Live-Keys ohne Keyboarder

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hi Leute,

meine Band gibts nun seit einem knappen dreiviertel Jahr. Wir sind momentan noch am Songs schreiben und in Kürze auch im "Studio". Unser erster Gig ist für Oktober (evtl. gibt es vorher noch einen Privatgig im Sommer) geplant.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Anfangs war zu unserem jetzigen Line-up (Gesang, 2x Gitarre, Bass, Drums) noch ein Keyboarder geplant. Da unsere Songs aber doch eher selten Keys beinhalten, haben wir darauf verzichtet. Der ein oder andere Song wird letztendlich aber doch mal eine Piano-Passage haben, oder mit Streichern versehn sein etc. Live möchten wir darauf dann auch ungern verzichten. Das heißt, wir müssen die Sachen einspielen lassen. Welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich, Sounds einspielen zu lassen, damit es aber am Ende auch zur gespielten Geschwindigkeit passt. Ist dabei zum Click spielen unausweichlich?
 
Eigenschaft
 
Welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich, Sounds einspielen zu lassen, damit es aber am Ende auch zur gespielten Geschwindigkeit passt.
Das ist eine sehr häufig gestellte Frage. Stichpunkte für die Suche wären "Backing","Sample live abspielen" und so weiter.

Ist dabei zum Click spielen unausweichlich?
Mir ist zumindest kein Weg bekannt ein Sample auf ein richtiges Tempo zu "tappen".... dementsprechend führt üblicherweise kein Weg daran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben