Aria Compressor Drive von Keeley - empfehlenswert?

  • Ersteller Collani
  • Erstellt am
Collani
Collani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
23.01.18
Beiträge
71
Kekse
2.346
Ort
Zug
Hallo zusammen

Momentan habe ich einen BluGuitar AMP1 Mercury Series. Zudem ein Pedalboard mit verschiedenen Pedalen.
Jetzt bin ich in der Evaluation eines Compressors, weil ich so ein Teil noch nicht habe.

Nun bin ich über das Keely Aria gestolpert
https://robertkeeley.com/Aria+Compressor+Overdrive
Dabei habe ich gesehen, dass dieses Teil auch einen Overdrive hat. Das wäre doch was.


Frage an die Schwarm-Intelligenz?
Ist das wirklich was?
Was ist Eure Meinung / Erfahrung ?

Weitere Infos meinerseits:
Ich spiele als Gitarrist in einer Coverband, dies seit 3 Jahren. Aber ich bin als Gitarrist schon seit den 90er Jahren fleissig unterwegs. Stil ist Rock, Pop, Blues

Collani
 
Eigenschaft
 
Ist das wirklich was?
Klar ist das was. Ob es aber das ist, was du wirklich willst, kannst nur du herauszufinden ;). Wenn du Tubescreamer magst, sollte es passen, zumal es die beliebte Keeley Mod Schaltung ist.
Keeley macht super Geräte, und das Aria ist mit wechselbarer Effektreihenfolge plus Einschleifweg ziemlich flexibel.
 
Keeley baut einen DER Kompressor-Standards für Gitarre.

Ich habe für mich gemerkt:
Auch wenn Kompressoren im Idealfall den Sound nur unterschwellig beeinflussen soll (ich sehe hier mal bewusst von gewollten Extrem-Einstellungen ab), war es für mich der am schwersten zu findende Effekt.
Habe einiges durch. Marshall ED1, Line6 Constrictor, Wampler EGO etc. und bin jetzt - final - beim Okko Coca Comp gelandet. Für mich der musikalischste Kompressor, den ich bislang gespielt hatte. Einfach einzustellen. Ich brauche keinen anderen mehr. Mit allen Kompressoren davor war ich unzufrieden. Einerseits klanglich, andererseits von den Regelmöglichkeiten.

Was ich damit sagen will: teste verschiedene Kompressoren!
 
Die Verbindung von Kompressor und Overdrive erschließt sich mir nicht so ganz. Früher hab ich auch mal verzerrte Signal komprimiert, allerdings ist die Verzerrung an sich schon ein Kompression und benötigt imho nicht noch eine zusätzliche.
Cleane Signale zu komprimieren ist durchaus sinnvoll, auch hier kommt es immer etwas auf das Signal an. Funkige Singlenotes oder Riff kann man durchaus stärker komrimieren, clean gepickte Akkorde eher weniger, weil es dadurch weniger natürlich klingt.

Allerdings - und das muss dir bewusst sein - verstärkt ein Kompressor auch leises Signale, zu denen u.a. auch Störgeräusche, Brummen von Netz oder SingleCoils gehören. Das ist selbst bei hochwertigen Kompressoren so.

Ich habe zB den Klassiker von MXR ( Dynacomp ) und den Keeley Compressor+ . Letzterer hat mehr Regelmöglichkeiten und klingt etwas unauffälliger als der MXR. Beim Keeley kann man zB auch das unkomprimierte Signal mit dem komprimierten Mischen, was es etwas musikalischer klingen lässen.

Was ich ggf irgendwann mal probiere ist der Keeley 4 Knob, da man dort auch das Attack steuern kann, ein nicht unwesentlicher Teil was den Klang und den Charakter betrifft. Interessant ist auch der Origin


Der bietet nämlich auch noch die Möglichkeit die Ratio ( Kompressionverhältnis ) regeln ... auch wichtig.
Allerdings kostet er auch nicht so ganz wenig
 
Habe einiges durch. Marshall ED1, Line6 Constrictor, Wampler EGO etc. und bin jetzt - final - beim Okko Coca Comp gelandet. Für mich der musikalischste Kompressor, den ich bislang gespielt hatte. Einfach einzustellen. Ich brauche keinen anderen mehr. Mit allen Kompressoren davor war ich unzufrieden. Einerseits klanglich, andererseits von den Regelmöglichkeiten.

Zum Aria kann ich leider auch nichts beitragen, vom empfohlenen Coca Comp gibt es in der ~240 € Ecke noch den großen Bruder OKKO Cocaine. Der Kompressor soll der gleiche sein, bietet aber mit aktivem 2-Band EQ und Level-Regler mehr Möglichkeiten. Oben drauf gibt es noch einen unabhängig davon einsetzbaren Booster (wahlweise Mid oder Fullrange).
 
Was kleines feines wäre auch der Xotic Compressor... hat auch einen für mich wichtigen Blend-Regler wie der Aria.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was kleines feines wäre auch der Xotic Compressor... hat auch einen für mich wichtigen Blend-Regler wie der Aria.
Ich habe auch so einiges an Compressoren durch (der Okko war auch dabei) geblieben bin ich beim Xotic ! Bisher das Beste was mir unter die Füße kam!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Cali76 ist der Knaller. Da hat der Okko keine Schnitte
 
@all.....
Vielen Dank für Eure Feedbacks !!! :great:
Ja, ich sehe schon, da muss ich einen Tag in Testen investieren... :D :D :D

Collani
:great: :great: :great: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben