Topteil und Box für Studentenwohnung?

Avion
Avion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
14.03.07
Beiträge
397
Kekse
1.377
Ort
München
Hallo zusammen! :)

Das Folgende ist mir jetzt ein wenig peinlich, weil ich ja schon fast 3 Jahre Gitarre spiele, aber mich noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe.
Folgende Situation:
In ungefähr einem Jahr mache ich mein Abitur und wie es aussieht, gibt es von der Verwandtschaft dafür ein wenig Bares.
Nach meinem Abitur werde ich von zuhause ausziehen und mir ein 1-Zimmer-Apartement in der Stadt nehmen, wo mich die ZVS auch immer hinverlegt wegen Studium.
Jetzt spiele ich eben schon seit längerer Zeit den Vox AD30VT und für den Preis damals (gebraucht gekauft) finde ich ihn auch spitze, nur wenn ich jetzt von einem Dorf in eine größere Stadt komme und dementsprechend auch Anschluss an andere Musiker habe, wünscht sich der geneigte Gitarrist natürlich eine etwas "fettere" Lösung.
Deswegen dachte ich an ein Topteil und Box (für beides zusammen ist das Budget voraussichtlich 1000 Euro - ist aber noch hin und hat erstmal nichts mit meiner Frage zu tun).
Stellt sich jetzt aber die Frage:
Wenn ich mir so etwas schon mal kaufe, würde ichs ja auch gern in meiner Wohnung spielen. Sicher, ich habe meinen Vox, aber wenn man sich schon mal was Neues gönnt - wieso nicht?
Leider ist das ja mit den Nachbarn so eine Sache :(
Eine 4x12er Box mit 50 Watt Topteil wird da niemals zu realisieren sein.
Allerdings würde mich ja ein gebrauchtes Marshall DSL 50 Topteil reizen. =/
Könnte man da mit Boxen etwas tricksen, bspw. eine einfache 1x12 kaufen, dass der Druck nicht so groß ist?
Röhrenverstärker muss man ja auch außerdem bis zu einem gewissen Minimum aufreißen, damit sie gut klingen, sofern kein Mastervolume vorhanden ist. (Was ja beim DSL 50 leider der Fall ist)
Oder muss ich mir dann doch eine Lösung mit geringerer Wattzahl überlegen (bspw. Orange Tiny Terror, den man von 15 auf 7 Watt umschalten kann, sofern ich mich nicht groß täusche) ?
Soundmäßig gefällt mir der Marshall nämlich unheimlich gut.
Außerdem, wenn man dann noch keine Band hat und das Teil steht ungespielt zuhause rum, ist es ja auch irgendwie schade darum... sonst würde man ja einfach sagen, dass man ihn eben nur im Proberaum spielt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und verteufelt mich nicht für diese eigentliche "Anfänger"-Frage ^^

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist natürlich schwierig. Ein Röhrenverstärker (egal ob 100 oder 5 Watt) wird immer zu laut für eine Wohnung sein, evtl. wohnst du ja sogar im Wohnheim oder so. Du kannst einen Röhrenamp zwar auch bei zivilen Pegeln betreiben, aber wie du bereits sagstest braucht der Amp schon ein bisschen Feuer damits richtig gut klingt.
Wenn du dir das Geschleppe antun möchtest kannst du dir natürlich Box+Head kaufen. Falls du dann eine Band gefunden hast, stellst du beides einfach in den Proberaum und übst zu Hause auf dem Vox.
Noch eine Möglichkeit wäre eine Powerbrake, damit habe ich aber keine Erfahrung.
 
Ich hab mir jetzt für zu Hause den neuen Vox Night Train geholt. Der kann clean, crunch und nen solides Rock-Brett und hat meinen AD50VT als Amp für zu Hause abgelöst. Ich persönlich finde ihn auch flexibler und besser, als den Tiny Terror. Kleines Review dazu gibts hier: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/329063-review-vox-night-train.html
Wirklich ausfahren kann man den zu Hause zwar auch nicht, aber er klingt da schon bei gemäßigten Lautstärken sehr ordentlich.

Der wäre in erster Linie dann interessant, wenn du nen Amp suchst, den du sowohl zu Hause als auch wo anders nutzen willst, da er eben wirklich schön portabel ist. Du könntest ihn z.B. zu Hause mit ner 1x12 betreiben und dir dann später für den Proberaum immer nochmal ne 4x12 Box besorgen.

Aber das ist nur eine weitere von vielen Möglichkeiten, schließe mich ansonsten auch dem an, was H&M geschrieben hat.
 
mja, ganz ehrlich - wenn du schon den vox hast würde ich jetzt nicht zwingend nen night train kaufen, dann hast du nämlich 2 "kleine" amps. Ich verstehe ehrlich gesagt aber auch dein Problem gerade nicht richtig. Du hast den kleinen Vox und willst jetzt nen großen Amp um in der Wohnung zu spielen? Ich kenn das mit dem GAS ja auch nur zu gut, aber ehrlich gesagt würde ich notfalls ein Konto machen, die 1000 € drauflegen, ne Weile mit dem Vox spielen und dann sobald du tatsächlich mit ner Band spielst schön ordentlich einkaufen gehen.

Bei mir wars nämlich so: Marshall 2555 Slash Signature Stack gespielt, der auch tatsächlich für meinen damaligen Geschmack spitze war, dann hat sich aber etwas anderes ergeben und ich bin beim (Pop)Punk gelandet - dafür war der Sound vom 2555 natürlich nix mehr, deswegen musste ein neuer Amp her - jetzt spiele ich nen Spider Valve - der übrigens tatsächlich was für deine Wohnung wäre - klingt nämlich auch wirklich leise noch ganz gut (und hat nichts mit den fiesen Spider 3s zu tun, weil Vollröhre)
 
Röhrenverstärker muss man ja auch außerdem bis zu einem gewissen Minimum aufreißen, damit sie gut klingen, sofern kein Mastervolume vorhanden ist. (Was ja beim DSL 50 leider der Fall ist)

geht et dich jut? :D
magst du uns jetzt allen ernstes erklären der DSL-50 hat keinen master? das ist en moderner amp der NATÜRLICH sowas hat. amps ohne master sind entweder von vor deiner zeit oder das hat so seine absicht, zb gewollt einen auf vintage machen, re-issues von bekannten teilen (wobei die zum teil dann auch nachgerüstet sind) oder der amp ist so klein und hat so wenig leistung das er schon früh zerrt weshalb man keine endstufen-"kontrolle" braucht. heutzutage noch eine 50-Watt vollröhre ohne master zu fahren, das wäre ja nicht mehr vertretbar ;-) also: der DSL-50 hat auf alle fälle einen master-volumen. spare schon ewig darauf und falls er keinen hätte, was ich dann sehr wohl wissen würde, wäre er erst garkein thema für mich geworden. hätte ja sonst auch garnich beim anspielen im musikladen schon bei niedrigen lautstärken einen derart geilen zerr-sound aus der büchse gekriegt.
 
mja, ganz ehrlich - wenn du schon den vox hast würde ich jetzt nicht zwingend nen night train kaufen, dann hast du nämlich 2 "kleine" amps.

Naja, zwingend ist hier gar nix. Das ist ja nur ne weitere Möglichkeit. :)

Aber ich möchte gern mit Vorurteilen aufräumen, denn klein ist der NT nur, was seine Abmessungen angeht, nicht aber den Sound. Und klanglich ist das schon ne ganz andere Liga, als nen VT.
 
geht et dich jut? :D
magst du uns jetzt allen ernstes erklären der DSL-50 hat keinen master? das ist en moderner amp der NATÜRLICH sowas hat.

ja will er, und ich gebe ihm recht. Zeig du mir bitte mal den Master Regler (nicht die channel volumes) auf dem Bild:

http://www.clynemedia.com/marshall/MC212/DSL_50_Head_and_MC212_cab.jpg


edit: @MoCo: Ja, das ist schon klar - aber jetzt stell dir vor du kommst in ne Band die nen EXTREM lauten Drummer hat - da bist du mit den 15 Watt doch schon relativ beschränkt behaupte ich - ich weiß, dass der nt anders ist als der vt, allerdings hatte ich mit dem 120er vtx damals probleme gegen unseren Drummer anzukommen.
 
In dem Extremfall könnte der wirklich an seine Grenzen stoßen, das stimmt schon.

Laute Drummer sind aber auch ein Phänomän für sich. Das Problem haben wir zum Glück nicht bei uns.

Aber in jedem Fall immer mit Vorsicht genießen. Ich habe letztens mal wieder geprobt, linke Ohr mit Alpine-Gehörschutz und rechte blank. Wir waren wirklich nicht übermäßig laut, aber rechts war's hinterher erstmal ziemlich taub. Und man gewöhnt sich eben schnell an hohe Lautstärken und stumpft da leicht ab. Also lieber mit Vorsicht genießen, das Trommelfell regeneriert nicht.
Hehe.. ich kling schon wie meine Mutter.. :D
 
Erstmal Danke für Eure Antworten. =)
Mir ging es hier darum, ob ein "Stack" (also 1x12, 2x12, 4x12 + Topteil) in der Wohnung lautstärkemäßig realisierbar ist.
Also ein Stack, mit dem man auch in einer Band spielen könnte.
Wahrscheinlich läuft es dann entweder auf geringere Watt-Zahlen hinaus oder eben dickes Topteil + Box, aber dann nur im Proberaum. =/
Ich muss das mal auf mich zukommen lassen, denke ich...
Den Vox Nightrain werde ich auch mal antesten gehen, ein wenig Erfahrung sammeln schadet nie. =)
Und ansonsten werd ich das Geld nach dem Tipp von molokh erst einmal hamstern und dann im "Ernstfall" ein wenig shoppen gehen.
Wie gesagt, der Vox AD30VT ist ja nicht schlecht... nur mit zunehmender Spielzeit wünscht man sich eben ein wenig Equipment, das.. naja... fetter klingt und individueller.
Trotzdem Danke für die Ratschläge =)

Grüße
 
Du kannst einen Attanuator zwischen Amp und Box Schalten. Der "Verheizt" die leistung, sodass du den amp aufdrehen kannst ohne dass deine Ohren abfallen. Aber die Boxen brauchen eben auch einen gewissen Pegel damit sie richtig klingen.
 
@molokh: -.- die dinger arbeiten quasi wie ein master. musst halt nur, je niedriger die lautstärke sein soll, mehr gain adden. und der amp hat definitiv genug dafür. hier muss man also nicht die leiseste angst haben das man den erst richtig aufdrehen muss, damit was rauskommt. ich gebe zu, die aussage das das teil einen wirklichen master hat ist eig verkehrt, mein fehler, aber die channel-volumes arbeiten sehr effektiv was das angeht und somit fast wie der gewünschte master
 
Ich würde dir sehr empfehlen mal den Blackstar HT-5 auszuprobieren. Ich hab mir neulich erst das Top für zu Hause gekauft. Mit dem Teil kann man eine sehr moderate Lautstärke fahren und es klingt sehr geil. Außerdem ist er (wenn mich nicht alles täuscht) der flexibelste 5W Röhrenamp auf dem Markt. Schon allein mit zwei Kanälen und 3 Band EQ kann glaub ich noch keiner mithalten. Dazu gibts das ISF Poti mit dem man noch den Grundcharakter ordentlich verbiegen kann, einen speakersimgestützten Recording/Headphone Out, Footswitch und einen Effektloop. Der Loop war für mich auch ein wichtiges Kriterium, da ich gerne mit Phrase Loopern übe. Ich verstehe nicht, dass die meisten Amp Hersteller bei den ganzen kleinen Amps die man zuhause zum üben verwenden kann, die Effektloops außen vor lassen... Looper machen sich halt vor dem Amp nicht sehr gut^^

Gruß Chris
 
@molokh: -.- die dinger arbeiten quasi wie ein master. musst halt nur, je niedriger die lautstärke sein soll, mehr gain adden. und der amp hat definitiv genug dafür. hier muss man also nicht die leiseste angst haben das man den erst richtig aufdrehen muss, damit was rauskommt. ich gebe zu, die aussage das das teil einen wirklichen master hat ist eig verkehrt, mein fehler, aber die channel-volumes arbeiten sehr effektiv was das angeht und somit fast wie der gewünschte master

ist mir schon klar, ich fand nur deine reaktion ein klein wenig übertrieben, weil er eigentlich recht hat, ne? ;)

Nichtsdestotrotz - unser Sänger hat auch ein paar Wochen den Spidervalve auf Zimmerlautstärke bei sich gespielt - der klingt auch tatsächlich ganz gut - wenn du den aber mal aufdrehst wirst du nie wieder leise spielen wollen :D
 
Moin moin!

Also erst mal: Wenn du von der ZVS in eine schöne Stadt geschickt wurdest und auch Anschluss zu Musikern findest, hast du dann vor zu jeder probe deinen Amp und ne 412er zu schleppen? Ich bin mir sehr sicher, dass du höchstens das Top mitnehmen wirst und dann im Proberaum und in der Wohnung je eine Box hast (im Proberaum evtl zwei). Von daher lohnt die Anschaffung einer 412er im Moment wohl eher nicht. Und selbst später würde ich mir an deiner Stelle dann überlegen, ob's unbedingt ne 412er sein muss, oder ne gute 112er oder 212er nicht locker reicht. - Testen!
Für zu Hause langt eine kleine 112er locker! Kannst dich auch bei 110ern umsehen, ob du da etwas interessantes findest. - Testen!

Mir persönlich wäre es aber z.B. viel zu stressig neben einer (oder zwei) Klampfen zur Probe auch noch nen >20kg Top zu tragen. Das macht einfach keinen Spaß! Für zu Hause reicht dein Vox mehr als aus, selbst nen Microcube ist da für jeden Zweck gerüstet. Alternative für zu Hause wäre auch ne PlugIn-Lösung für den PC: Guitar Rig, Revalver, Amplitube etc.pp.

Zu den Mastervolumes: Moderne, mehrkanalige Amps haben meistens im Clean kanal einen Volumenregler (regelt halt die Lautstärke des Kanals im Verhältnis zu den anderen Kanälen, kann je nach Auslegung des Amps so hoch gedreht werden, dass auch der Cleankanal zerrt), in den Zerrkanälen einen Gain- und einen Volumenregler (Gain regelt die Vorverstärkung und damit die Zerrintensität, Volumen regelt wiederum die Lautstärke im Verhältnis zu den anderen Kanälen) und einen oder zwei Mastervolumes (regelt die endgültige Lautstärke).
"Vintage"-Amps haben meistens nur einen Kanal und dafür einen Volumenregler. Der funktioniert quasi wie der Volumenregler eines modernen Cleankanals wobei dann - im Falle eines modernen Amps - der Mastervol komplett aufgedreht wäre. Der fängt dann bei leise an, wird lauter, bis die Vorstufe verzerrt, wird noch etwas lauter, bis auch die Endstufe verzerrt und dann tut sich in der Lautstärke nicht mehr viel, aber die Zerrintensität wird größer. An diesem Punkt ist man aber ungefähr taub.

Der DSL hat nun keinen wirklichen Mastervolume, dafür aber hinter beiden Kanälen je einen Volumenregler. Die funktionieren dann quasi auch so, als wäre der Masterregler komplett aufgedreht, was dazu führt, dass du nicht nur die Lautstärkeverhältnisse der beiden Kanäle regelst, sondern auch die Gesamtlautstärke. Alles klar?

Große (Röhren-) Amps kannst du natürlich auch leise zu Hause spielen. Aber das ist ungefähr so sinnig, wie sich nen Lamborgini zu kaufen um die Tochter durch die Spielstraße zum Kindergarten zu fahren. Dafür sind sie nicht ausgelegt und können dann auch nicht viel mehr, als Übungscombos, die nen Bruchteil kosten. Und das hat nocht nichtmals viel mit Endstufensättigung und pipapo zu tun (Moderne Endstufen sind gar nicht drauf ausgelegt übersteuert zu werden), sondern einfach mit dem Unterschied LAUT / leise und damit, dass die Lautsprecher etwas zu tun haben. 12"-Lautsprecher sind nämlich einfach zu träge um sich bei geringen Lautstärken so zu bewegen, dass sie ihre Größe auch ausspielen können und ihre Schwingungseigenschaften frei entfalten können.
Meine 212er (Celestion Century und V30) klingt bei geringen Lautstärken zB recht matt und leblos. Wenn's dann Richtung "gute Bandlautstärke" geht kommt sie erst aus den Puschen und macht das, was sie soll.

Gitarrensound ist einfach ne sehr komplexe Kiste und da machts wenig Sinn, sich nur einen Parameter (z.B. Ampleistung) rauszugreifen, um Welten von Kalngunterschieden zu erklären... Da beeinflusst sich alles gegenseitig und ist seltenst auf nur eine Ursache zurückführbar.

MfG
 
Den weisen Worten von Sick kann ich mich nur anschließen. Dein aktueller Vox ist für deine jetzige Situation ganz fabelhaft. Kauf Dir Sachen, erst wenn Du sie auch wirklich brauchst.

Den Vox hatte ich übrigens auch eine Zeit lang. Im kleineren Proberaum hat er vollkommen ausgereicht und notfalls ein Mikro davor und gut is. Wichtig ist, in deine Ohrhöhe aufstellen, der Schlagzeuger hört Dich eh nicht...:twisted:

Greetz
 
Am sinnvollsten wäre es, du lässt dir das Zeug schicken, probierst es in der Wohnung aus und schickst es dann ggf. wieder zurück. Ein Test im Laden hat nicht viel Sinn, denn dort kommt die Lautstärke ganz anders rüber als im kleinen Zimmer. Was dir im Laden als leise erscheint, wird dir zuhause vermutlich schon zu laut sein.

Den DSL gibts übrigens auch als 40 W Combo mit 12'' Lautsprecher. Den kannst du in jedem Fall auch leise in der Wohnung betreiben. Natürlich klingen Verstärker generell laut besser, doch ein guter Röhrenverstärker klingt auch sehr leise sehr gut!
 
Wie schon mehrfach gesagt wurde: Den Vox für zu Hause bzw Studentenbude aufbewahren und sobald es mit einer Band klappt investieren (vielleicht erhöhen sich bis dahin deine Ersparnisse?). Damit es wenn es zu einer Band kommt schnell geht kannst du ja jetzt schonmal ausgiebig antesten gehen. Ich denke für eine Band wäre ein Topteil mit 2x12 (evtl 4x12) mehr als ausreichend aber für daheim auch wieder zu viel... Damit du deinen Proberaum Amp vielleicht auch mal zu Haus spielen kannst wäre dann noch eine zusätzliche 1x12 oder 1x10 ne Anschaffung wert. Aber in der Regel ist schon die Schlepperei eines Topteils nervig ;)

Bedenke aber bei all deinen Planungen das eine Amp/Boxen-Kombi in unterschiedlichen Räumen und Lautstärken sehr (sehr!) unterschiedlich klingen können!

gruß Lapdog
 
Hallo,

ich gebe meinen Vorredner absolut recht. Und ich möchte eine Lanze für Attenuatoren brechen, im Proberaum habe ich einen an meinem Fender Prosonic (50 Watt), daheim an meinem Fender Vibro Champ (6 watt). Es ist eine feine Sache, die Kanäle und Lautstärkepegel aufeinander einzustellen und so lassen zu können, dennoch so etwas ähnliches wie ein Mastervolume zu haben und die ganz Kiste leiser/lauter drehen zu können.
Macht meiner Erfahrung nach auch das Einstudieren von Songs bzw. bestimmer Passagen deutlich einfacher, da man kurz mal den Pegel runter ziehen kann.

Auch am Einkanaler macht ein Attenuator sinn, da man den Sound so einstellen kann, bis er gefällt und dann einfach nachbarfreundlich leiser dreht. Je nach Uhrzeit kann der Amp dann leiser oder lauter gefahren werden, ohne dass sich der Sound wesentlich verändert.
Das Ganze meiner Meinung nach aber nur innerhalb gewisser Grenzen, einen 50 Watt Amp auf Flüsterlautstärke herunter zu pegeln finde ich nicht mehr so brickelnd.

Grüße
Dietmar
 
ich hatte ein ähnliches problem vor einem knappen jahr:
vom elternhaus am dünner besiedelten stadtrand mit beheinztem kellerraum und toleranten musikschullehrer als direktem nachbar gings zuerst für drei monate in eine wg mit aufsässigen mitbewohnern in nem mehrfamilienhaus und dann in eine wg mit ebenfalls gitarrespielendem mitbewohner und büroräumen drum rum. (ok, da geht am wochenende auch gehobene zimmerlautstärke). aber auch bei mir galt: für den hot rod war kein platz mehr und auch mein marshall avt (der leise schon ganz ok klingt) war/ist schon obergrenze. aber so funktionierts.
im moment spiele ich mit dem gedanken bzw hab schon beschlossen, mir nen amp selbst zu bauen. 100W Mosfet. warum? sicher nicht, um in der wohnung laut zu spielen, sondern weil ich als elektrotechnikstudent mal was praktisches anpacken will. und weil mir am avt ein paar features fehlen.
ja, ich weiß, dass das unvernünftig ist und dass ich die, bis das mit der band klar geht, nicht einmal ausfahren kann. aber muss sein.
und das "gefühl" scheine ich bei dir auch zu sehn. ob's dir wert ist, trotz der umstände son teil anzuschaffen, ist deine sache, aber dazu kannst ja den post von sicksoul lesen
 
Habe gehört der hier soll ganz gut für Studentenwohnheime und Mehrfamilienhäuser sein:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben