeht. Das sind auch Mengen und Zahlen, in denen man keine Listenpreise mehr zahlt (zahlen sollte). Daher würde ich dir dringend raten, eine professionelle Firma aus dem Veranstaltungstechnikbereich zu kontaktieren. Diese Firma wird dann zwar auch etwas mitverdienen wollen, aber bei 50k€ Budget sind da auch ganz andere Rabatte drin. Außerdem wäre damit sichergestellt, dass alles sicher und gemäß der geltenden Richtlinien gebaut wird, wenn eine Firma dir beim Auftrag behilflich ist - egal ob nur beratend oder ob sie letztendlich auch "Hand anlegen".

LG :)
 
Hi,

Interessant finde ich auch die Frage, wie 300 Leute auf 30m² untergebracht werden sollen. (Wie hoch ist denn der Raum? Hochregallager?)

Egal. Bei 50000€ ist das kein Job mehr, den man in einem Forum erledigt. Das sollte man eine Fachfirma machen lassen, und dann (wenn ein Angebot vorliegt) ggf. im Forum nochmal nachfragen, ob es da ggf. noch Anregungen oder Vorschläge dazu gibt.


lg
 
Die Bühne ist 30m² groß. Nicht die Fläche. Ich werde mich auch noch bei einer Fachfirma beraten lassen, nur wollte ich vorerst hier im Forum fragen, damit ich als Newbie in der Lichttechnik nicht zu blöd rüberkomme und ich auch schon ein wenig mehr Wissen darüber habe. Ich wollte nur schon Vorschläge hier im Forum sammeln, um, wenn ich zur Firma gehe, mein Anliegen besser beschreiben zu können. Außerdem hilft es doch sicherlich, sich auch vorher hier die Meinung von Anderen einzuholen, da sich hier bestimmt auch Experten befinden. Jedoch fragen sich diese ob meine Anfrage ernst gemeint ist oder nicht. Ich bin hier, weil ich Hilfe brauche und nicht, weil ich Lust habe meine Freizeit damit zu verbringen, unsinnige und überflüssige Posts zu tätigen. Wie bereits erwähnt kenne ich mich bei der Lichttechnik nicht aus, daher weiß ich auch nicht, was dafür benötigt wird, oder welche Steuerung die am besten geeignete ist. Für mich klingt Sound to Light praktisch und einfach, aber ich kann ja auch nicht direkt wissen ob es bei meinen Anforderungen geeignet ist oder nicht. Das ist der Grund warum ich hier bin, um Vorschläge, Tipps etc. zu hören. Oder auch was für eine Stromquelle ich bräuchte, sodass ich diese schon ordentlich einrichten könnte, bevor ich mich von einer Fachfirma beraten lasse. Oder ist das Musiker-Board etwa nur da, um zu spekulieren, ob eine Anfrage auf Hilfe ernst gemeint ist oder nicht?


Mit freundlichen Grüßen, tippi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tippi,
nein das Musiker-Board ist nicht da um zu spekulieren ob eine Anfrage auf Hilfe ernst gemeint ist oder nicht ;)
Jeder ist hier gerne Willkommen und wir versuchen immer schnell und kompetent zu helfen, du musst aber auch verstehen das es nicht alltäglich ist das hier jemand vorbei kommt und mal eben eine Lichtanlage für 50000€ haben will und keine Ahnung von der Materie hat. (Nicht böse gemeint, das ist wie ein Autokauf ohne Führerschein)
Es ist auch verständlich das du dich vorher Informieren willst damit dich nachher keine Firma über den Tisch ziehen kann, dabei helfen wir dir natürlich gerne. Aber das wichtige ist, keiner will dir was unterstellen und du bist gerne Willkommen.

So aber jetzt mal zurück zum Thema.

Was halt noch wichtig zu wissen wäre:
-Hast du die möglichkeit für mehr Strom zu sorgen?
-Ist der Raum gut klimatisiert.?
-Willst du mehr bewegtes Licht?
-Spielen dort nur Bands oder ist dort auch hin und wieder Disco?
-Soll die Anlage auch mal verliehen werden?
-Würdest du gerne mit Software oder einem Pult steuern?
-Hast du jemanden der die Anlage Bedienen kann?
-bedekt der Traversenkäfig die ganze Bühne?

Am besten du lässt dir ein Angebot einholen und postest es hier, dann können wir dir schnell sagen ob das ein gutes oder ein schlechtes Angebot ist.
Was vlt auch ganz gut wäre wären 5-6 Fotos von dem Raum.

LG
=)
 
Okay, ich kann für mehr Stron sorgen und gut klimatisiert ist er auch. Der Traversenkäfig bedeckt die ganze Bühne. Hin und wieder ist dort auch Disco oder auch private Partys. Verleihen möchte ich die Anlage nicht. Einen Techniker habe ich noch nicht, kenne aber jemanden der das könnte, wenn er es dann auch machen würde. Zumindest sollte er es mir zeigen, sodass ich später auch selber machen könnte. Was wäre bei der Steuerung denn einfacher, Software oder Pult? Ich würde eher zu Software tendieren, da ich auch schon Macs wegen der Synthesizer auf der Bühne hab.
 
Hi,
sorry, da habe ich falsch gelesen.
Also, ich versuche mal eine etwas qualifiziertere Aussage zu tätigen. ;)

Dadurch, dass ihr sowohl Live als auch Diskoveranstaltungen habt gibt es im Prinzip 2 Schwerpunkte.

Bühnenbeleuchtung
Raum-/Diskobeleuchtung

Vorraus ein paar allgemeine Sachen:
Zieh von den 50000€ Materialbudget ein bisschen was ab und setze es ein für:

Strom auf der Bühne bzw. im Raum (63A CEE und/oder 32A CEE, die Hauszuleitung gibt das in der Regel her, man muss es nur "ziehen" lassen)
Einen Lichttechniker ;)

Zum anderen kann man bei dem Budget schon fast überlegen, ob der Bereich Videotechnik für euch interessant ist. Das kann ich von hier nicht einschätzen (hängt stark von der Location und Zielgruppe ab). Kann man aber mal in Betracht ziehen.
Was ich jetzt noch interessant fände, wäre der genaue Aufbau des vorhandenen Trussings.

Ein Hazer ist für die Bühne auf jeden Fall das Mittel der Wahl. Ggf. kann man für richtig dichten Nebel oder als Effekt noch eine "normale" Nebelmaschine zusätzlich in Betracht ziehen.

Zum Thema Bühnenbeleuchtung:
Frontlicht: Eine ausreichende Anzahl an Stufenlinsen und ggf. Profilern (zweitrangig). Farbe braucht man in der Fronttruss eigentlich nicht.
In die Fronttruss kann man außerdem Blinder hängen.

Back- und Sidetruss:
Einen Schwung 6er Bars für klassische Rockveranstaltungen,
ACL Sätze
Moving Heads als Effekt
Washlights zum Einfärben der Bühne

Was ich letztens mal gesehen habe waren auch ca. 10 LED Bars, die senkrecht gleichmäsig verteilt über die Bühnenbreite an der Backtruss hingen. Das hat mir auch sehr gut gefallen.

Zum Thema Partybeleuchtung:
Auf 6er Bars, Blinder und ACL Sätze kann man hier gut verzichten. Eher würde ich hierfür viel LED Technik und ggf. auch Stroboskope einsetzen.


Der wichtigste Punkt ist aber eigentlich folgender: Ein anständiges Lichtpult und jemand, der es bedienen kann.


Nicht zu vergessen ist auch der Punkt Raumbeleuchtung. Ein paar Floorspots, LED Bars oder Ähnliches lassen einen Raum gleich ganz anders erscheinen.

Wenn du uns genauere Informationen (Traversen, Hängepunkte, Grundriss, Bühnenmaße inkl. Höhe etc.) schreibst, kann man auch gerne detaillierte Empfehlungen geben. Das oben ist ja nur mal eine ganz allgemeine Aussage.


Schönen Abend
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben