Bräuchte Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Ersteller BlobFan
  • Erstellt am
BlobFan
BlobFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.15
Registriert
15.04.14
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Member,

ich spiele nun seit ca. einem Jahr E-Bass mit einem billigen 70- Euro-Vision-Bass . Damals hab ich mir diesen nur gekauft, um zu sehen, ob mir das überhaupt Spaß macht und ich hab entschieden, dass ich weitermache und jetzt auf ein besseres Modell umsteige (zudem spiele ich seit einer gewissen Zeit in einer Band und bei Auftritten bringt's das Ding nicht wirklich). Ich spiele sehr gerne rock-/metallastige Sachen und wollte mich daher in diese Richtung orientieren. Ich hab mich schon ein wenig umgeguckt auf https://www.thomann.de. Mich interessieren momentan zwei Bassgitarren:

https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_iv_ebass.htm


151552.jpg



https://www.thomann.de/de/epiphone_eb_3_ch.htm

192891.jpg




Könntet ihr mir vlt. sagen , welcher idealer wäre für einen ambitionierten jungen Bassisten? ;)
Oder habt ihr vlt. einen anderen Ratschlag für einen Bass in der Preisklasse 300 Euro?


Freue und bedanke mich jetzt schon auf eure Antworten :)

MFG

BlobFan


P.s . Als Verstärker hab ich einen Bass GB 50-15 von Park
 
Eigenschaft
 
Definitiv der Thunderbird, der hat eine lange (d.h. normale) Mensur und damit eine bessere und klarere Tonentfaltung als der SG mit seiner kurzen Mensur und dem Mumpf-Pickup am Hals. Wobei, für Rocksounds ist natürlich der Precision-Bass von Fender bzw. Squier die Mutter aller Bassgitarren. Hier ein paar Beispiele, die sich ungefähr in Deiner Preislage befinden:



Den Vielseitigkeitspreis dürfte dieser hier gewinnen wegen seiner zwei Tonabnehmer:



Da diese Bässe sich aber allesamt ganz unterschiedlich anfühlen und spielen lassen, wirst Du um ein persönliches Antesten nicht herumkommen. Und hier mein ganz persönlicher Tipp, damit Du mit Deinem Instrument glücklich werden kannst:

  • Geh in ein Musikgeschäft (oder auch in mehrere)
  • Schnapp Dir ein paar Instrumente, nimm sie in die Hand und spiele sie
  • Irgendwann sagt der Bauch dann "Haben will!"
  • Und das ist Dein Instrument
  • Andere (Kopf)Argumente wie "Eigentlich wollte ich ja..." oder "Aber die Farbe..." sind dagegen bedeutungslos

Diese Methode funktioniert bei mir jedesmal. Alle Instrumente, die ich nach Kopfentscheidung gekauft habe, sind dagegen recht schnell wieder gegangen. Viel Spass beim Basskauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben