Was unterscheidet uberhaupt eine TopProduktion von einer gewöhnlichen??
Ist diese Frage überhaupt beantwortbar???
Schon, aber vermutlich nicht in wenigen Worten
Eine Top-Produktion ist für mich eine, die ihr Ziel erreicht. Das kann sein: möglichst massenkompatibel sein um möglichst viele Platten zu verkaufen. Das kann sein: Musikalische Ideen und Performances möglichst "gut" "rüberzubringen".
In beiden Fällen gehört dazu eine Vielzahl von Faktoren, die ihren Beitrag leisten, angefangen von Text/Komposition über Aufnahme(technik), musikalische-gesangliche Performance, Arrangement und Produktion usf.
Eine Top-Produktion kann in all diesen Kategorien herausragen, während eine "gewöhnliche" Produktion vielleicht genial gesungen ist, aber die Tontechnik ist scheiße, oder die Texte
Im Folgenden ein paar Links zu englischsprachigen Artikeln.
Mixing:
Bob Clearmountain. Für mich der perfekte Mixer, obwohl er nur einen Latin Grammy hat, und viermal für den (normalen) Grammy nominiert wurde. Er hat für so unterschiedliche Bands und Künstler gemixt wie The Rolling Stones, Roxy Music, David Bowie, Dire Straits, Bon Jovi und vor allem Bruce Springsteen. Ich habe ihn aber durch Shawn Colvins Alben kennengelernt. Absolut sauber.
Bob Clearmountain on mixing The Rolling Stones Shine A Light DVD
Chris Lord-Alge. Ganz anders als Clearmountain. Pop-Sound in Perfektion, der auch auf Muttis primitiven Küchenmonoradio gut klingt.
Secrets Of The Mix Engineers: Chris Lord-Alge
Mastering:
Bob Ludwig. Hatte schon alle namhaften Künstler im Studio, von Led Zeppelin bis Loreena McKennitt. 11 Grammys.
https://en.wikipedia.org/wiki/Bob_Ludwig
Soundstage Interview
Produktion:
Es ist zwar vielleicht etwas Klischee, aber Mike Clink und Guns N' Roses, insbesondere Appetite for Destruction, und Use your illusion II. Estranged ist für mich ein Meisterwerk, und die Songs sind durch die Bank Lehrstücke für Struktur.
Und dann gibt es noch so Universalgenies wie John Leventhal, die in Personalunion Komponist, Produzent, Multiinstrumentalist, Mixer und Recording Engineer sind. Er hat Shawn Colvin vor Larry Klein gerettet und aus ihrem Album "
A Few Small Repairs" eines der erfrischendsten Pop-Folk Alben überhaupt gemacht. Seine beste Arbeit als Produzent ist für mich aber Colvins Album "
Whole New You".
Oder Kevin Killen, der wie Leventhal sowohl Mixer als auch Produzent und hin und wieder Musiker ist. Der Haus-und-Hof Mixer von
Tori Amos war auch als Produzent für Paula Cole aktiv (
Where have all the Cowboys gone,
Throwing Stones).
Rick Rubin für die American Alben von Johnny Cash. Obwohl Rubin für so unterschiedliche Leute und Bands wie Jake Bugg, Linkin Park, Lady Gaga oder Metallica produziert hat, ist er für mich wegen seinen Johnny Cash Alben ein Genie. Es ist wohl nicht so schwer, Cash am Lebensende "dramatisch" zu verkaufen, aber das auch noch charmant zu tun, ist schon außerordentlich.