Austausch mitteltöner LEM 16 ohm

  • Ersteller dwtparty
  • Erstellt am
D
dwtparty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.21
Registriert
02.03.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hab einen aktiven 3 Wege Pa Lautsprecher von lem.der mitteltöner ist defekt hab ihn ausgebaut.nun zu der fragen kann ich ihn auch mit einem 8 Ohm austauschen?
 
Eigenschaft
 
Einbauen kannst du alles, was mechanisch passt. Über die akustische Eignung lässt sich nur mutmaßen, da die Impedanz alleine so gar nichts darüber aussagt. Die Chancen stehen aber grundsätzlich schlecht. Bei einem Lautsprecher handelt es sich um ein komplexes Gesamtkonstrukt, bei dem sich einzelne Komponenten nicht sinnvoll nach dem Baukastenprinzip tauschen lassen.
Sinnvoll ist erst mal nur die Verwendung des Originalchassis. Ist dieses nicht mehr aufzutreiben, stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit der Reparatur.
 
Ja mag gut sein original nicht auffindbar leider hab noch 3 Tops des gleichen Typs und 600 Watt Tops sind nicht gerade leicht zu bekommen drum der Reperatur versuch
 
Wie wäre es denn mit einer konkreten Typenbezeichnung von Lautsprecher und defektem Mitteltöner? "3 Wege LEM" und "16 Ohm Mitteltöner" sind nicht gerade aussagekräftig. Gibt es Datenblätter zu dem Lautsprecher?

Die Belastbarkeit eines Lautsprechers ist eine eher zweitrangige Eigenschaft.

Bist du in der Lage, akustische Messungen durchzuführen? Wie wird das System betrieben, kannst du per Controller etwaige Abweichungen im Frequenzgang korrigieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lem t6a aktive box
 
Puh, ein in sich geschlossenes Self-Powered-System, alles andere als das Originalchassis oder ein dem sehr ähnliches zu verbauen wird nicht ordentlich funktionieren. Da wird vermutlich ordentlich mit dem DSP-EQ entzerrt, auf den man als Endnutzer aber keinen Zugriff hat, so wie ich das sehe. Außerdem wird nach meinem Verständnis passiv zum Tieftöner getrennt (was eher ungewöhnlich ist). Das Verhalten der passiven Frequenzweiche mit einem anderen Chassis (insbesondere mit anderem Impedanzverlauf) wird anders sein, als mit dem Original.
Um das genauer zu wissen, müsste man das Messsystem anwerfen und nachvollziehen, was der Mitteltöner alleine und mit Systementzerrung macht.

Mehr Infos zum Chassis wären wirklich hilfreich (Typenbezeichnung, Bilder etc.). Ist denn sicher, dass es sich um ein OEM-Chassis handelt und nicht um ein frei verkäufliches? Gibt es Hinweise zum Hersteller?
16 Ohm 8"er gibt es schon ein paar von den bekannten Herstellern (B&C, 18Sound, Faital Pro). Vielleicht findet sich dabei ein für dich taugliches. Vermutlich empfiehlt es sich dann aber, bei allen deinen Lautsprechern das Chassis zutauschen, sodass die klangliche Einheit gewahrt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte auch was beitragen :)

Ich habe hier ein paar Links.

Mich würden Leistung und Kennschalldruck/Schalldruck interessieren.
Lieber Lautsprecher mit höherer Watt-Angabe als zu wenig, verträgt höhere HeizLeistung.
Ein Lautsprecher mit 88db Kennschalldruck ist leiser als einer mit 95db Kennschalldruck.
Im Fall von 88db zu 95db ist das schon gewaltig,
wobei der Lautsprecher mit 95db für die Box insgesamt schon wieder zu laut sein könnte,
der Lautsprecher mit 88db ist in der Box dagegen vielleicht zu leise.
Probieren geht über studieren.
Es gibt weitere kleine Unterschiede beim berücksichtigen der techn. Daten,
aber so groß ist die Auswahl an Lautsprechern in unserem Fall hier wiederum nicht...

Eminence Delta Pro 8B wäre eine "laute Wahl", geht aber nur bis 3000Hz.
Wenn der Hochtöner höher, z.B. bei 5kHz, einsetzt, kann das "Loch" gut sein oder nicht...

Probieren geht über studieren und Theorien sind nicht Erfahrungen...
Lehrgeld für Spaß und Erfahrungen muss man einplanen.

Vielleicht trefft Ihr ja hieraus eine Wahl oder schlagt was vor:


+++
Eminence Delta Pro 8B, 8" Lautsp. 225Watt/16Ohm, 100Hz - 3,0kHz (97,8db)
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...225Watt-16Ohm-100Hz-3-0kHz/art-PAH0013853-000
+++
+++
Monacor SPH-200TC (88db)
https://www.thomann.de/de/monacor_sph200tc.htm
Datenblatt lesen!, 2 x 8 Ohm, 2 x 60 Watt
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/hi-fi-chassis-/sph-200ctc/?r=pdf
+++
+++
Eighteensound 8MB500 8inch Lautsprecher Chassis 16 Ohm (95db)
https://www.blue-music.de/Boxenbau/...8MB500-8inch-Lautsprecher-Chassis-16-Ohm.html
+++
+++

Liebste Grüße,
Tino
 
Super!
Leider wenig techn. Details.
Optik ist super, kommt bekannt vor!
Testen :) , vielleicht meldet sich der Teilnehmer ja nochmal, der weiß auch ob das bezahlbar sind.

PS: Der oben genannte Monacor SPH-200TC mit 2x8 Ohm scheidet aus. Ich dachte man könnte den verschieden verdrahten, 4 oder 16 Ohm, sieht aber doch nicht so aus!

Liebe Grüße,
Tino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben