Dougie MacLean - Vorstellung

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
DanTheMan
DanTheMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
16.11.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.090
Ort
München
Dougie MacLean
7-DougieMaclean.jpg


Dougie MacLean wurde 1954 in Perthshire (Schottland) geboren und wuchs wie viele andere heute bekannte Musiker in einer musikbegeisterten Familie auf. Sein Vater spielte die Geige und seine Mutter die Mandoline. Schon bald trat er der Gruppe "Tannahill Weavers" bei ( in der es seine Aufgabe war die Mandoline, Geige und teilweise auch den Gesang zu übernehmen ) und tourte durch ganz Großbritannien sowie Europa. Um seine eigenen Vorstellungen von Musik umzusetzen verließ er die "Tannahill Weavers" bald und tat sich mit dem Schotten Alan Roberts zusammen. Zusammen spielte man auf Festivals in ganz Europa und veröffentlichte ein Album welches den Titel "Caledonia" trägt. Parallel dazu arbeitete Dougie MacLean mit Musikern wie Alex Campbell und Donald MacDougall sowie der Band "Silly Wizard" zusammen. Diese Zusammenarbeit brachte Werke wie "C.R.M" oder Dougie MacLean`s erstes Soloalbum "Snaigow" hervor.

1981 beschloss Dougie MacLean sich auf seine Soloarbeit in Perthshire zu konzentrieren. Er gründete zusammen mit seiner Frau Jennifer MacLean das Musiklabel "Dunkel Records" und veröffentlichte auf Selbigen das enorm erfolgreiche Album "Cragie Dhu" gefolgt von "Fiddle" und "Singing Land". Der Bekanntheitsgrad stieg und führte zu einigen Fernsehauftritten sowie zu vielen weiteren Festivalauftritten. 1988 veröffentlichte Dougie MacLean sein Album "Real Estate". Dunkeld Records mauserte sich mit der Zeit zu einem der respektiertesten unabhängigen Musiklabels ganz Schottlands. Künslter wie Hamish Moore, Sheena Wellington, Frieda Morrison, Gordon Duncan, David Allison und Blackeyed Biddy gingen hier ein und aus.

1991 erreichten "Real Estate" und "Whitewash" , welches erst ein Jahr zuvor veröffentlicht wurde, Goldstatus. Dougies Musik fand nun immer mehr Anhänger weltweit. Kein Wunder, dass einige Bands nun versuchten aus Dougies Bekanntheitsgrad Gewinn zu schöpfen und Coverversionen seiner Werke veröffentlichten. Dougie MacLean`s Alben hatten ihren Weg in de Regale der großen Musikläden gefunden. 1992 erreichte Dougie MacLean`s song "Caledonia" Platz 1 der schottischen Musikcharts. Selbiger Song fand den Weg auf die Liste von Größen wie Delores Keane. 1993 strahlte BBC Schottland einen 40 minütigen Film namens "The Land: Songs of Dougie MacLean" aus. Etwa zur selben Zeit lief der Film "Der letzte Mohikaner" an in dem ca.10 Minuten Filmmusik von Dougie MacLean beigesteuert wurden.

Bis Heute folgten Veröffentlichungen wie "Marching Mystery", "Tribute", "Perthshire Amber", "RIOF", "Who Am I", "Inside the Thunder", "With Strings and Early" . Alle Alben konnten große Erfolge verbuchen und brachten Dougie MacLean einiges an Ruhm ein. In Großbritannien werden seine Songs auf den einschlägigen Radiosendern auf und ab gespielt und von Künstlern wie Amy McDonald, Paolo Nutini, Mary Black und sogar Jennifer Lopez usw. aufgegriffen. All seine Auszeichnung aufzuzählen spare ich mir an dieser Stelle und verweise lieber auf ein paar Stücke um den Einstieg in Dougies Musik zu finden.

Dougie MacLean - Caledonia

Dougie MacLean - She Loves Me

Dougie MacLean - Feel So Near
 
Eigenschaft
 
Hallo,

danke für den Tipp, da lerne ich noch weitere Meilensteine im Folk kennen.

Mitunter schöne und sinnliche Songs, aber sein Gesang vermag mich nicht zu berühren. Er ist nicht ausdrucksstark genug, um den Schmerz und das Gefühl seiner Songs zu übertragen. Als Songwriter finde ich ihn jedoch klasse.

Viele Coverversionen und seine Gesangskollegen sind seiner Darbietung weit überlegen.
Ich finde, die Botschaft eines Songs kann nur überzeugen, wenn eine energiegeladene harmonische Stimme als Werkzeug dient.

http://www.youtube.com/watch?v=Wv4Wpychxh8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=iCAxsHHhLMY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Sb8trsT2Qp8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=v28is4jFWeo&feature=related


Gruß,
Joachim
 
Oft ist weniger mehr. Die Caledonia Versionen von Amy MacDonald oder Paolo Nutini sind für meine Begriffe viel zu überladen.
 
Also bei der Stimme sollte man nicht sparen. Da kanns nie genug sein.

Die Celtic Woman Version ist reinster Engelsgesang. Sehr sehr schön. Paßt prima zur Melodie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben