Chaos Fuzz Problem

honk17
honk17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
285
Kekse
476
Ort
Hannover-Linden
Hi,

habe ein Problem beim Chaos-Fuzz: Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Fuzz-Funktion zu testen, denn in Bypass-Schalterstellung fing das Volumepoti an zu schmurgeln.

Wenn ich mir jetzt den Schaltplan und die Schalterverdrahtung ansehe, wundert mich das auch nicht: In Bypass-Schalterstellung wird der "Switch" Anschluß mit dem "Out" Anschluß der Platine verbunden, d.h. zwischen +9V und 0V ist nur noch eine Diode (D5) in Durchlassrichtung und das Volumepoti. Dreht man jetzt das Volumepoti leise, sinkt der Widerstand und irgendwann qualmt es.

Wo liegt mein Denkfehler?

BTW ich habe die LED-ansteuerung mit Q1/Q2 noch nicht wirklich kapiert, aber das ist hier ja auch nicht direkt das Problem...

Gruß,

Henk
 
Eigenschaft
 
Hi Henk-honk :D

da ist Dir doch glatt etwas zum Verhängnis geworden, was bisher niemandem aufgefallen war:
Die Diode ist im Schaltplan verpolt eingezeichnet!!!

Dadurch gibt es einen Kurzschluss, wenn der Effekt auf Bypass geschaltet wird. Das Poti mag das in manchen Stellungen natürlich gar nicht.

Wahrscheinlich ist bisher niemandem etwas abgeraucht, weil alle brav nach Lochrasterlayout gelötet haben (da ist die Diode korrekt gepolt) oder das Levelpoti nie allzuweit zugedreht haben.

Allerding erklärt die verpolte Diode nun vllt, weshalb manche ein Status-LED-Dauerleuchten haben.

Also:
Schaltplan und Bild des Bestückungsplans/PCB-Layouts im Workshop wurden korrigiert.

Gruß
Ulrich



@ LED-Ansteuerung mit Q1/Q2 >> vgl. "Millenium-Bypass" http://www.geofex.com/Article_Folders/Millenium/The Next Millenium.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke! Dachte nicht, das da nach so langer Zeit noch Fehler auftauchen ;-)

Ich hab allerdings auch nicht nach Lochrasterlayout gebaut, da ich den Germanium-"Zweig" weg gelassen habe. Bei mir gibt es also nur Clean und Silizium-Fuzz, daher ist die Platine kleiner und das Lochraster-Layout etwas anders.

Viele Grüße,

Henk
 
Und schon funktioniert alles bestens, danke nochmal! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben