Dougie MacLean

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
DanTheMan
DanTheMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
16.11.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.090
Ort
München
Neben Christy Moore und Sean Keane nimmt nun auch Dougie MacLean einen Platz in meiner All-Time-Folk-Favourite-Liste ein ;)

Hat erstaunlich lange gedauert bis ich auf Ihn gestoßen bin. Habe mir bei Amazon bissi was angehört und dann direkt die Tribute und die Perthshire Amber CD geordert wobei die Pertshire Amber komplett ohne Gesang auskommt.

Weitere CD`s werden sicherlich noch folgen da mir das Zusammenspiel aus Gesang und Instrument genau wie bei Christy Moore und Sean Keane super gut gefällt. Ein Unterschied den ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass Dougie MacLean teilweise eine Mundharmonika einsetzt und es trotzdem schafft das ganze nach Folk klingen zu lassen :)

Wer kennt hier noch Dougie MacLean und was haltet Ihr von seiner Musik? Mein aktuelles Lieblingsstück und auch gleichzeitig meine Empfehlung an euch nennt sich "The Slave`s Lament" :great:
 
Eigenschaft
 
...Wer kennt hier noch Dougie MacLean und was haltet Ihr von seiner Musik?

Hi

wenn Dir das Multi-Talent Dougie MacLean gefällt, solltest Du Dir unbedingt und völlig risikofrei seine ersten CDs besorgen:

- Craigie Dhu (1982)
- Fiddle (1984)
- Singing Land (1985)

aber auch definitiv Indigenous (1991) und Sunset Song (1993)

Old Songs New Songs ist für mich in Deutschland seit X-Jahren die beste Quelle: http://www.osns.de

In Punkto Scottish and Irish Folk gibt es da alles was Dein Herz (..und Geldbeutel) begehren kann

Dougie McLean hab ich mehrfach persönlich in Schottland getroffen. Ist ein prima Kerl ! Ich mag besonders seine fiddle performance. Durch ihn habe ich zur stringed instrument Afinität gefunden, die mich bis heute zu weiteren großartigen folk fiddlern u. Bands geführt hat wie

http://www.battlefieldband.co.uk (Battlefield Band)

http://www.wrigleysisters.com (The Wrigley Sisters)

http://www.kevinburke.com/html_home.html (Kevin Burke)

http://www.eileenivers.com (Eileen Ivers)

http://www.tannahillweavers.com (The Tannahill Weavers)

http://www.brianmcneill.co.uk/ (Brian McNeill)

http://www.philandaly.com (Aly Bain - mußt Du unbedingt hören !!)

http://www.alasdairfraser.com (Alasdair Fraser)

http://www.arbedkeltiek.com/saozneg/music/lemaitre.htm (Christian Lemaître)

http://www.allanhenderson.co.uk (Allan Henderson)

http://www.thekanesisters.com/biog.htm (Kane Sisters)

Wenn Du mehr Tips und Infos brauchst, kannst Du mich gerne privat kontakten. Hier noch ein paar Links folkmusic aus Schottland:

http://www.musicinscotland.com
A Gateway to Scotland's Music ... die Seite hat schon fast Datenbankcharakter

http://www.allcelticmusic.com
eine gute Quelle, wenn man weiß, zu welchen Bands oder Einzelmusiker man Informationen benötigt. Ein Beispiel: Ihr sucht Infos etc. zur "Battlefield Band", klickt links im Menu ---> bands, dann auf "Battlefield Band (The)" und gewinnt einen guten, schnellen Überblick.

http://www.musicscotland.com
Achtung: ohne das Wort "in" zwischen "music" u. Scotland". Es ist Musikladen in Stirling (war selbst schon dort). Man kann sich ein paar nützliche Infos aus der Seite rausziehen, aber kaufen würde ich nur bei dem deutschen Spezialisten Old Songs New Songs (siehe oben)
 
Hi

Danke für die vielen Tipps! Werde ich mir sicherlich alle mal genauer ansehen.

Du hast Dougie Maclean schon getroffen? Cool! Ich war zwar bisher auch schon in Schottland allerdings war ich da damit beschäftigt Nessie zu suchen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben