Samples im Liveauftritt

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!HuPen!
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Hallo zusammen,

das Thema kam hier zwar schon oft auf, ich habe aber nun nochmal eine konkrete Frage zu dem Thema wie man Samples am besten Live zu hören bekommt. Ich bin Drummer und spiele mit Klick. Ich hatte mir das folgendermaßen vorgestellt:

Mein Player spielt den Track ab (Links Klick, Rechts Samples). Dann splitt ich das Signal mit einem 3,5mm Klinke stereo zu 2x XLR male Y-Kabel:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

hier meine erste Frage: Hab ich durch dieses Kabel nun auf einer SEite den Klick und auf der anderen die Samples?
Wenn ja, kommt das "Sample-Kabel" einfach ins Mischpult und wird über die PA abgespielt, die andere Seite kommt mit weiteren 2 Adaptern (XLR zu 3,5mm)

http://www.amazon.de/Hama-Audio-Ada...JABX/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327245049&sr=8-1
und
http://www.amazon.de/Hama-Verlänger...ng-Stecker/dp/B0002VFKFW/ref=pd_bxgy_ce_img_b

zu meinen Kopfhören. Würde das so funktionieren ohne dass man noch ein zweites Mischpult braucht?


Grüße

Benny
 
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hier meine erste Frage: Hab ich durch dieses Kabel nun auf einer SEite den Klick und auf der anderen die Samples?

Ja. Vorausgesetzt, die Aufnahme ist ordentlich gemacht, also mit extremen Panoramapositionen für Klick und Nutzsignal. Und vorausgesetzt das Abspielgerät mischt da auch nichts zusammen oder legt irgendwelche Effekte drüber, die die Stereotrennung zunichte machen.

Wenn ja, kommt das "Sample-Kabel" einfach ins Mischpult und wird über die PA abgespielt, die andere Seite kommt mit weiteren 2 Adaptern (XLR zu 3,5mm) [...] zu meinen Kopfhören. Würde das so funktionieren ohne dass man noch ein zweites Mischpult braucht?

Es würde irgendwie funktionieren, aber nicht praxistauglich.

1. Einen Kopfhörer solltest du nur an einer Kopfhörerbuchse betreiben. Den Kopfhörerpegel schickt man aber normalerweise nicht an andere Geräte, da das sehr schnell sehr laut werden kann
2. Stell dir vor, dir fällt auf der Bühne auf, daß dein Kopfhörer zu leise oder zu laut ist. Du regelst die Lautstärke am Abspielgerät, und prompt wird im Saal das Nutzsignal auch lauter oder leiser. Die beiden Signale sollten also aus guten Gründen unabhängig voneinander sein
3. Ausserdem spielen die meisten Drummer lieber mit einer Mischung aus dem Nutzsignal und dem Klick. Bei deiner 2xMono-Verkabelung hättest du ausschließlich den Klick auf dem Kopfhörer - und zwar nur auf einer Seite, weil du deinen Stereo-Kopfhörer mit einem Monosignal fütterst
4. Das Nutzsignal soll doch vermutlich an das Saalmischpult geschickt werden. Also muss es irgendwie durchs Multicore, und das macht man i.d.R. durch eine DI-Box (Wandlung unsymmetrisch->symmetrisch)

Die saubere und praxistaugliche Lösung sieht so aus: besorg dir ein kleines Mischpult und eine Mono-DI-Box (hat notfalls auch der Beschaller vor Ort, der ist aber dankbar, wenn du bis zur XLR-Buchse dein eigenes Equipment da hast). Vom Abspielgerät gehen die zwei Mono-Signale wie folgt: der Klick direkt ins Pult (Kanal 1), das Nutzsignal in die DI-Box. Die DI-Box ist ein Splitter: der XLR-Ausgang geht via Multicore ins FOH-Pult, der Link-Out ins eigene Pult (Kanal 2). Dann kannst du an deinem Pult die Stereo-Verteilung, Lautstärken und EQ vollkommen selbst bestimmen und den musikalisch sinnvollsten Mix auf deine Stereo-Kopfhörer geben. Und am FOH-Pult kommt ausschließlich das Nutzsignal mit immer dem gleiche Pegel an.

Harald
 
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Da wird mir schon einiges klarer.

Ich hab hier mal einen kleinen, einfachen Schaltplan in Word zusammengestellt:



So bekomm ich also auf der PA ein symmetrisches Signal durch die DI-Box (rechts und links), ein symmetrisch Signal auf den Kopfhörern durch das Pult und kann mir die Lautstärke von Klick und Sample beliebig einstellen. Richtig??
Muss das KAbel von der DI-Box zum Saalpult ein Multicore sein? Diesen Eingang hat doch garnicht jede DI-Box oder? Oder geht das normal mit XLR?

Ansonsten noch die Frage ob es bei dem Kauf von Pult und DI-Box irgendwas spezielles zu beachten gibt? Achja, und reicht es für diesen Zweck auf günstige Geräte zuzugreifen?

Viele Grüße
 

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Ich hab hier mal einen kleinen, einfachen Schaltplan in Word zusammengestellt:

Das sieht doch schon ganz gut aus. Für die Verbindung DI-Box -> Monitormischpult reicht aber i.d.R. ein Klinkenkabel, alle meine DI-Boxen haben als "Link Out" eine Klinkenbuchse. Von der DI-Box ins Multicore brauchst du ein normales XLR-Kabel wie für Mikrofone.

So bekomm ich also auf der PA ein symmetrisches Signal durch die DI-Box (rechts und links),

Symmetrisch hat nichts mit rechts/links zu tun. Symmetrisch bedeutet - vereinfacht - daß das Signale zweimal durchs Kabel läuft. Einmal in originaler Phasenlage, dann mit gedrehter Phase. Sinn und Zweck ist, daß Störeinflüsse auf dem langen Weg zum FOH-Pult auf beide Signale wirken, sodaß sie sich gegenseitig auslöschen und das störungsfreie Nutzsignal ankommt (so erklär ich mir das zumindest als Keyboarder ;) ein Techniker kann's gerne präzisieren). Rechts/Links würde die Seiten eines Stereosignals bezeichnen. Wir reden hier aber nur von Mono, was Klick und Nutzsignal angeht.

ein symmetrisch Signal auf den Kopfhörern durch das Pult und kann mir die Lautstärke von Klick und Sample beliebig einstellen. Richtig??

Jawoll.

Muss das KAbel von der DI-Box zum Saalpult ein Multicore sein? Diesen Eingang hat doch garnicht jede DI-Box oder? Oder geht das normal mit XLR?

Ääh...Multicores sind Boxen mit ~24 XLR-Buchsen, 30 Meter Kabel dran und an der anderen Seite 24 XLR-Stecker. Sowas zum Beispiel. Die sind dafür da, um alle Signale von der Bühne zum Saalpult und wieder zurück zu leiten. Die Box auf der Bühne nennt sich Stagebox, und da hinein kommt das Nutzsignal aus deiner DI-Box mit einem XLR-Kabel.

Ansonsten noch die Frage ob es bei dem Kauf von Pult und DI-Box irgendwas spezielles zu beachten gibt? Achja, und reicht es für diesen Zweck auf günstige Geräte zuzugreifen?

Kannst du natürlich machen, aber je billiger, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit. Das Worst-Case-Szenario "ausgefallener Klick/Samples/Backings" ist aber sowieso etwas, was man sich vor der ganzen Geschichte mal durch den Kopf gehen lassen sollte. Professionelle Produktionen haben ja mehrere Zuspieler synchron laufen, damit einer ausfallen kann, ohne dass die Show stoppt. Schon das Verwenden eines einzelnen Zuspielgerätes statt zwei ist schon ein Risiko, für das man einen Plan B braucht, wenn das Teil abraucht. DI-Box, Monitorpult und Kabel müssen halt auch sicher funktionieren - das sicherste ist, dafür auch immer Ersatz dabei zu haben. Aber wer will die Ersatzteile schon alle mitschleppen? Man muss sich als Band darüber klar werden, wie professionell und ausfallsicher die ganze Show werden soll, die meisten Rockbands werden da nicht die Maximal-Sicherheitsversion mitschleppen (alles doppelt/dreifach und synchron), und dementsprechend sollte man IMHO auch nicht die günstigsten Geräte nehmen.

Ich habe bei der letzten selbst organisierten Show mit Klick ein Behringer-Minipult auf der Bühne gehabt, aber da mir bereits früher zwei Behringer-Pulte kaputt gegangen sind (eines zwischen Soundcheck und Gig :eek:) war mir nicht wohl dabei. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung bzw. Meinung, andere Leute verlassen sich auf Behringer.

Harald
 
Hehe, fettes Danke von mir!! Jetzt kapier ich das auch mit dem Multicore und mir ist so einiges klarer geworden.
Mit rechts und links meint ich eig. nur, dass ich das Monosignal eben bei Kopfhörer sowie der PA von beiden Seiten aus höre...

Das mit den Ersatzgeräten falls eins ausfällt ist bei mir nicht nötig, es werden lediglich ein paar Bassdrops und kurze Samples benötigt, die nicht essenziell für die Live-Show wären...heißt, es würde auch ohne sie gehen.

Hat jede DI-Box einen XLR-Ausang und einen Link-Out?
Das wäre noch meine letzte Frage:p
 

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