@ Alle, die einen ENGL Powerball haben, bitte postet eure Sound Einstellung!

  • Ersteller -ERAZOR-
  • Erstellt am
Selbst in diesem Thread findet man kaum noch einstellungen weil alles zugespammt ist mit anderen sachen, was soll man dann erst recht beim PB User Thread sagen, dann wird man erst recht nichts finden.

Achja, von solchen Threads lebt ein Forum ;) er kann nämlich alle helfen.
 
Das Problem ist nicht der Thread sondern das sind die Leute die hier immer vom Thema abweichen! Es geht hier um Soundeinstellungen. Ich wollte hier nach Soundeinstellungen suchen und find hier nur irgendso ein Müll von rumgejammer und geheule!
Habt ihr sie noch alle! Wenn der Thread euch stört geht doch nicht hier rein sondern schreibt euern Müll irgendwo anders rein!
Ich glaub es hackt!

MFG
 
Also erstmal muss ich sagen, dass ich den Thread hier sehr sinnvoll finde da fragen wie diese im normalen ENGL- User thread sehr gerne gewollt übersehen werden...

So dann zum eig Thema:

Ich muss sagen, dass der Poweball ein wirklich sehr anspruchsvoller Amp ist, da eine falsche Einstellung dazu führen kann das der Amp klingt als ob er ins Wasser gefallen wäre...

Dann zu meinen Einstellungen, die ich für Metal verwende(Uhr):

1.) Gain:14; Bass: 14; Mid op:9; Mid fo: 9; Trb: 13,30; Pre: 13; Depth: 12; High Lead Bottom/focused aus

wem das zu durchsichtig, bzw. kratzig klingt dem ist folgende Einstellung zu empfehlen:

2.)Gain:12; Bass: 12; Mid op:13; Mid fo: 13; Trb: 14; Pre: 13; Depth: 15; High Lead Bottom an /focused aus

So und wer selber seinen Sound suchen will, dem kann ich nach langen ausprobieren folgende Tipps geben:

1.) Master Lautstärke sollte bei ca.14 uhr liegen (Channel lautstärke ist den Verhältnissen anzupassen^^)

2.) Gain und Bass sollten ca. gleich eingestellt sein (meiner meinung nach ist hier bei 15 uhr max.)

3.) Die Depth einstellung kann mit Treble ausgeglichen werden und umgekehrt ( d.h. zu viele höhen/ zu wenig Druck --> mehr Depth/ Wichtig: in 80% aller Fälle weniger Presence als Depth)

4.) Bei geringen Bass/Gain Einstellungen Lead Bottom on, bei hohen Bass/Gain Einstellungen Lead Bottom aus

5.) Ziemlich zum Schluss sollten erst die Mitten (Mid) eingestellt werden um dem Sound seinen letztendlichen Charakter zu geben (je nach Durchsetzungskraft und Dichte des Sounds Mid open/focused an/aus)

So ich hoffe das mein Beitrag wenigsten ein wenig hilfreich ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich fahr z.zt. mit folgender Einstellung im ch3 (Uhr): Gain 10, bass 12, mid 13.30, treb 13.30, mid-focused of (ab und zu mal an zum boosten:13), Precence auf 14.30, depth punch auf 12, ahso.. proberaum-lautstärke liegt jeweils channel + master auf ca.12 Uhr

yup, das entspricht zu 95% meinen Einstellungen.
gerade das CH3 mit Gain auf 10:00 ist mMn beim Powerball wichtig.....und die hohen Mitteneinstellungen.

ausserdem (wie vorher schon erwähnt) klingt der PB mit einer Marshall 1960 um einiges besser als an einer Engl mit v30

EDIT:
Fuck, gerade erst gesehen, das ist ja ein Necrothread....
 
ich spiele jetzt sogar mit noch mehr mitten(ca 16 uhr) weniger bässen(9 uhr) dafür aber mit lo lead bottom, depth punch auf 11 uhr. gain variiert zwischen 10 und 11, je nachdem, treble ist bei 14 uhr,presence 13 uhr, ach ja, ich spiele im focused mode, ch 3

hört sich jetzt genauso an wie der 6505 unseres anderen gitarristen...

das beweißt mal wieder wie vielseitig der powerball ist, seit dem erwerb(ca 2003) hat er alle meine soundveränderungen mitgemacht, und das waren nicht wenige...
 
yup, das entspricht zu 95% meinen Einstellungen.
gerade das CH3 mit Gain auf 10:00 ist mMn beim Powerball wichtig.....und die hohen Mitteneinstellungen.

ausserdem (wie vorher schon erwähnt) klingt der PB mit einer Marshall 1960 um einiges besser als an einer Engl mit v30

EDIT:
Fuck, gerade erst gesehen, das ist ja ein Necrothread....

hihi, hab ich gestern auch gedacht:D

mittlerweile sind diese Einstellungen aber auch überholt, da das komplette Setup in Richtung stärkere Mitten modifiziert wurde, Mid-Focused brauch ich da gar nich mehr, das wär jetzt echt zuviel des guten..:eek:
 
hihi, hab ich gestern auch gedacht:D

mittlerweile sind diese Einstellungen aber auch überholt, da das komplette Setup in Richtung stärkere Mitten modifiziert wurde, Mid-Focused brauch ich da gar nich mehr, das wär jetzt echt zuviel des guten..:eek:

Hallo erstmal...

ich hab mir vor 2 Tagen einen Powerball geholt, nachdem ich ca. 7 Jahre lang einen Marshall JCM 900 MK IV Master Volume gespielt habe. Schon beim ersten Rumprobieren hat mich das Teil mehr als überzeugt. Ich spiele ihn mit einer Gibson SG über eine Orange PPC412 Sloped - HAMMERSOUND!!

Aber eine Frage hätte ich an die erfahreneren Powerball-User:
Wenn ich zwischen dem Open und Focused Sound hin und her schalte, bemerke ich kaum einen Unterschied, nur wenn sich die Mittenregler extrem in den Einstellungen unterscheiden. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es an einer bestimmten Einstellung? Denn so wie's sich bei mir im Moment anhört, ist diese Funktion ein bissl nutzlos. :confused:
 
also ich fine den Unterschied zw open und focused recht drastisch.
 
dem kann ich nur zustimmen...

ich würds vlt nochmal checken... sind denn die mittenregler in der selben stellung? wenn du den focused mittenregler ganz rausnimmst und den openregler ganz rein drehst, dann könnte es gleich klingen...

aber bei selber einstellung der regler ist da (zumindest bei mir) ein riesiger unterschied hörbar.

vlt ist ja der switch defekt???
ist noch garantie drauf?
 
dem kann ich nur zustimmen...

ich würds vlt nochmal checken... sind denn die mittenregler in der selben stellung? wenn du den focused mittenregler ganz rausnimmst und den openregler ganz rein drehst, dann könnte es gleich klingen...

aber bei selber einstellung der regler ist da (zumindest bei mir) ein riesiger unterschied hörbar.

vlt ist ja der switch defekt???
ist noch garantie drauf?

ja das teil ist nigelnagelneu.
und beim 2. soundcheck hab ich dann auch den unterschied gehört - klingt wirklich sehr verschieden. :) weiß nicht, was beim ersten mal los war... :gruebel:

naja, momentan such ich noch nach meinen favorisierten einstellungen, ich werd sie dann auch mal posten bei gelegenheit.
 
Hi,
meine Einstellungen sind folgende

ch1-2
gain ca. 11 uhr
bass 14 uhr
mid 13:30 uhr
tre clean 13:30
tre crunch 13::30
bottom schalter an
bright schalter aus


ch2-3
gain 10-11 uhr
bass 13:30 uhr
mid open 15 uhr
mid focused 14 uhr
tre 13- 14 uhr
bottom in beiden ch aus

pesence ca 15 uhr
depth punch ca 14 uhr

ich spiele immer im focused mode. Hört sich einfach besser an un der sound setzt sich besser durch. Master Volume sollte min. auf 10 uhr stehen.
Stellt euren mal so ein und sagt mir was ihr davon haltet!


Ps: Spiel über ne 2x12 v30 und klampfe is ne esp eclipse mit emg`s
 
spiele den alten powerball
settings gain auf ca 10Uhr, focused on, bässe 11 uhr , mitten 3 uhr, höhen 1 uhr, presence und bass boost auf ca 3 uhr.
 
juten abend. Habe mal bissel hier nach paar einstellung für meinen amp gesucht. Habe viele meiner einstellung selber herrausgefunden. Nun wollte ich auch mal paar einstellung von einigen usern probieren. Doch ich habe da ein kleines problem.

Wenn jetzt jemand sagt 7 uhr, geh ich da von einer stinknormalen uhr aus oder wird da der 7te teilstrich gemeint...

Was mich weiterhin verwirrt ist die bezeichnung 13:30 bzw 14:30......wie stellt man dies ein.

Ist wahrscheinlich ne ganz einfache frage, aber sie verwirrt mich doch ziemlich doll.

Gruss mike
 
Wenn da "uhr" steht, geht man von der uhr aus. Wenn ich mich nicht täusche, hat der powerball ja auch keine teilstriche.
Angaben wie 14:30 beziehen sich ebenfalls auf´s ziffernblatt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben