P
POS
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Ich bin mir nicht sicher, ob das hier reingehört und was eine kurze und dennoch aussagekräftige Überschrift gewesen wäre. Bitte bei Bedarf ändern und / oder verschieben. Danke
Also:
Ich bin schon länger Kunde eines Ein-Mann-Tonstudios, um professionelle Demos für meine Kompositionen und Texte zu bekommen, die der Produzent einsingt. An anderer Stelle hab ich hier schon mal erzählt, dass er mal beiläufig völlig unerwartet gesagt hat, dass wir über seine Anteile noch nicht geredet haben und da wollte ich, von euch wissen, was ich - wenn er das wieder thematisiert und mich nach einer Prozentzahl fragt - antworten soll und da hat hier jemand gemeint "Öhm, nix, ich hab dich ja für die Arbeit bezahlt".
Nachdem ich selber sowieso nicht singen kann, keine Band habe und auch nicht für den Live-Betrieb geeignet bin und auch mein Produzent (dessen Stimme ich für die meisten meiner Werke sowieso unpassend bzw. zu schwach finde) mal gemeint hat, bevor er eine öffentliche Person wird, müsste er vorbeugend eine Psychotherapie machen, stellt sich diese Frage aber wohl ohnehin nicht.
Mein aktueller Plan ist, an viele Tonstudios im deutschsprachigen Raum Briefe und USB-Sticks zu schicken, weil ein e-mail (sofern es nicht ohnehin im Spam-Ordner landet) schnell mal gelöscht und schon gar nicht eine mitgesendete Datei geöffnet wird. Einen USB-Stick würde niemand wegwerfen, sondern im schlimmsten Fall selber verwenden und im besten Fall davor zumindest mal reinhören, wie meine Musik so klingt.
Mein Produzent ist tontechnisch sehr talentiert, hat aber scheinbar schwere Aufmerksamkeitsdefizite und hat sogar mal gemeint "Meine Frau sagt auch immer 'Du hörst gar nicht richtig zu' ".
Zuletzt haben wir uns eine Viertelstunde drüber unterhalten, wie ich weiter vorgehen könnte. Er hat immer wieder drauf verwiesen, dass es egal ist, wer das singt und zu meinem oben beschriebenen Plan gemeint "Das funktioniert so nicht". Und nur, wenn man schon einen Hit gehabt hat, würden andere Künstler sich um Texte und Kompositionen reissen. Das macht für mich aber keinen Sinn. Wenn jemandem was gefällt und es für hitverdächtig hält, wird er es ja kaum ablehnen, nur weil ich nicht bekannt bin bzw. würde ich solche Leute sowieso nicht anziehen wollen.
Ein möglicher Grund, mich davon abzuhalten, könnte natürlich sein, dass eine Band oder Solokünstler in anderen Tonstudios natürich dort alles nochmal produzieren würden, womit auf keinen Fall Anteile für ihn rausschauen würden.
Jedenfalls hat er mir immer wieder erklären wollen, dass es ganz einfach ist, weiter zu kommen, wenn man was Ordentliches produziert hat und mir immer wieder seine sonstigen Kunden genannt, die aber alle selber singen. In der Tat ist schon Manches, was er produziert hat, im Radio gelaufen. Aktuell wird sogar kostenlos ein Musikvideo produziert, weil seine entsprechenden Kontakte an einem bestimmten Projekt grosses Interesse gezeigt haben.
Ich bin mir aber sicher, dass der Song nicht so klingen würde, wenn er es eingesungen hätte. Dann hätte wohl niemand Interesse daran gehabt und ich glaube auch nicht, dass Leute aus der Musikindustrie es gern haben, wenn man ihnen was schickt und sie bittet, einen Interpreten dafür zu finden.
Mir ist übrigens gar nicht wichtig, dass meine Musik von "denen da oben" verwendet wird, ich fände es sogar viel reizvoller, jemand komplett Unbekannten zu bedienen, nur leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass weite Teile der Musikerschaft extrem abgeneigt sind, etwas zu verwenden, was sie nicht selbst erschaffen haben. Bei einem Kellner wäre niemand schockiert, wenn herauskommt, dass er das Essen nicht selbst kocht, bei einem Schauspieler wäre niemand erschüttert, zu erfahren, dass die Handlung nicht von ihm ist. Nur in der Musik gilt es scheinbar als Schwäche oder Makel, wenn man "nur" singt bzw. ein Instrument spielt, aber nicht so gut texten und komponieren kann und deshalb Songwriter heranzieht.
Jedenfalls komme ich im aktuellen Umfeld scheinbar einfach nicht weiter. Selbst mein Produzent räumt ein, dass zu ihm nur Leute kommen, die da extrem festgefahrene Einstellungen haben. Aber dass das alles ganz leicht für mich wird, wird er trotzdem nicht müde, gebetsmühlenartig zu wiederholen, nennt immer wieder Beispiele, die aber alle letztlich nicht mit meiner Situation vergleichbar sind. Und am Absurdesten finde ich seine Idee, jemanden dafür zu bezahlen, mein Interpret zu sein (vielleicht auch noch, damit er zu Interviews geht und Konzerte gibt). Das wäre ja wie wenn ich an meinen eigenen Fähigkeiten zweifeln würde. Es sollte natürich schon jemand sein, der das richtig gut findet, sich damit identifiziert und authentisch wirkt. Alles Andere macht für mich keinen Sinn.
Ich bin für jeden weiteren Ratschlag dankbar.
Also:
Ich bin schon länger Kunde eines Ein-Mann-Tonstudios, um professionelle Demos für meine Kompositionen und Texte zu bekommen, die der Produzent einsingt. An anderer Stelle hab ich hier schon mal erzählt, dass er mal beiläufig völlig unerwartet gesagt hat, dass wir über seine Anteile noch nicht geredet haben und da wollte ich, von euch wissen, was ich - wenn er das wieder thematisiert und mich nach einer Prozentzahl fragt - antworten soll und da hat hier jemand gemeint "Öhm, nix, ich hab dich ja für die Arbeit bezahlt".
Nachdem ich selber sowieso nicht singen kann, keine Band habe und auch nicht für den Live-Betrieb geeignet bin und auch mein Produzent (dessen Stimme ich für die meisten meiner Werke sowieso unpassend bzw. zu schwach finde) mal gemeint hat, bevor er eine öffentliche Person wird, müsste er vorbeugend eine Psychotherapie machen, stellt sich diese Frage aber wohl ohnehin nicht.
Mein aktueller Plan ist, an viele Tonstudios im deutschsprachigen Raum Briefe und USB-Sticks zu schicken, weil ein e-mail (sofern es nicht ohnehin im Spam-Ordner landet) schnell mal gelöscht und schon gar nicht eine mitgesendete Datei geöffnet wird. Einen USB-Stick würde niemand wegwerfen, sondern im schlimmsten Fall selber verwenden und im besten Fall davor zumindest mal reinhören, wie meine Musik so klingt.
Mein Produzent ist tontechnisch sehr talentiert, hat aber scheinbar schwere Aufmerksamkeitsdefizite und hat sogar mal gemeint "Meine Frau sagt auch immer 'Du hörst gar nicht richtig zu' ".
Zuletzt haben wir uns eine Viertelstunde drüber unterhalten, wie ich weiter vorgehen könnte. Er hat immer wieder drauf verwiesen, dass es egal ist, wer das singt und zu meinem oben beschriebenen Plan gemeint "Das funktioniert so nicht". Und nur, wenn man schon einen Hit gehabt hat, würden andere Künstler sich um Texte und Kompositionen reissen. Das macht für mich aber keinen Sinn. Wenn jemandem was gefällt und es für hitverdächtig hält, wird er es ja kaum ablehnen, nur weil ich nicht bekannt bin bzw. würde ich solche Leute sowieso nicht anziehen wollen.
Ein möglicher Grund, mich davon abzuhalten, könnte natürlich sein, dass eine Band oder Solokünstler in anderen Tonstudios natürich dort alles nochmal produzieren würden, womit auf keinen Fall Anteile für ihn rausschauen würden.
Jedenfalls hat er mir immer wieder erklären wollen, dass es ganz einfach ist, weiter zu kommen, wenn man was Ordentliches produziert hat und mir immer wieder seine sonstigen Kunden genannt, die aber alle selber singen. In der Tat ist schon Manches, was er produziert hat, im Radio gelaufen. Aktuell wird sogar kostenlos ein Musikvideo produziert, weil seine entsprechenden Kontakte an einem bestimmten Projekt grosses Interesse gezeigt haben.
Ich bin mir aber sicher, dass der Song nicht so klingen würde, wenn er es eingesungen hätte. Dann hätte wohl niemand Interesse daran gehabt und ich glaube auch nicht, dass Leute aus der Musikindustrie es gern haben, wenn man ihnen was schickt und sie bittet, einen Interpreten dafür zu finden.
Mir ist übrigens gar nicht wichtig, dass meine Musik von "denen da oben" verwendet wird, ich fände es sogar viel reizvoller, jemand komplett Unbekannten zu bedienen, nur leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass weite Teile der Musikerschaft extrem abgeneigt sind, etwas zu verwenden, was sie nicht selbst erschaffen haben. Bei einem Kellner wäre niemand schockiert, wenn herauskommt, dass er das Essen nicht selbst kocht, bei einem Schauspieler wäre niemand erschüttert, zu erfahren, dass die Handlung nicht von ihm ist. Nur in der Musik gilt es scheinbar als Schwäche oder Makel, wenn man "nur" singt bzw. ein Instrument spielt, aber nicht so gut texten und komponieren kann und deshalb Songwriter heranzieht.
Jedenfalls komme ich im aktuellen Umfeld scheinbar einfach nicht weiter. Selbst mein Produzent räumt ein, dass zu ihm nur Leute kommen, die da extrem festgefahrene Einstellungen haben. Aber dass das alles ganz leicht für mich wird, wird er trotzdem nicht müde, gebetsmühlenartig zu wiederholen, nennt immer wieder Beispiele, die aber alle letztlich nicht mit meiner Situation vergleichbar sind. Und am Absurdesten finde ich seine Idee, jemanden dafür zu bezahlen, mein Interpret zu sein (vielleicht auch noch, damit er zu Interviews geht und Konzerte gibt). Das wäre ja wie wenn ich an meinen eigenen Fähigkeiten zweifeln würde. Es sollte natürich schon jemand sein, der das richtig gut findet, sich damit identifiziert und authentisch wirkt. Alles Andere macht für mich keinen Sinn.
Ich bin für jeden weiteren Ratschlag dankbar.
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