Erfahrungen mit Online Kursen - Mixing

  • Ersteller MegaOwlet
  • Erstellt am
M
MegaOwlet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
25.07.18
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo Zusammen,

bin nicht sicher, ob das Thema hier überhaupt hin gehört.

Ich habe in den letzten Tagen mit einem befreundeten Musiker gesprochen, der mich gefragt hat, ob es einen wirklich guten, hilfreichen und halbwegs bezahlbaren Online Kurs für Mixinig gibt.


Er hat Basic Grundlagen aus dem Proberaum und wir auch schon mal einen Kompressor verwendet haben. Ziel ist wohl einen vernünftigen Mix für Demos etc. selber machen zu können.
Ich finde das Thema generell auch für mich interessant und wollte daher mal in die Runde frage, ob jemand Erfahrungen mit so etwas hat und falls ja, ob es Empfehlungen gibt.


Beste Grüße

Andreas
 
Wie sieht es denn mit Englisch Kenntnissen aus? Da ist der Markt riesig. In Deutsch wird es schwerer. Zumindest ich kann da nichts empfehlen.

Englische Seiten, woe solche Kurse angeboten werden kenne ich einige. Ich würde aber Purmix empfehlen. Die Auswahlen Tutorials und Videos ist riesig. Auch DAW spezifische Sachen finden sich da. Gut für Leute, die wissen was sie wissen wollen..... (;

Für Mixkurse mit Anleitung und Feedback weiss ich nichts konkretes.....
 
Online Kurse gibt es auf englisch viele und gute - man sollte halt im Kopf haben, daß mischen aus mindestens zwei Komponenten besteht und eine davon kann man nicht online lernen. Die eine Komponente ist "wie bediene ich das Zeug damit das so-und-so macht" ... die schwierigere Komponente ist das persönliche Urteilsvermögen, was im Mix zwischen (A) Istzustand und (B) Endergebnis noch zu tun ist.
 
was im Mix zwischen (A) Istzustand und (B) Endergebnis noch zu tun ist

Da macht es richtig Spass sich die Fix the Mix Serie mit Fab Dupont anzusehen. Der da einen jeweils einen Titel eines Künstlers live abmischt. Die Art und Weise, wie er da rangeht ist sehr lehrreich. Er erklärt auch warum er was tut. Das beginnt beim Sortieren der Tracks, dem Anhören der Mischung so wie sie ist und dann die Eingriffe, die dann zum Endergebnis führen. Einige davon gibt es auf Youtube zu finden mit dem Suchbegriff fab dupont fix the mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben