Keeley Compressor Plus, vehementes Rauschen bei Overdrives - defekt oder Setup?

  • Ersteller therealkickers
  • Erstellt am
therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
30.05.15
Beiträge
101
Kekse
618
Ort
Bei Frankfurt
Hallo mal wieder.

Ich habe mir seit einiger Zeit gefühlt alle Demovideos auf YT zum Keeley Compressor Plus angeschaut und mich in das Pedal verliebt. Ich hatte vorher noch nie einen Kompressor, außer den, den mein Modeling Fender Mustang III im Bauch hat.
Da ich sehr gerne filigran mit leicht aufgedrehtem Boss OD3 und etwas Hall spiele, dachte ich mir, mit dem Keeley Compressor Plus noch einen zusätzlichen Tick an Klangdynmaik, Auflösung und Differenziertheit zu holen.

Tja, rein klangtechnisch ist der Keely auch spitze. Clean und auch gezerrt macht er theoretisch genau das, was ich wie oben beschrieben wollte. Der Ton an sich klingt reicher, besser austariert, der Attackt ist toll zu regeln und das sustain ist der Hammer. Aaaaber:
Das große Problem - Sobald ich das kleinste bisschen Overdrive über das Boss zugebe, oder ein entsprechendes Preset aus dem Fender wähle, ist das Pedal nicht mehr zu verwenden, weil es so laut rauscht, wie die Gitarre klingt, die ich spiele. Es ist wirklich unfassbar, wie laut das Rauschen ist. Wie wenn man früher an alten Fernsehern das Testbild laufen hatte und richtig aufgedreht hat. Es ist wirklich so, dass das Rauschen genauso laut ist, wie meine Gitarre. Es ist einfach nur der Wahnsinn. Absolut nicht zu gebrauchen. Nahc 3 Minuten muss man ausschalten, weil einem die Ohren wehtun und man total kirre wird.

Gegen meine Vermutung, dass das gute Stück defekt ist, spricht meines Verständnisses nach, dass es clean absolut mucksmäuschenstill ist. Auch fällt mir auf, dass es etwas (aber nur etwas) weniger rauscht, wenn die Gitarre wirklich absolut still ist, z.B. wenn man sie wegstellt und alle Berührungen und Schwingungen aufhören. Dann dauert es ca. 5 Sekunden, und wenn (so vermute ich) absolut kein Signal mehr ankommt, schaltet das Pedal irgendwie runter. Fasse ich die Gitarre nur an, tut es einen Schlag und es rauscht wieder wie bei einem Raketenstart.

Dass Kompressoren grundsätlich rauschen und Nebengeräusche verstärken, ist mir klar. Auch kann ich die Rausch-Lautstärke über die Regler am Keeley beeinflussen. Ich muss Sustain, Blend, Volume und den vierten (fällt mir jetzt nicht ein) auf ca.7 Uhr stellen, damit das Rasuchen unter Gain oder Overdrive leiser wird, als die Gitarre. Dann ist es erträglich, aber dann ist natürlich auch der Effekt fast nicht mehr vorhanden.

Ich bin unfassbar enttäuscht, denn auf allen Demovideos wird das keeley auch mit richtig Zerre und Gain gespielt. Mal hört man im HG leises Rauschen, wenn der Videotyp redet und nicht spielt, aber zwischen einem leisen Rauschen wie diesem oder wie es z.B. kommt, wenn ich an der Strat auf den Hals-PU wechsele, und dem Rauschen des Keeley liegen Welten, nein, Galaxien, nein Unendlichkeiten.

Was habe ich probiert:
Die Position des Pedals in der Reihe verändert. Das Pedal alleine nur vor den Eingang gehängt und alles andere abgeklemmt. Ein gutes Stromkabel vom Netzteil zum Pedal. PEdal mit Batterie ohne Netzanschluss. Gitarre per Funnk oder per Kabel. in den Loop gehängt, vor den Amp gehängt. Gitarre mit aktiven PUs probiert. Die kurzen Patchverbinder gegen lange Kabel ersetzt.
Nichts ändert irgendwas.

Frage, bevor ich das Teil mit zwei weinenden Augen wieder verkaufe:
Muss das so? Ist das normal? Ist das ein Qualitätsmerkmal meines ja nicht soooo teuren Amps? Müsste das Pedal, wenn es defekt wäre, nicht auch rasuchen, wenn ich clean spiele? Ich bin jetzt nicht so unfassbar teuer ausgestattet, aber Kabel, getrenntes multinetzteil mit Leistung und guten Kabeln, ordentliche Gitarren - ein Anfänger-Setup für 200 Euro ist das jetzt auch nicht gerade...

Was kann ich noch probieren? Kann ich irgendwas messen?

Vielen dank für jede Antwort.

Danke und Grüße,
Christoph
 
Eigenschaft
 
Da ich sehr gerne filigran mit leicht aufgedrehtem Boss OD3 und etwas Hall spiele, dachte ich mir, mit dem Keeley Compressor Plus noch einen zusätzlichen Tick an Klangdynmaik, Auflösung und Differenziertheit zu holen.

Hallo Christoph,

für mehr Dynamik, Auflösung und Differenziertheit hast Du dir bereits grundsätzlich das falsche Gerät gekauft. Ein Kompresser macht genau das Gegenteil: Er macht das Signal weniger dynamisch und kompakter.

Das große Problem - Sobald ich das kleinste bisschen Overdrive über das Boss zugebe, oder ein entsprechendes Preset aus dem Fender wähle, ist das Pedal nicht mehr zu verwenden, weil es so laut rauscht, wie die Gitarre klingt, die ich spiele. Es ist wirklich unfassbar, wie laut das Rauschen ist. Wie wenn man früher an alten Fernsehern das Testbild laufen hatte und richtig aufgedreht hat. Es ist wirklich so, dass das Rauschen genauso laut ist, wie meine Gitarre. Es ist einfach nur der Wahnsinn. Absolut nicht zu gebrauchen. Nahc 3 Minuten muss man ausschalten, weil einem die Ohren wehtun und man total kirre wird.

Ein Kompressor zieht natürlich die Nebengeräusche nach oben, wenn man das Make-Up Gain (hier Volume) hochzieht. Das ist ein Stück weit absolut normal.

So laut wie Du es beschreibst, sollte es aber nicht werden.


Erzähl doch mal was zu Effektreihenfolge und Einstellung. Evtl. ist es dir auch möglich, ein Video zu machen. Allgemein sollte natürlich so ein Kompressor nicht zu extrem genutzt werden. Mit maximaler Kompression (hier: Sustain Poti) und dann maximalen Make-Up-Gain (Volume) kann es nur rauschen, da dann die Nebengeräusche eben schon fast auf das Level der Gitarre angehoben werden. Dann noch einen eher rauschenden Verzerrer dazu, schlimmstenfalls davor und voila: Unbrauchbar.

Da er clean nicht rauscht, würde ich ein Defekt des Keeley eher ausschließen. Komisch ist aber, dass das Verhalten sowohl mit dem Boss Verzerrer als auch mit entsprechenden Presets des Amps so extrem ist. Ich tippe hier aber noch eher auf einen Bedienungsfehler.

Mach doch mal folgenden Test: Kompressor vor das OD3. Das Boss OD3 so einstellen, dass es ohne Kompressor nicht nennenswert rauscht. Am Amp irgendeine Clean-Simulation ohne Effekte.

Am Kompressor Blend voll auf (serieller Betrieb), Sustain ganz runter. Kompressor einschalten, Volume so einstellen, dass es mit Kompressor so laut ist wie ohne.

Rauscht es jetzt so extrem? Wenn ja, liegt offenbar irgendein merkwürdiger Defekt vor, den ich mir absolut nicht erklären kann.

Wenn nein, Sustain langsam aufdrehen und Volume nachtarieren, dass die Maximallautstärke in etwa gleich. bleibt. Fängt es an einem Punkt irgendwann wieder an so zu rauschen?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das ein Qualitätsmerkmal meines ja nicht soooo teuren Amps?

Nein, die Preisklasse deines Amps hat damit nichts zu tun. Da er ja sonst nicht zu extrem rauscht, dürfte der wohl auch in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie mein Vorredner schon erklärte, du senkst mit dem Kompressor die Hohen Pegel nach unten und dann das gesamte Signal nach oben, wodurch die Rauschgeräusche deutlich angehoben werden. Eben diese Signalkette ist hier auch wichtig: Bringst du deinen Kompressor direkt nach der Gitarre an dann hat der Kompressor eigentlich keinen Einfluss auf den Overdrive mehr. Gitarren Signal kommt an den Kompressor -> wird komprimiert -> Overdrive verzerrt das komprimierte Signal. Aber wie du schreibst hast du das wohl schon probiert, oder?
 
... und der Kompressor hängt auch nicht im Loop, oder?
 
Ja mit der Dynamik da hat der Koll, @wary schon Recht, die ist bei nem Comp im Arsch, eigentlich soll der das ja auch mit bewirken. Mark Knopfler z.B. nutzt den ja fast ständig für sein Spiel. Auch ist ein Comp eher für cleane Sachen besser geeignet, denn Verzerrer komprimieren ja schon selbst.
Trotzdem das starke Rauschen, wenn sonst alles ausgeschlossen werden kann, finde ich nicht normal. Würde das Teil vlt mal tauschen, wenn neu gekauft.
Ich benutze eher selten einen Comp ( nur bei Dire Straits Sachen ), habe deshalb mir eine günstigen von Donner geholt, der rauscht kein bisschen. Hab den vorhin mal vor den Suhr Riot versucht, aber da ist auch kein starkes Rauschen zu hören.
Vlt ist ja eher ein Treble Booster was für dich und der bringt der was du suchst.
 
Der Kompressor soll ja die leisen Signale anheben, und wenn irgendwas bei dir sowieso rauscht, dann wird dieses Rauschen verstärkt.
Und du hast ja geschrieben: wenn du die Regler am Kompressor runter drehst, dann wird das Rauschen auch weniger.
Also:
Rauscht die Gitarre - wenn auch leise - sowieso immer ein bisschen?
Rauscht es auch, wenn der Volume-Regler an der Gitarre komplett auf null steht?
Rauscht es nur, wenn du nicht spielst, und beim Spielen ist der eigentliche Sound lauter?
Rauscht es auch, wenn du die Saiten berührst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben