DIY: Vester

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi!

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen erst einmal mich an einem selbstgebauten Hals zu versuchen bevors nächsten Sommer mit dem ersten kompletten Eigenbau losgeht.

Gitarre ist diese hier:

vester1.JPG


Die Gitarre war ein frühes Scalloping Opfer meinerselbst. Ist alles viel zu tief geworden und sieht auch nich schön aus. Außerdem gefällt mir der Hals an sich nicht so. Die Gitarre an sich ist sehr fett. Hinten is ein X2N drin und der pumpt ordentlich. Damit Clean spielen is schwierig... :)

Mein Wunsch-Hals für diese Gitarre sähe so aus:

24 Bünde, wie gehabt. Hohe Jumbo Bünde. Empfehlungen? Dunlop 6100? Gibts die eigentlich auch schon vorgebogen?
Hals komplett aus Ahorn mit aufgeleimtem Ahorngriffbrett
Hals selbst soll geölt sein
Profil wie bei meiner Caparison
Scalloped soll er auch sein, diesmal aber vernünftig und schön. ;-) aber das weiß ich noch nicht ob ichs wirklich mach.
und an einem Inlay vom 11. in den 13. Bund hab ich gedacht, mal sehen. Gibt ja dazu ausreichend Workshops.
Reversed Headstock im ESP Style.

An Werkzeug hab ich denk ich das meiste. Ne Oberfräse, Dremel mit allem möglichen krimskrams, der Oberfräsenaufsatz dafür kommt auch noch. Nen Hobel hab ich, Feilen und Schleifpapier sowieso. Die Bohrungen für die Mechaniken kann ich bei nem Kumpel machen, der hat ne Ständerbohrmaschine. Und natürlich das Buch von Martin Koch, das darf nicht fehlen. ;-)

Der Gitarre selber will ich ein neues Pickguard verschaffen weil das alte schon recht malträtiert wurde vom Vorgänger. Entweder Ebenfalls in Perlmutt oder vielleicht sogar was aus holz, weiß-transparent wenn das geht? Und aus HSH will ich HH machen. Ein neues Tremolo kommt dann auch noch im Laufe des Jahres. Aber das dauert noch. erstmal der Hals.

Tipps und Anregungen erwünscht!

Grüße!
 
Eigenschaft
 
So, bin jetzt einen Entwurfschritt weiter. Ich werd an der Griffbrettseite statt Dots römische Ziffern anbringen. Die Schablone dafür kann mir ein freund sauber ausdrucken als aufkleber und dann versuch ichs vorsichtig mit einem skalpell auszuschaben und dann mit schwarzen epoxidharz auszufüllen. dann natürlich noch abschleifen und gut is.

hat sowas schonmal wer gemacht? gibts ne bessere möglichkeit?
 
sowas hab ich schon aber wie soll ich das mit komlizierteren inlays machen? ich wills ja ausgießen, also ist es ja nich weiter wichtig wie sauber es ausgehöhlt wurde solange die form stimmt.
 
sowas hab ich schon aber wie soll ich das mit komlizierteren inlays machen? ich wills ja ausgießen, also ist es ja nich weiter wichtig wie sauber es ausgehöhlt wurde solange die form stimmt.
dann üb schonmal saubere kleine formen mit nem skalpell zu schnitzen und auch noch auszuhebeln. :great:
ich arbeite gerade an karo-inlays auf nem strat fingerboard. eher simple form eigentlich. aufgrund meiner erfahrung damit: mach es mit nem fräser.
 
hm, okay. Wie siehts mit japanischen Schriftzeichen aus?

Und machst du das mitm Fräser Freihand oder nimmst du nen Oberfräsenaufsatz her? Es handelt sich ja bei mir nicht um große flächen und es is auch kein fertiges inlay das reinkommt sondern epoxidharz o.ä.
 
schwierig, diese so genau in der größe zu fertigen. so kleine fräser gibts gar nicht, guck mal in meinen thread hier https://www.musiker-board.de/vb/tec...au-ovation-ultra-gp-1431-a-3.html#post3246294 , das hab ich mir oberfräsen aufsatz gemacht, weil freihändig gar nicht genug ruhe da ist..
und aufsatz gestaltet sich bei dir insofern schwierig, als dass du keine wirkliche auflagefläche hast.
ich würde mir ehrlich gesagt hier eher die zeichen auf waterslide decal ausdrucken, und aufkleben. danach überlackieren, dann sind die geschützt und sieht perfekt aus. epoxy ist ausserdem keine gute idee, weil du den überschuss hinterher mit nem lösungsmittel abmachst, das auch das binding anlösen würde.
 
stimmt, das is auch keine blöde idee mit den decals. weils ja eh ahorn is und das wird sowieso lackiert... wo krieg ich sowas her?
 
is das so ne art transferfolie wie beim auto bedrucken?

sprich ich leg das in meinen laserdrucker, druck das "inlay" drauf, lass es abkühlen und das decal löst sich von der folie und ich kanns aufs griffbrett pappen?
 
nein, das ist ne hauchdünne folie. kleiner als a5. du machst einen test druck auf din a4, klebst dann an die richtige stelle am besten mit sprühkleber das decal mit dem transferpapier auf. das bedruckst du und lackierst es kurz hauchdünn an. geht aber auch ohne lackieren. das kommt dann ins wasser, löst sich vom papierträger, wird dann mit pinzette aufgetragen, korrigiert und mit einem leicht feuchten lappen angetupft. 2min später ist es trocken und klebt. dann eben noch überlackieren, damit es unter einer homogenen schicht liegt, und keine "naht" entsteht. ohne die erste lackierung kann die oberfäche der folie sich evtl verändern...

die folie, von der du sprichst hört sich aber für andere zwecke interessant an, haste mal n link?
 
hm, nen link hab ich keinen aber ich kenn jemanden der damit beruflich zu tun hat. er spielt auch gitarre und hatte schon einmal die idee damit eine gitarre zu "lackieren". is wohl irgendwas mit nitro. ich werd ihn bei gelegenheit mal fragen.

gibts eigentlch auch im netz nen shop der so decals herstellt auf kundenwunsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben