dynamisches und Kondensatormikrofon zusammen an einem Interface?

Chrizz
Chrizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Registriert
03.07.04
Beiträge
380
Kekse
62
Ort
Saarland
Heyho.
Bevor ich was tu, das ich später bereue... :)
Angenommen, ich möchte über das Focusrite Scarlett 2i2 Gesang über ein dynamisches Mikrofon (Line 1) und Akustik-Gitarre über ein Kondensatormikrofon (Line 2) aufnehmen:
Hierfür muss ich ja die Phantomspeisung zuschalten; WAS passiert dann mit meinem dynamischen? Kommt das damit klar oder macht das Probleme? :confused:

Ach und wenn ich grad dabei bin: Ich hab versucht, die mitglefierte VST Plugin Suite zu installieren (wie gewohnt über Verschieben der dll in den VST Plugin Ordner meiner Cubase 6 64bit Version).
Erst hab ich immer den Fehler "Host does not support shell category" bekommen und nun krich ich garnixmehr und an die Suite komm ich trotzdem nicht dran.
Wo liegt da der Hund begraben? Ähnliche Erfahrungen??
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Problem 1) kein Problem. Das dynamische mic bleibt von der phantomspannung völlig unbeeindruckt.
Zu dem anderen Problem kann ich leider nix sagen.
Gruß Maria
 
Ergänzend sollte man erwähnen, das ein dynamisches Mikro bei eingeschalteter Phantomspeisung nur dann unbeeindruckt bleibt, solange es symetrisch verkabelbar ist.
 
So isses!
 
Antwort 1 hat meine Frage beantwortet, Antwort 2 hat mich nun wieder verwirrt ;)
Was heißt das nun konkret?
 
Zu deiner Frage
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Grundsätzlich liefern alle Studiomikrophone ein symetrisches Signal. Welche Mikros benutzt du?

Zu deiner Plugin Suite: Ist diese 64bit tauglich?. Die Plugins müssen über den Installer installiert und später mit der Lizenz registriert werden
 
Ich nutze ein Studio Projects B1 und ein Audix OM5; also keine Probleme?

Habe leider nicht in Erfahrung bringen können, ob die 64-bit tauglich ist (ich fürchte aber nicht), stehe aber bereits in Kontakt mit dem Focusrite Support.
Wenn ich den Installer ausführe, kopiert der die dll einfach nur ein ein Focusrite-Verzeichnis; von da kopier ich sie halt in das VST-Plugin Verzeichnis. Nach Cubase-Start aber von der Lizenzregistrierung keine Spur...
 
hmm. kopier die Dateien mal nicht in den cubase VST Ordner, sondern gib in Cubase den Focusrite Ordner als zusätzlichen Plugin Ordner an.
 
leider kein Erfolg. Selbe Fehlermeldung!
 
Problem gelöst: Erst wenn man als Instalaltionsverzeichnis direkt das VST Plugin Verzeichnis der DAW angibt, werden die DLL's (es sind nämlich nur DANN mehrere DLL's) korrekt installiert und alles läuft wie geschmiert. Also kopiern reicht nicht...
Danke für die Unterstützung! :)
 
Hallo, chrizz,

mit den von Dir genannten Mikrofonen wirst Du bei Verwendung handelsüblicher Mikrofonkabel keine Probleme bekommen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben