Bass-Box Gehäuse für Beyma 8 AG/N Lautsprecher

Stucco
Stucco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
19.02.04
Beiträge
138
Kekse
31
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo,

ich möchte mir eine kleine Übungsbox für zu Hause bauen. Ich habe einen Beyma 8" AG/N Lautsprecher. Kann mir jemand sagen, wie groß das Gehäuse sein muss, welches Material, Brettstärke, Bassreflexrohre ja/nein, Dämm-Material etc.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Danke Ralphgue für Deine Antwort. Genau aus diesem Viech-Grund habe ich mir zwei von diesen Lautsprechern gekauft. Leider habe ich das Projekt nie realisiert - ich glaube ich war zu faul. Jetzt habe ich allerdings zwei 8 ag/n´s und wollte mir mit einem eine schöne kleine Übungsbox bauen. Mein Gedanke war auch schon, einfach die Dimensionen eines Peavey Microbass zu übernehmen - ist ja auch ein 8-Zöller.
 
Gute Idee, aber vielleicht solltest du 2 Boxen bauen (die du ja dann mit entsprechender Schaltung) als eine Bassbox und als 2 "Hifi" Boxen verwenden könntest, in der Vollendung sogar mit der Frequenzglättung, die via Bypassschalter abschaltbar ist.
Entweder in der recht aufwendigen Hornvariante, allerdings verkleinert (siehe Links) oder als "Würfelbox" mit 30-40 Liter mal zwei, was dir noch div. andere Anwendungsmöglichkeiten bietet (bis hin zu spez. Abhörmonitoren)
Viel Spass, lass hören, bzw. sehen, was drauss wird...
 
Ich kenne den Beyma 8AG/N und habe vor über 10 Jahren auch mal ein Paar der Viech Hörner damit gebaut. Das ist ein hart aufgehängter Breitbänder mit hoher Resonanzfrequenz und hoher Güte (was nicht gleich gut bedeutet). In etwas Anderem als einem Horn macht der keinen Bass, in geschlossenen Gehäusen neigt er bei der Resonanzfrequenz zum Dröhnen und darunter kommt nicht mehr viel. Also ist knapp unter 100Hz Schluss. Zum Musik hören oder Bass spielen ist das eher ungeeignet. Mit dem Viech Horn könnte allerdings was draus werden, da reicht er bis etwa 60Hz runter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben