Druckvolle 412er zum Powerball II

whitie
whitie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
05.01.06
Beiträge
604
Kekse
174
Ort
Bare-Leen
Hey liebe Gemeinde,

ich habe nun lange überlegt, rumprobiert, getestet, verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, mir einen ENGL Powerball II zuzulegen.
Da ich als Student kein Großverdiener bin, kann ich mir momentan wohl keine ENGL Pro 412er dazu noch leisten (zumal zum Amp an sich ja noch der Footswitch mit schlappen 170€ dazu kommt).

Ich habe bereits mehrere Amp-Cab-Kombinationen angetestet, darunter eine Marshall 412er mit Vintage Speakern, die Engl 412er und eine Laney GS412IS (das Modell finde ich nirgends im Internet, habe aber extra das Fabrikatschild auf der Rückseite abfotografiert... GS412IS...)
Mit dem Sound der Marshall Box konnte ich rein gar nichts anfangen wohingegen mich der Sound der Laney echt überzeugte... kam meiner Meinung nach wirklich nah an den Sound der Engl Box ran!

Ich suche eine kostengünstige Box, die den Druck des ENGLs wiedergeben kann und nicht so kratzig wie die Marshall klingt.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Achja: Ich benötige den Amp für eine Metalcore/Deathcore Band.

Noch eine Frage: Ich besitze ein Behringer FCB1010 Midi Footswitch... kann man das Teil auch als Footswitch für den Powerball nutzen?
Im Laden habe ich den Verkäufer gefragt, aber der meinte (natürlich), dass man das nicht tun sollte, kann was kaputt gehen, ENGL wird schon wissen, warum die eigene Footswitches rausbringen.

Vielen lieben Dank an euch!
 
Eigenschaft
 
Die ewige frage: warum keine 212? die spart den beutel und reicht in 98% aller fälle völlig aus.
 
Hi,
Schon mal an die Harley Benton Vintage Boxen gedacht? Die sind für das was sie kosten echt richtig gut.
Warum muss es denn ne 412er sein? Meiner Meinung nach ist ne 212er ausreichend.
Den Powerball kannst du mit dem Behringer board nicht steuern da der Powerball nicht midi fähig ist.
Achja Wieviel willst du denn ausgeben? Ich kann dir zb die Orange 212 ppc empfehlen.
Die hat Druck ohne Ende da kann so manche 412er nicht mithalten.
Kauf dir lieber ne gute 212er als ne mittlere oder schlechte 412er!
 
Ja, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso ich mir eine 412er holen will... bei uns geht es nächsten Monat mit Gigs los und ich hab noch nie ne 212er auf ner Bühne gesehen.

Aber an sich müsste das wohl echt überdacht werden.

Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Warum immer alle von ner 4x12 abraten. Alles alte Männer hier oder was? Deine Bandkollegen helfen dir doch sicherlich beim schleppen. Ich würde einfach so viele Boxen antesten wie geht und die kaufen, die mir am besten gefällt, egal ob 212 oder 412. Prinzipiell kann ich aber sagen: spar niemals an der Box. Wenn das Geld im Moment knapp ist, dann kauf dir ne günstige Übergangslösung ( HB Vintage.....).
Die Marshall ist eigtl. ziemlich brauchbar für Metalcore/Deathcore ;) ( Aufm All Shall Perish Konzert in Kombination mitm 6505 ......war fett). Ich würde die Box nochmal testen...... vllt. war sie etwas neuer und die Speaker noch nicht so richtig eingeschwungen oder was weiß ich.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eine gute 2x12 würde ich einer billigen 4x12 zwar auch vorziehen, da hier aber kein Budget angegeben ist: lass Krachen Kollege ;)
So schwer sind die Dinger nun auch nicht, bei Bierkästen heult auch niemand, wenn er sie schleppen muss. Ob die Leute, die 4x12er immer abtun, auch eine hübsche Frau nicht in den Armen tragen würden, es kommt vom Gewicht ja ungefähr hin...:gruebel:

Außerdem, wozu gibt es Rollen und Bandkollegen, wenn man die nicht alleine tragen kann?

Orange empfehle ich immer gerne, die PPC 2x12 und 4x12 sind absolut geniale Boxen. Schwer und Massiv, klingen allerdings auch genau so. Gerade für modernen Metal finde ich die am Besten (subjektiv).

Was noch interessant ist, sind die alten Marshall MF400, die Boxen zu Mode Four. Oversized und mit K-100 Lautsprechern drin, die leider im häufigen V30-Trend etwas übersehen werden. Gute Box mit geilen Lautsprechern.

Randall hat da auch interessante Kandidaten, Vendo wird dir da sicher mehr sagen können.

Ansonsten gibt es da so viele Kandidaten, da hilft eigentlich nur testen mit deinem Amp und deiner Gitarre. Wir können hier eigentlich nur unsere Favoriten wiedergeben, aber ob das auch deine sind...

Und mal OT: 2 V30 und 2 K-100 sind eine echt großartige Kombination, was ich empfehlen würde, falls du dich bei Tube Town nach Boxen umschauen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich weiß nicht, ich hab einiges bislang von HB ausprobiert und wurde regelmäßig enttäuscht.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es etwas gibt, das gut klingt und wo gleichzeitig Harley Benton drauf steht... (eben nur eine subjektive Abneigung)

Mein Budget bei einer Box liegt im Moment bei 400€

Mir geht es auch nicht um den Schleppen-Faktor... der spielt gar keine Rolle.
Kann auch gut sein, dass die beste Lösung momentan einfach die wäre, sich lediglich das Topteil mit einer billigen Box zu kaufen...
Die billige 412er wäre dann lediglich für den Proberaum vonnöten und bei Gigs könnte man sich ja mit anderen Bands absprechen, dass man sich eine Box mal teilt (ist ja an sich kein Ding und ja auch relativ normal heutzutage)...

Die Marshall ist eigtl. ziemlich brauchbar für Metalcore/Deathcore ;) ( Aufm All Shall Perish Konzert in Kombination mitm 6505 ......war fett).

Welche Marshall war das genau?

Und wie siehts mit den Peavey Boxen aus? Die sind auch recht günstig und haben an sich gute Bewertungen bekommen!
(z.B. die Valveking 412er)
 
Kann ich dir leider nicht genau sagen....entweder mit v30 oder g12t75.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 16:53:27 ---------- Letzter Beitrag war um 16:41:59 ----------

Also bei 400 € würde ich ehrlich gesagt versuchen ne gebrauchte Marshall zu bekommen oder halt HB212 Vintage als Übergangslösung. Ich hatte auch ne HB212 als Übergangslösung ...... und zwar recht lange. Wirklich gute Box. Hatte sie an nem Krank Revolution und an nem 2 Channel Mesa Dual.

Die MF400 ist auch echt ne gute Box ( Soilwork - Stabbing the drama ....da isse zu hören). Ich hab ne Randall XLT100 mit H100 und v30 über Kreuz. Hatte gleichzeitig noch div. andere Boxen angespielt: Orange, Laboga 3x12, Blackstar, Mesa Stiletto, MF400, Engl. Die XLT100 wurde es. Die Blackstar war auch echt geil, genau wie die MF400.

MfG
 
Also wenn du 400,- zur Verfügung hast würde ich dir eine Tube Town Box empfehlen.
Um genau zu sein eine Rex Vertical Slant mit zwei Eminence Gouverneurs.
Da bist du umgefahr bei 420,- und hast praktisch schon eine Box "fürs Leben".


Und aussehen tut sie auch wie eine 4x12". :D
 
Ja, kurz und knapp: taugt nicht. Wie gesagt: ich würde zusehen, dass ich gebraucht kauf bei dem Budget...ansonsten ist da wirklich nichts mit anzufangen außer ne 212, aber dann noch nicht mal ne gute (z.B. Mesa....). Gebrauchte Marshall, HB212v oder TT. Was anderes macht mMn wenig Sinn. Gerade an der Box sollte man nicht sparen.....

MfG
 
Ja, kurz und knapp: taugt nicht.
Hast du sie denn angespielt?

Wie gesagt: ich würde zusehen, dass ich gebraucht kauf bei dem Budget...ansonsten ist da wirklich nichts mit anzufangen außer ne 212, aber dann noch nicht mal ne gute (z.B. Mesa....). Gebrauchte Marshall, HB212v oder TT. Was anderes macht mMn wenig Sinn. Gerade an der Box sollte man nicht sparen.....

Ich denke, eine 212er kommt einfach nicht in Frage, frag mich nicht wieso... ist wahrscheinlich ne Kopfsache.
Zumal ich von der Laney 412er, die ich mit dem Powerball2 angetestet hab echt überzeugt war/bin. Die hatte Druck, saftige Bässe, klare, definierte Höhen, aber nicht zu präsent, genau das, was ich suche. Allerdings finde ich wie oben geschrieben nichts im Netz unter der Produktbezeichnung :eek:
 
Warum fragst du uns dann um Rat wenn du ihn eh nicht annehmen möchtest? :redface:

Ich möchte nochmal auf die TT-Boxen verweisen, weil sie einfach extrem gut sind und nicht wirklich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kommst du denn darauf, dass ich den Rat nicht annehme?
Wenn es danach geht, könnte man so ein Forum mit "Beratungs"Threads gleich löschen, da sowieso alles subjektiv ist ;)

Ich bin mir selber bewusst, dass man mit billigen Boxen zwangsläufig nicht weit kommt, allerdings habe ich an der Laney Box wie gesagt nichts gefunden, das ich hätte bemängeln können und ich weiß nicht, was es da noch an Dingen gibt, die man bemängeln kann, außer den Sound. Material nicht wirklich? (Im Sinne vom Gehäuse)... die Rollen vielleicht? Auf die kann ich auch verzichten.

Und zu den TT Boxen: ich kenn mich da einfach auch nicht so gut auf dem Gebiet aus, als dass ich sagen könnte: "Ich suche etwas mit V30ern oder mit Celestions", einfach weil ich zum Beispiel schonmal gar keine Ahnung habe, worin die sich unterscheiden. Ich gehe im Moment danach: Klingt gut (natürlich nur selber getestet), andere Leute schreiben Gutes darüber, kommt in Frage! Und das Ist bei Laney irgendwie generell der Fall.

Gibt es denn bei TT überhaupt 412er, die um die 400€ liegen?
 
Hi,

Also bei diesem Budget würde ich dir echt zu ner 212 raten.

Un bei 212 dir die Marshall Mr1936 mit den g12t75 speakern raten. hatte meiner meinung nach nen besseren sound als die mit den v30.

Kostet neu 399 . Ist oversized hat nen brutal heilen sound und qualitativ sehr gut.
 
Also angespielt habe ich bereits eine Marshall MR1960 Box, quasi die MR1936 bloß in 4x12"... das war die o.g. Marshall Box, die mir persönlich gar nicht gefiel, die Höhen waren mir dort viel zu schrill und zu... naja... nicht zu präsent, aber einfach für meinen Geschmack nicht so "schön"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben