Ob Deine Boxen jetzt tatsächlich einen Schaden haben, lässt sich mit der Beschreibung nicht sagen, aber der Widerstand liegt definitiv im gesunden Rahmen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du einfach den Gleichstromwiderstand mit einem Multimeter gemessen hast, und der ist eh immer geringer als die Impedanz. Der Hersteller gibt ihn übrigens selbst mit 6,06 Ohm an. Der Rest ist Toleranz und vermutlich auch von der Weiche beenflusst. Die Impedanz wiederum ist über den Frequenzgang hinweg keineswegs gleich, deshalb gibt es auch Impedanzkurven in den Datenblättern. Dein Speaker hat zB bei 500 Hz schon über 10 Ohm und an den unteren und oberen Eckfrequenzen schon um die 100 (!).
Dass ein LS einfach leiser wird ohne sich klanglich zu verändern oder Nebengeräusche zu machen, ist mir noch nicht begegnet. Eine durch Überhitzung kaputte Schwingspule äußerst sich zB durch kratzende, schabende Geräusche, wenn man die Membran vorsichtig mit der flachen Hand nach hinten schiebt, und meist hört man das auch schon im leisen Normalbetrieb, vor allem bei tiefen Tönen.
Eine kaputte Sicke um die Membrane sollte schon rein optisch durch Risse auffallen. Du kannst mal von hinten in den Korb leuchten, dann siehst Du von vorne auch sehr kleine Risse. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch die Aufhängung der Schwingspule (auch Spinne genannt) checken, durch die sie zentriert wird. Der Korb hat ja große Löcher - ausbauen, mit einem Taschenspiegel reinschauen oder Handybilder machen.
Die Frage ist allerdings, was genau leiser geworden ist. Dass eine 2 Weg-Box über alle Frequenzen gleichmäßig leiser wird, habe ich noch nie erlebt. Ist die maximale Lautstärke geringer, oder musst Du das Signal weiter aufdrehen, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen? In dem Fall würde ich den Fehler eher bei der Verstärkung suchen - zB bei einer Endstufe, die hinten nur kleine Trimmer hat, an denen einer dann unbedingt rumfummeln musste.
Vielleicht hattest Du auch nur aufs erste Hinhören diesen Eindruck, weil der Hochmitteltöner oder dessen Weiche defekt ist. Der überträgt ja die Frequenzen, bei denen das Ohr am empfindlichsten ist. Ich würde mal Musik drüber laufen lassen und nah mit dem Ohr rangehen (aber nicht zu laut, gelle...), dann hörst Du ja, ob da noch was rauskommt. Manche Boxen haben auch Schalter eingebaut, mit denen man den Hochtöner stufenweise abschwächen kann, vielleicht hat da jemand dran gefummelt.
Eine Ferndiagnose ist immer schwer. Ich würde vor allem mal ganz freundlich bei den Kollegen nachfragen, was sie an Deiner Anlage so alles verstellt haben, oder ob ihnen beim Gig was aufgefallen ist.
Gruß, bagotrix