Box mit 30 Watt oder 80 Watt abhängig von Wattzahl des Topteil?

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
Gibt´s / Gab´s eigentlich schon früher andersfarbige Verstärker?
Ich hab bisher immer nur schwarze gesehen,
Naja, Fender hat schon immer Amps in Tweed, blond oder brown Tolex gemacht.
Viele Sonderserien auch in abgefahrenen Farben:
Fender-Blues-Junior-III-Eme.jpg
fender-blues-jr-surf-green-500-3222-raindance-crescent-mississauga-on_5836554.jpg
fender-blues-junior-iii-wiz-large.jpg
Fender-Hot-Rod-Deluxe-Texas-Red.jpg
Fender-Hot-Rod-Deluxe-Emerald-Green-amp__84410_std.jpg
186107___0___musikhaus_korn___300___65.jpg
Fender_HotRod_Deluxe_03.jpg
87424_m.jpg

uns so weiter und so weiter.....
 
na, das sind ja doch einige :D aber mein derzeitiges "creme"-Erlebnis find ich glücklicherweise doch am Schönsten. Wer steht denn auf rot? :gruebel: naja jedem halt das seine...

Nochmal vielen Dank euch allen für die tatkräftige Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, jetzt muss ich ihn doch nochmal ausgraben...

Wie wäre es denn mit nem 120 Watt starkem Röhrentopteil. Kann man das an eine 80W Box oder eine 100W Box anschließen?
Riskant, einen Versuch wert oder absolutes No-Go ?

Vielen Dank schonmal vorab! Ich weiß ja, dass ich auf euch zählen kann und für die Experten sollte die Antwort ein Klacks sein :)
 
Wie wäre es denn mit nem 120 Watt starkem Röhrentopteil. Kann man das an eine 80W Box oder eine 100W Box anschließen?
Riskant, einen Versuch wert oder absolutes No-Go ?
Es ist so, daß die angegebene Leistung (sofern der Hersteller da nicht SEHR großzügig aufrundet, was sie aus Marketinggründen gerne tun) bei einem gewissen Klirr (meist so gegen 5-10%) gemessen wird. Dieser wird bei Vollröhren relativ flott erreicht. Wenn also die ersten hörbaren Verzerrungen eintreten, ist die angegebene Leistung bereits erreicht, danach kommen noch ein paar Watt obendrauf und es zerrt und komprimiert. Will sagen, ein 120 Watt Topteil (wenn der Hersteller eben nicht gemogelt hat) kann bei Vollaussteuerung in Spitzen auch gerne mal geschätzt 140 oder 150 Watt rauspusten. Bei EL34 (von denen gehe ich aus bei dieser Leistung) ist das durchaus realistisch, alldieweil sie ohnehin in diesen Leistungssphären eher in Class B laufen werden. :D
Ich persönlich finde es sehr schwierig zu beurteilen, ob da bereits erste harmonische Verzerrungen eintreten (10% Klirr ist zwar durchaus zu hören aber wo hört clean auf und wo fängt Zerre an? Hat ja nicht jeder ein Oszi zu Hause stehen) oder ob das gerade der Übergangsbereich ist.
Will sagen, es ist imho ein Glücksspiel, wenn ich den Amp nicht eh immer nur < 9 Uhr spiele.
Klar kann es gut gehen aber wenn ich damit den Speaker aufrauche, kann man auch gerne von Kollateralschäden am Amp ausgehen.

Viele hier im Board sind aber andere Meinung.
Ich kann auch tagtäglich mit 3,8 Promille im Turm The Fast & The Furious auf dem Berliner Stadtring im Feierabendverkehr nachspielen und es geht bislang immer gut. Das muß nicht heißen, daß ich morgen immer noch Schwein habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben