Schau mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Septakkord
Also C Maj7 besteht (wie der Name sagt) aus C Dur.
Was fehlt ist nur die Major7, also der 7. Ton aus der Tonleiter in Ausführung GROSS. Also H. (nicht B)
Du kannst Dir jetzt aussuchen, wo Du das H her nimmst. Wenn Du zu dem gespielten C ein E moll addierst, wäre das H dann dabei, ist aber verdammt schlecht zu greifen.
Aber vielleicht kannst Du das H in dem Moment auch rechts unter die Melodie jubeln? Dann brauchst Du es links nicht mehr und kannst bei C Dur bleiben?
Du kannst es auch mit C Dur und H im Bass versuchen.
Oder weglassen.
Oder C Dur zusammen mit g moll spielen. (Dann musst Du zu dem H eben noch ein D zusätzlich in Kauf nehmen) Vielleicht ist das auch schön?
Nimm das alles nicht so ernst. Wenns gut klingt ist es am besten... womit wir beim Geschmack wären.
Gefällt Dir Am mit Fis? ... mir nicht !!!
Nee Quatsch. Es gibt Anfänger, die sogar eine Terz als schräg empfinden. Quinten gehen gerade noch, am besten Oktaven oder eben nur ein Ton. Das bedeutet für empfinsame Gemüter perfekte Harmonie.
Wenn Du also Am und Fis schon als angenehm oder interessant empfindest, dann ist das eben schön für Dich. Frag nicht warum. Wenn man es richtig anordnet, sind es 4 Terzen, warum soll das also nicht gut klingen? Man kann ihn als Am 6 bezeichnen oder als halbverminderten, je nachdem in welchem Zusammenhang er auftaucht.
(Halbvermindert - weil F# A C Eb ein richtiger verminderter wäre. F# A C E ist ja nur die "halbe Verminderung" ... Siehe Wiki Link oben)
Solche Sachen sind übrigens Bestandteil des Throrieunterrichts. Frag doch mal in Deiner Musikschule nach. Normalerweise gibt es neben Instrumentalunterricht auch günstige Theoriekurse. Im Netz findest Du eigentlich auch alles. Probiere herum, das ist das allerbeste und schlage dann ggf. die Akkorde nach.
Sie haben in verschiedenen Stilen - also in verschiedenen Zusammenhängen auch sehr unterschiedliche Wirkungen, was sehr interessant sein kann!