2 Volumenpedale

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Gibts hier Leuts, die mit zwei Volumen-Pedalen arbeiten?

Ich kann mich nie entscheiden, ob das Ding am Anfang der Kette stehen soll oder am Ende.

Am Anfang kann man schön Zerre beeinflussen, ausserdem kommen Geigen-Swells besonders weich. Aber halt Höhenverlust, und wenn man mal bei Zerre zwischen Lead (laut) und Rhythm (leiser) umschalten will, dann beeinflusst das auch immer den Zerrgrad.

Mit Pedal am Ende ist halt alles umgekehrt.


Irgendwie brauch ich beides ;)
 
Eigenschaft
 
Ray schrieb:
Irgendwie brauch ich beides ;)


Da hast du deine Antwort :)

Wenn du nicht mit dem Volumenpoti an der Gitarre arbeiten moechtest, kommst du nich tum 2 Pedale herum.
 
Ich hab das Problem momentan so geregelt:
Mein Volume Pedal sitzt hinter meinen Tretminen aber vor dem Preamp.
--> Wenn ich die Ampzerre nutze kann ich mit dem Pedal den Zerrgrad regeln, wenn ich meine Treter nutze entsprechend die Gesamtlautstärke.

Eine Lösung für die Ewigkeit ist das jedoch nicht. Ich werde wohl irgendwann, voraussichtlich mit dem bevorstehenden Equipmentwechsel, auf ein System mit 2 Vol. Pedalen umsteigen ...
 
ich hab nen volumenpedal, aber frag mich immer, wofür man das genau gut gebruachen kann. kann mich mal wer aufklären? :) um unangenehme töne zwischendurch zu unterbinden dreht man ja die klampfe einfach runter... kann man besondere effekte damit hinbekommen?? gibt's beispiele dafür?
 
anwendungen für volumenpedal:

- stummschalten der gitarre in spielpausen (unterdrückung von nebengeräuschen) oder zur nutzung des stimmgeräts
- anpassen der lautstärke im spiel (leiser drehen für kleine gitarren-fills, lauter drehen fürs gitarrensolo... naja, solche sachen halt)
- "violinen- oder schwell-effekt": zeitgleich mit dem anschlagen der saite den ton langsam anschwellen lassen. durch den fehlenden attack im sound klingt das ganze (ungefähr, mit etwas phantasie) wie eine violine, die mit dem bogen gespietl wird
- bei gleichmäßiger rythmischer hin- und herbewegung ist auch ein tremoloeffekt zu erzielen

EDIT: ich vergaß - lautstärke runterregeln und somit den output der gitarre = verzerrungsgrad des amps runterschrauben
 
Rasti schrieb:
ich hab nen volumenpedal, aber frag mich immer, wofür man das genau gut gebruachen kann. kann mich mal wer aufklären? :) um unangenehme töne zwischendurch zu unterbinden dreht man ja die klampfe einfach runter... kann man besondere effekte damit hinbekommen?? gibt's beispiele dafür?


z.B. ab 00:28 gut zu hören.
Ich glaube Steve Vai benutzt auf Whispering a Prayer auch ein Volume Pedal.

Was habt ihr eigentlich für Volume Pedale? Ich denke das von Ernie Ball wird wohl so ziemlich Referenz sein.

Mfg Röhre
 
MetalRöhre schrieb:

z.B. ab 00:28 gut zu hören.

Wer das mit dem Pedal hinbekommt, ist gut.... :eek:

Klingt eher nach nem Automatikswell oder einem e-Bow :rolleyes:
 
MetalRöhre schrieb:

z.B. ab 00:28 gut zu hören.
Ich glaube Steve Vai benutzt auf Whispering a Prayer auch ein Volume Pedal.

Was habt ihr eigentlich für Volume Pedale? Ich denke das von Ernie Ball wird wohl so ziemlich Referenz sein.

Mfg Röhre

sowas kann man mit nem volume pedal machen??? :eek: :eek: :eek:
 
was für ein möchte gerne eddie van halen hat das denn gespielt?

das solo ist nur van halen sonst nichts und eddie spielt diesen besagten teil mit dem volumeregler an der gitarre und natürlich viel hall und delay.
könnt ihr bei jedem live-gitarrensolo von ihm hören.
dieser part ist immer ca. in der mitte zwischen all den anderen bekannten licks eingebaut.


MetalRöhre schrieb:

z.B. ab 00:28 gut zu hören.
Ich glaube Steve Vai benutzt auf Whispering a Prayer auch ein Volume Pedal.

Was habt ihr eigentlich für Volume Pedale? Ich denke das von Ernie Ball wird wohl so ziemlich Referenz sein.

Mfg Röhre
 
Ich spiele eigentlich ganz ohne. Auf meinem ersten Multi war eins drauf, habs auch benutzt aber ich finde es geht auch so (jedenfalls bei dem, was ich spiele)

Poti reichen mir und zur Not eben schnell zu Amp gehen :)
 
joe web schrieb:
was für ein möchte gerne eddie van halen hat das denn gespielt?

das solo ist nur van halen sonst nichts und eddie spielt diesen besagten teil mit dem volumeregler an der gitarre und natürlich viel hall und delay.
könnt ihr bei jedem live-gitarrensolo von ihm hören.
dieser part ist immer ca. in der mitte zwischen all den anderen bekannten licks eingebaut.

Nix möchtegern, das ist Troy Stetina, der hats echt drauf. Hat zahlreiche gute Lehrbücher :)
 
das er es gut nachspielt hört man ja, aber es fehlt etwas das "echte" feeling. ;)

ich nutze die "global in" funktion im g-major also volumepedal, also nach der zerre und vor den effekten.
ist für mich die bessere lösung.
vor dem amp hatte ich auch einen ganze zeitlang mal, hat mich aber nicht so zufriedengestellt.
 
Da ich auch gern mit dem Volumenpoti an der Gitarre spiele, hab ich das Pedal (per Pod) hinter dem Preamp und vor Halleffekten. Damit kann man wunderschöne Anschwellsachen mit Echos spielen *träum*
 
also ich hab vor dem preamp mein Wah, das im abgeschaltenem Modus als Volumepedal verwendet werden kann und im FX noch n Volumepedal, damit ich die lautstärke regulieren kann :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben