Cmaj7 - Alles eine Frage der Grifftechnik?

  • Ersteller A Klatt
  • Erstellt am
A Klatt
A Klatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.19
Registriert
27.11.14
Beiträge
14
Kekse
0
Das ich hier C und Em spielen kann, weil uns ja dummerweise der Knopf feht: Das habe ich jetzt auch gelernt.
Nur gleichzeitig? Meine Finger schaffen das nicht - Ich komme schlichtweg nicht dran! Wie macht ihr das?

Und überhaupt - warum hören sich Am und Fis auch gut an? Ich verstehe das nicht - kann mir jemand helfen, bitte?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie macht ihr das?

Hallo A Klatt,

ich spiele für Cmaj7 den C-Dur-Akkord und den nebenliegenden G-Dur Akkord. Daraus resuktiert Cmaj7/9. Hier ist zwar eine Note mehr "oben dran" als bei Cmaj7, aber das jazzige Gefühl stellt sich trotzdem ein. Und.....es ist viel einfacher zu greifen. Das gleich gilt für den C-Moll Major7. G-Moll dazu ergibt C-Moll Maj7/9. Klingt auch toll.

Viele Grüße,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo A Klatt,

wenn man es etwas "schmutziger"/jazziger mag bei den Akkorden, dann die Variante von @Tobias_1973 (danke für den Tipp, muss ich die Tage mal testen).
Ansonsten ist das vermutlich Übungssache. Zwei Möglichkeiten das zu greifen: c und em mit 5 und 2 oder C (Bass) und em, ebenfalls mit 5 und 2 (etwas schwieriger als die erste Varinate), alternativ em und C (als Terzbass neben Gis), ebenfalls mit 5 und 2.

Warum am mit Fis-Bass klingt:
Am mit Fis-Bass ist ähnlich einem verminderten A-Moll, den man mit Fis-Bass mit av spielen kann (ggf. auch etwas Übung). Für ganz exakte Harmoniebezeichnungen evtl. die Profis fragen, hier gibt es mindestens einen studierten Musiker mit Hauptfach Akkordeon.

Gruß,
Tobias R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Septakkord

Also C Maj7 besteht (wie der Name sagt) aus C Dur.
Was fehlt ist nur die Major7, also der 7. Ton aus der Tonleiter in Ausführung GROSS. Also H. (nicht B)

Du kannst Dir jetzt aussuchen, wo Du das H her nimmst. Wenn Du zu dem gespielten C ein E moll addierst, wäre das H dann dabei, ist aber verdammt schlecht zu greifen.
Aber vielleicht kannst Du das H in dem Moment auch rechts unter die Melodie jubeln? Dann brauchst Du es links nicht mehr und kannst bei C Dur bleiben?
Du kannst es auch mit C Dur und H im Bass versuchen.
Oder weglassen.
Oder C Dur zusammen mit g moll spielen. (Dann musst Du zu dem H eben noch ein D zusätzlich in Kauf nehmen) Vielleicht ist das auch schön?

Nimm das alles nicht so ernst. Wenns gut klingt ist es am besten... womit wir beim Geschmack wären.

Gefällt Dir Am mit Fis? ... mir nicht !!!
smil49.gif


Nee Quatsch. Es gibt Anfänger, die sogar eine Terz als schräg empfinden. Quinten gehen gerade noch, am besten Oktaven oder eben nur ein Ton. Das bedeutet für empfinsame Gemüter perfekte Harmonie.

Wenn Du also Am und Fis schon als angenehm oder interessant empfindest, dann ist das eben schön für Dich. Frag nicht warum. Wenn man es richtig anordnet, sind es 4 Terzen, warum soll das also nicht gut klingen? Man kann ihn als Am 6 bezeichnen oder als halbverminderten, je nachdem in welchem Zusammenhang er auftaucht.
(Halbvermindert - weil F# A C Eb ein richtiger verminderter wäre. F# A C E ist ja nur die "halbe Verminderung" ... Siehe Wiki Link oben)

Solche Sachen sind übrigens Bestandteil des Throrieunterrichts. Frag doch mal in Deiner Musikschule nach. Normalerweise gibt es neben Instrumentalunterricht auch günstige Theoriekurse. Im Netz findest Du eigentlich auch alles. Probiere herum, das ist das allerbeste und schlage dann ggf. die Akkorde nach.
Sie haben in verschiedenen Stilen - also in verschiedenen Zusammenhängen auch sehr unterschiedliche Wirkungen, was sehr interessant sein kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke der Hinweis an Uwe ist ziemlich unnötig! Weil eigentlich gibt es kein "deutsches" Bb... (außer du denkst an eine Verminderung)...:D
 
Hallo zusammen,

wer auf der Bassseite den Cmaj7 braucht, kommt nun mal um den Affengriff C-Grundbass und em-Akkordbass (Fingersatz 5+2) nicht herum. Cmaj7 ist nun mal nicht C9 - das hat m.E. nichts mit mehr oder weniger schmutzig zu tun sondern mit Jazz-Klangästhetik. (Nebenbei: Es genügt, C9 zu sagen, er beinhaltet auch das h. Man gibt bei Jazz-Akkorden häufig nur den obersten Ton der Terz-Schichtung an).

Akkordeonspezifisch ist noch folgendes zu sagen: wenn man anstelle C+em für Cmaj7 nun C+c+g für C9 greift, so erhält man 5 Akkordtöne (c,e,g,h,d) anstelle der üblichen 3. Das macht den Akkordbass ziemlich stark im Vergleich zum Grundbass und schadet der Klangtransparenz (in meinen Ohren).

Und es soll mir keiner erklären, er könne nicht C+em mit 5+2 gleichzeitig greifen. Das sind etwa 7,5 cm, also weniger als auf der PC-Tastatur vom A zum G - so what?

Es bleibt halt bei der alten, manchmal unbequemen Wahrheit: übe............................................

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cmaj7 ist nun mal nicht C9
morino47

... richtig, aber C9 ist auch nicht Cmaj9, und von dem sprichst du, wenn du H nennst...
Aber bezüglich Griff, Klangdichten und üben-üben-üben gebe ich dir vollkommen Recht...

lg
 
Vielen Dank für eure Antworten! Meine Wurstfinger üben weiter!
 
Gefällt Dir Am mit Fis? ... mir nicht !!!
smil49.gif


kann!
Am mit F# im Bass ist ein F#m7b5 Akkord, warum soll der im richtigen Zusammenhang nicht passen können? Ist halt die 7. Stufe in G-Dur/Em Vierklängen.
Falls allerdings A Moll Dreiklang plus F# Dur Dreiklang gemeint ist ist sowohl die reine als auch die verminderte Quinte drin ... dann ist das nicht mehr ganz so schön :)
 
Um diese Stelle geht es ...
 

Anhänge

  • cmaj7.jpg
    cmaj7.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 288
Hi A Klatt,

Das H ist ja schon in der Melodie enthalten, so ist C mit C Dur völlig ausreichend, der Akkord ist trotzdem komplett.

Man findet oft irgend ein verschwurbeltes Akkordsymbol und bekommt den Eindruck, das Symbol versucht mit den Nummern nur das darzustellen, was sowieso schon in den Noten steht, was sich also aus der Melodie und der Begleitung zusammen sowieso ergibt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Video! Ich bin gerührt - vielen Dank! Beim nächsten Mal pflücke ich die Akkorde selbst auseinander - hab ich jetzt Lust drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben