Aktiver 3 Wege PA Lautsprecher

  • Ersteller manollo139
  • Erstellt am
M
manollo139
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
13.04.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, ich möchte gerne einen 3 Wege PA-Lautsprecher bauen.
Dieser sollte Fullrange Tauglich sein, da er für die meiste Zeit als Stereolautsprecher genutzt werden soll.

Geplant ist die Entzerrung für den Hausgebrauch mit Acourate(vorhanden).

Acourate ist eine Software, die es ermöglicht mit Hilfe von FIR-Filtern einen Lautsprecher auf einen Raum einzumessen.
Auch die Weiche wird über diese Software realisiert.

Wenn ich die Lautsprecher für Partys oder kleinere Beschallungen verwende, ist die Ansteuerung mit einem Alto Maxidrive 3.4PC geplant (vorhanden).
(Z.b. konzerte im Proberaum oder ähnlich.)


Nun bin ich für den Anfang auf der Suche nach einem potenten 15" Tieftöner.
Momentan habe ich mir den B&C TBW 100 angeschaut.
Dieser macht einen sehr guten Eindruck, da ich mit einem relativ kompakten Gehäuse (etwa 100 Liter) bis auf 35-40Hz Tiefgang komme.

Hierzu benötige ich dann noch einen passenden 10"? Mitteltöner und einen passenden Hochtöner.

Besonders wichtig ist mir bei dem Projekt, dass die Qualität im Mittelpunkt steht. Größe, Gewicht, Wirkungsgrad und Maximalpegel sollten nicht im Vordergrund stehen.


Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt und mir mit euren Erfahrungen etwas helft.


Bisher habe ich keine PA-Lautsprecher gebaut, sondern nur Lautsprecher für mein Heimkino oder auf dem Schreibtisch, daher wäre ich für alle Tipps dankbar.
 
Eigenschaft
 
Der Ansatz ist für dein Vorhaben gut. Der B&C 15er wird dabei genau das tun, was du erwartest. Flatternde Hosen wird's aber nicht geben, erst recht nicht, wenn die Box auf einem Stativ steht. Die fehlende Bodenkopplung kostet Pegel im Bassbereich.
Der 10er ist eine gute Größe für eine Dreiwegebox, sollte aber im Zusammenspiel mit diesem B&C 15er keine Mittenrakete sein, sondern einer, der auch Tiefmitten liefern kann, da nicht zu hoch getrennt werden sollte zwischen den beiden. Sowas in Richtung Eighteensound 10NMBA520. Darüber würde ich einen 1,4" Hochtontreiber mit 2,5" Schwingspule, z.B. Eighteensound ND1424, oder aber eine solchen mit 3" und Kunststoffmembran einsetzen, z.B. Faital HF144. Beide klingen eher nach 1"er als nach 1,4"er, machen aber weniger Klirr. Wenn du dem Ganzen dann noch viel Leistung zur Verfügung stellst, z.B. in Form eines Pascal Audio X3 Modules, bekommst du Highpower-Highend.
 
Den 10" er den du genannt hast, habe ich momentan auch im Auge. Sollte für die Zwecke das beste sein, was ich bekommen kann.
Zumindest im bezahlbaren bereich.

Flatternde Hosenbeine sollte es allerdings schon geben. Zumindest beim Home-Betrieb. Wenn ich mal kleinere Partys beschallen möchte, kann ich von einem Bekannten noch seine 18" Subwoofer ausleihen. Da sollte das ganze kein Problem darstellen.

Aber einen 18"er in einem Fullrange zu verbauen halte ich auch für sehr wenig sinnvoll. Auch zwei 15er werden viel zu groß.
Gibt es eine gute alternative zum B&C? Evtl etwas günstiger?
Das könnte mein vorhaben etwas beschleunigen.
 
Nein, da gibts nicht wirklich Alternativen, die da mehr leisten würden. Selbst ein 18er macht wenn er nicht auf dem Boden steht nicht das, was du gerne hättest. Das liegt an der Physik. Da braucht es schon mehrere. Mein Vorschlag wäre, du verwendest insgesamt vier 15er, baust aber nur zwei in die Dreiwegeboxen und die zwei weiteren in einzelne, von der Form dazu passende Gehäuse mit der gleichen Abstimmung. Diese können dann auf dem Boden stehen und den nötigen Schub liefern. Das wird etwas teurer, aber ich denke, das wäre schon, was du dir vorstellst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben