Blues-Standard

  • Ersteller Olivenbaum2013
  • Erstellt am
Olivenbaum2013
Olivenbaum2013
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.22
Registriert
01.01.12
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
München
Hallo,
ich soll bald auf einer Jam-session den Blues-Standard 'dust my broom' singen.
Das Problem ist, dass, abgesehen davon, dass ich sowieso nur hybbymäßig singe, ich noch nie Blues gesungen habe.
Hab mir inzwischen verschiedene Versionen angeschaut, werde aber aus der Melodie nicht schlau - habe sowie das Gefühl, dass die nicht so wichtig ist.
Was muss ich denn im Vergleich zu einem stinknormalen Poplied beachten (Takt, Einsatz etc.)?
Danke
 
Eigenschaft
 
Das Schöne am Blues ist, dass du auf nichts achten musst. Blues lässt dir aufgrund seiner Einfachheit sehr viel Freiheit für Improvisation. Du kannst dich auf diese Freiheit einlassen und sie genießen, oder dich 1:1 an irgendeine Version halten, die dir gefällt. Das hängt von dir ab.

Übrigens ist Blues auch ein wesentlicher Ursprung für das "stinknormale Poplied". Die ersten kommerziellen Hits basieren auf dem Blues-Schema. Wenn du also ein Poplied zumindest nachsingen kannst, dann solltest auch einen Bluessong nachsingen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben