Arturia Minifuse 2 - Neuer Treiber - aber was mache ich falsch? (LATENZ)

Orschd
Orschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
21.01.07
Beiträge
130
Kekse
622
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen!

Ich setzte diese Frage mal in die Laiengruppe, weil ich ein alter Sack bin und mir diese Fisematenten mit Asio langsam auf den Keks gehen.

Folgendes ist der Zustand:
Ich habe ein Problem mit Latenz! Aber nicht immer ^^

Basisinfos:
Mein Rechner kanns nicht sein. Weil nicht immer und High End. Speicher mit Ram am Anschlag, Oberklasse.
Meine Speicher kanns nicht sein ("")
SSD (C:) - Sabrent M.2 NVMe SSD 1TB Gen 4 - Darüber läuft Treiber und ASIO
Alle Programme außer (folgt) nicht aktiv. An Windows kann es evtl. liegen ^^
Aktiv: - Reason - FL Studio (Slave) - inkl laden ca. 200 Plugins ohne das sie direkt anliegen.
INTERACE: Arturia Minifuse 2 (klürzlich mit neuer Firmware)

Was passiert:
Ich will jetzt nicht über 10 ms streiten, vor allem nicht bei der Aufnahme von Gitarren oder Vocals.
Aber!
Öffne ich den Archtype GOJIRA, dann gibt es kein stottern, keine Knackser, NICHTS. Und das bei 8 eigestellten SAMPLES bei 48k - Latenz: 1,68ms
Öffne ich Reason 11 und lade den Gojira rein, habe ich eine Latenz von 10,9ms bei 256 Samples! Vorher spielt alles verrückt.

Neue Firmware:
Durch den neuen Treiber hat sich das ganze nun bei Reason auf 10,1ms geändert. Vorher war der Gojira Standalone nicht mal mit 128 Samples zu spielen.
Also ja, da hat sich was verbessert!

Mein Problem und meine Frage:
Folgende Täter habe ich ausgemacht:
A) Windows 10
B) ASIO
C) MICH

Daher:
Sind 10ms mit einem Arturia auf Win 10 normal? Zuvor hatte ich das Scarlett 2i2 getestet...dort war es merklich höher!!
Aber vor allem und am wichtigsten:
Wie spiele ich auf Reason mit Gojira Plugin ein, ohne dass es aufgenommen wird? Wie spiele ich dort einen DI ein, ohne dass eben jenes Plugin mit aufgenommen wird?

Wie gesagt, bin ein alter Sack. Dachte ich frag mal höflich in die Runde.

Euch allen alles Beste!
Wer helfen könnte - DANKE!
Ihr Euer
Tori
 
Wie spiele ich auf Reason mit Gojira Plugin ein, ohne dass es aufgenommen wird? Wie spiele ich dort einen DI ein, ohne dass eben jenes Plugin mit aufgenommen wird?
Das verstehe ich nicht ganz. Du hast doch eine Spur mit deiner (am Interface angeschlossenen) Gitarre als Eingang in Reason. In der Spur sitzt dann das Archetype-Plugin drin. Dann ist die Spur an sich ja das DI-Signal. Oder wie genau nimmst du auf?
 
@thorwin Entschuldige meine späte Antwort. War über das WoEnd nicht online.
-->
Also klar! Ja. Ich erkläre es anders.
// Extern
- Gitarre ->Line in -> Kanal 1 -> Minifuse 2.
- Minifuse 2 -> Klinke out -> Monitore
- Keys - USB - Minifuse 2
// - Intern
- Reason 11 - Audiokanal (Mono !) - Plug-In hinter den Kanal (Gojira) - SSL Mischpult (Reason) - Minifuse 2

Ergo: Ja, ich habe das DI Signal anliegen und das Plug dahinter, notfalls will ich es ja gegen einen 5150 tauschen?
Aber: Drehe ich den Regler für MIX am Minifuse auf Links (DI) ist alles gut. Ich höre mich und nur mich.
Drehe ich auf Rechts (Mix) höre ich mich auch, aber mit Latenz!
Drehe ich auf Mitte, drücke "DIRECT MONO" unter dem Regler: Höre ich mich einmal direkt und einmal mit Latenz im Mix.
ABER! Ist DIRECT MONO an, höre ich links nur DI, Rechts aber erneut nur Mix mit Latenz.

Was ich eigentlich wollte ist:
Ich spiele ein, höre mich dabei, kann nebenher auch noch Youtube laufen lassen und hab einfach kein Problem mit Latenz!
Ich will also die DI Spur! Die ist ja schon da! Leider immer Zeitversetzt!
----------------------------------------------------------------========
Aber selbst wenn ich auf vollen Mix gehe, da ist eine unglaubliche Latenz zwischen meinem Kopfhörerausgang, dem DI Out und dem Mix.
Sprich: Aufnahme und Mithören ist kaum möglich.
Eines schieß immer ins Blaue. Entweder ich, oder der Mix.

Es gibt keine Einstellung auf der ich nur den Mix, und nur das Endprodukt in Echtzeit hören kann. (Zusammen)
Bei 10ms wäre mir das Banane und bei 20 würde ich noch abwinken.
Aber 0.4 Sekunden bei der Aufnahme unterschied. Das ist massiv.

DENN: Anbei zu erwähnen -> Das Standalone Plug hat nur 8ms Latenz bei 64. Reason stinkt bei 512 rum, mit Latenzen die jenseits gut und böse sind.
Direkter Test mit Audacity: 36ms, 256.
Also ich verstehe nur noch Bahnhof :)

LG
 
Schätze das keiner eine Antwort hat.
Kann geschlossen werden.
 
DENN: Anbei zu erwähnen -> Das Standalone Plug hat nur 8ms Latenz bei 64. Reason stinkt bei 512 rum, mit Latenzen die jenseits gut und böse sind.
Direkter Test mit Audacity: 36ms, 256.
Das klingt verdächtig nach ASIO. Im Standalone-Plugin hast du es aktiviert, in Reason nicht ;-) Kontrolliere, ob wirklich der richtige ASIO-Treiber aktiviert ist.
Hinweis: Vergiss Audacity, das unterstützt kein ASIO
 
@Darkdonald
War auch mein erster Verdacht.
Danke für den Hinweis mit Audacity!!
-> Minifuse Asio scheint tatsächlich deaktiviert zu sein. Aber im Standalone, leider. Also dort wo es funktioniert.
Auf Reason 11 - ich schalte um zwischen Asio Minifuse und Asio4All - Keine Veränderung. Die Latenzen bleiben bestehen.
Ich verstehe das nicht.
Es kann ja nicht am PC liegen, oder? Das Ding ist High End. 64GB, 4090RTX, Monsterboard....
Was, wenn es an Reason selbst liegt? Propellerhead hat bisher auf meine Anfrage nicht reagiert. Die kümmern sich wohl nur noch um Version 12 ^^
 
Lass mal LatencyMon laufen. Evtl findet der irgendwelche Bottlenecks. An deinem System wird es definitiv nicht liegen, das ist mehr als potent. Denkbar wäre allerdings, dass durch Fehlkonfigurationen irgendwo ein Bottleneck entstanden ist -> LatencyMon
Reason kenn ich nicht. Vorschlag: Besorg dir mal zum testen Reaper oder eine andere DAW und guck wie es sich da verhält.
Dumme Frage: Warum ist Asio4All auf deinem Rechner? Das ist eigtl nur ein Notlösung, falls das Interface keinen eigenen Treiber hat. Das sollte bei dir nicht der Fall sein...

Und das bei 8 eigestellten SAMPLES bei 48k - Latenz: 1,68ms
Sicher, dass du nicht irgendwas durcheinander wirfst? 8 Samples störungsfrei unter Windows wäre schon extrem wenig (welcher Treiber bietet überhaupt so wenig an, die meisten fangen erst bei 32 an?).
 
Hallo @Darkdonald
Vielen Dank für die Hilfe bisher.

Gleich zu deiner Frage ob ich etwas verwechselt habe: Jawohl! Sir!
Es waren 128 Samples, nicht 8 ^^ Die Eins und die Zwo davor fehlten. Und vermutlich stimmt das auch nicht ganz korrekt, weil ich mein Gekritzel nicht mehr lesen kann. Ist mein Fehler. Sowas sollte man bei Tage messen, nicht mitten in der Nacht und im Halbschlaf ^^ Notiz an mich, BTW ^^
->
LatencyMon:

Current schwankt zwischen 80 und 190 (EDIT NACHTRAG: 28 und 240 jetzt)

Highest (Process): 706, 7
Average (Process): 6, 328

Highest DPC: 673, 3
Average DPC: 2, 115

Die höchsten "Executions" sind unter "Drivers" bei max, 0,2 ms...

Highest Reportet: dxgkrnl.sys - 245, 09 (Direct X Kernel Driver)

Es scheint die Grafikkarte zu sein! NvidiaRTX 4090, ZotacGaming Trinity. Das würde auch Sinn ergeben, weil Reason viele Ressoucen schluckt, alleine der analogen Verkabelung wegen etc. Also eher grafisch aufwendig.
Ich baue heute mal mein CD-ROM Laufwerk in den PC, starte mein Cubase von damals und FL Studio.
Schaue am besten auch gleich mal nach einer Demo für Avid.

Sobald erledigt sende ich nochmals die Daten.
Aber liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Lieben Dank an dieser Stelle, nochmals.
Das hilft ungemein weiter.
 
Die Werte sind eigtl gar nicht schlecht. Auch wenn ich bei deinem System etwas mehr erwartet hätte. Deine Grafikkarte sollte (!) mit dem Problem nichts zu tun haben. Eine DAW braucht keine Grafikleistung, die läuft auch prima mit Onboardgrafik. Zumal du ja ASIO und nicht DIrectX benutzt... Selbst wenn doch, wäre eine 4090 immer noch völliger Overkill.

Hier mal zum Vergleich mein System (i7-10700k, 16GB, 4070, Win11, Steinberg UR44 Interface); Gesamtlatenz in Studio One knapp 9ms bei 64 Samples:
1714251715722.png

Was steht denn bei dir ganz oben (Conclusion: Your system appears to be.......)?
Nicht vergessen: das sind alles Momentaufnahmen und können mit der Zeit stark schwanken. Auch sollte bei der Messung nichts (!) nebenher laufen.
Was du auf jeden Fall checken solltest:
- Bios-Update (hat mir schon mehrmals bei seltsamen Problemen geholfen)
- NVidia-Treiber aktualisieren
- Intel bzw. AMD Chipsatztreiber aktualisieren. Bitte nicht die Windows-Update-Funktion nutzen, sondern beim Boardhersteller oder direkt bei Intel/AMD gucken
- Im Bios XMP aktiviert (Ram-Optimierung)?
- Manche Interfaces haben Probleme an USB3-Anschlüssen. Mal testweise einen USB2 versuchen

Zusätzlich mal Malwarebytes (free) laufen lassen um auszuschließen, dass du dir irgendetwas unschönes, leistungshungriges gefangen hast ;-)
Dein Netzteil ist hoffentlich stark genug für das System?
 

Anhänge

  • 1714251505585.png
    1714251505585.png
    18,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
@Darkdonald Warte....langsam wirds hier Licht!
Danke!
Habe vergessen wegen Asio zu antworten: Habe A4A nur wegen Audacity drauf geladen, wusste nicht dass es damit nix zu tun hat.
Komischerweise spiele und singe ich darüber komplett Latenzfrei! Also wirklich, ohne jede Latenz!

"Was steht denn bei dir ganz oben (Conclusion: Your system appears to be.......)?" - Suitible!

Nicht vergessen: das sind alles Momentaufnahmen und können mit der Zeit stark schwanken. Auch sollte bei der Messung nichts (!) nebenher laufen.
Was du auf jeden Fall checken solltest:

Ja?

- Bios-Update (hat mir schon mehrmals bei seltsamen Problemen geholfen)
/ Mist, ich weiß das ich es flashen muss, aber habe es noch nie probiert. USB 3 auf der Rückseite, ja?

- NVidia-Treiber aktualisieren
/ Immer aktuell. Bin doch ein Gamer ^^

- Intel bzw. AMD Chipsatztreiber aktualisieren. Bitte nicht die Windows-Update-Funktion nutzen, sondern beim Boardhersteller oder direkt bei Intel/AMD gucken
/ Ach Herrje...

- Im Bios XMP aktiviert (Ram-Optimierung)?
/ Ja

- Manche Interfaces haben Probleme an USB3-Anschlüssen. Mal testweise einen USB2 versuchen
/ Ja nun...das brachte nichts.

Zusätzlich mal Malwarebytes (free) laufen lassen um auszuschließen, dass du dir irgendetwas unschönes, leistungshungriges gefangen hast ;-)
/ Läuft bei Systemstart immer

Dein Netzteil ist hoffentlich stark genug für das System?
/750 Watt...also wenn ich ihn hochhebe, und in Kilojoule umrechne, denke ich doch ja :D


Aber - meine Angabe war wohl doch nicht so schräg ^^
Archtype Gojira -> 44100 (nicht 48 ^^ mein Fehler) - 8 Samples, 0,2 ms im Standalone. (No cracks no loss)
"" " "" 512 Samples - 40 ms - Reason 11 (Cracks and blimps, loss ohne ende - Rode NT1 Übersteuert ohne 48V Phantomspeisung direkt bei Start!)
Was nun, Kienzle?

Humpf!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    160,1 KB · Aufrufe: 11
  • goj2.png
    goj2.png
    639,9 KB · Aufrufe: 12
"Was steht denn bei dir ganz oben (Conclusion: Your system appears to be.......)?" - Suitible!
(y)
/ Mist, ich weiß das ich es flashen muss, aber habe es noch nie probiert. USB 3 auf der Rückseite, ja?
neustes Update beim Board-Hersteller ziehen, auf einen Stick packen und dann im Bios installieren. Welchen USB-Anschluss du dafür benutzt ist völlig wurscht. Keine Hexerei... Wie/wo genau hängt vom Board ab. Speziell bei High-End-Boards kommen recht häufig Updates, die gerne auch mal Probleme im Chipsatz-Bereich adressieren...

- Intel bzw. AMD Chipsatztreiber aktualisieren. Bitte nicht die Windows-Update-Funktion nutzen, sondern beim Boardhersteller oder direkt bei Intel/AMD gucken
/ Ach Herrje...
Was soll mir die Antwort sagen? Fakt ist, die Win-eigenen Treiber sind nicht up-to-date. Also je nach CPU entweder bei Intel oder AMD die neusten Chipsatz-Treiber besorgen und installieren, diese sind essentiell für den Chipset und damit auch für die USB-Anbindung...

Dein Netzteil ist hoffentlich stark genug für das System?
/750 Watt...also wenn ich ihn hochhebe, und in Kilojoule umrechne, denke ich doch ja :D
Hier wird's jetzt seltsam. 2k für eine GraKa ausgegeben und dann hat es nicht mehr für ein brauchbares Netzteil gereicht? Nvidia empfiehlt min. 850W, Zotac empfiehlt für deine Karte sogar 1000W. Wird eher nicht der Grund für deine Probleme sein, aber sobald deine Karte die ersten Lastspitzen zieht, wird's interessant

Mach erstmal die nötigen Updates, dann sehen wir weiter...
 
WOW ! DANKE!

Also:
Board Update gemacht.
Intel Update auch.
War tatsächlich kein Ding. Danke für die hilfreiche Antwort. (...diese sind essentiell für den Chipset und damit auch für die USB-Anbindung...) !!!
Netzteil...ja. Verdammt. Ich fürchte da habe ich dann doch zu viel gespart. Ich habe es ehrlich gesagt einfach aus dem alten PC ausgebaut und in den neuen rein.
Dachte: "Hmm...wenn beim Gaming alles glatt läuft und nichts abstürzt passt es ja."
1000 WATT? Das habe ich vorher nicht beachtet.

Bisherige Verbesserungen: Leider keine.

Ich bin leider jetzt aktuell nicht vor Ort, bis Ende der Woche....leider unterwegs.
Versuche immer mal hier rein zu schauen.

Aber mal ne ganz dumme Frage!
- @Darkdonald : Arturia Minifuse 2: Der Regler für den Monitor muss ganz nach Rechts, damit ich die DAW und mich live höre. Ja?
Der Schalter darunter: DIRECT/MONO sollte doch dann zwischen Direct in Mono und DAW wechseln, oder?
Tut er nicht.
Selbst beim DI einspielen, ohne FX von der DAW, mit Regler voll auf Links und Dir.Mono an, habe ich locker einen Versatz von ner halben Sekunde.
Dabei ist es aber vollkommen egal ob Originaltreiber oder Asio4all. Nur als Test!
Die anderen DAW's kann ich erst testen wenn ich wieder @Home bin.
Ach, und vielleicht anbei ganz spannend!! ->>>>>>>>>>>>>> Habe Testweise WIN 11 auf ne Platte gepackt und es dort probiert.
Uff...Das ist ja beschämend! Dort sagt LatencyMon nämlich: NOT suitible!
Bist du sicher dass es nicht doch an den 750 W liegt? Weil, ob 10 oder 11...eigentlich sollte der PC damit keine Probleme haben. Eigentlich....
 

Anhänge

  • 2024-04-28 22.54.31 www.arturia.com 784cd2316e83.png
    2024-04-28 22.54.31 www.arturia.com 784cd2316e83.png
    220,7 KB · Aufrufe: 8
- @Darkdonald : Arturia Minifuse 2: Der Regler für den Monitor muss ganz nach Rechts, damit ich die DAW und mich live höre. Ja?
Der Schalter darunter: DIRECT/MONO sollte doch dann zwischen Direct in Mono und DAW wechseln, oder?
Rtfm. Ich zitiere mal das Handbuch vom Arturia Minifuse 2(welches du mal lesen solltest):
6. Der Monitor Mix-Regler stellt die Mischung zwischen dem direktem Eingangssignal(Direct Monitoring) und dem Computer-Audio-Wiedergabesignal ein. In der Standardposition ist der Regler vollständig im Uhrzeigersinn aufgedreht. In der Minimaleinstellung hören Sie nur das Signal von den Audio-Interface-Eingängen. Wenn Sieden Regler aufdrehen, blenden Sie nach und nach die Computerwiedergabe ein. In der maximalen Position hören Sie nur das Computerwiedergabesignal.
7. Der Direct Mono-Schalter legt fest, wie die Eingangssignale am Stereoausgang erscheinen, wenn Direct Monitoring verwendet wird. In der inaktiven Position wird Eingang1 an den linken Kanal (Ausgang 1) gesendet, während Eingang 2 an den rechten Kanal(Ausgang 2) gesendet wird. In der aktiven Schalterstellung werden die Eingänge 1 und 2 in Monosignale gewandelt, die dann an beide Kanäle gesendet werden. Effektiv bedeutet dies, dass beide Eingänge zentriert im Stereobild wiedergegeben werden, anstatt auf nur einem der beiden Lautsprecher zu erscheinen.

Das heißt, der Mix-Regler sollte ganz rechts stehen, dann hörst du ganz normal alle Signale vom PC und DAW. Drehst du ganz nach links, hörst du NUR Direct-Monitoring, also die Gitarre oder Mikro OHNE Latenz. Der Schalter wirkt also nur bei DirectMonitoring

Selbst beim DI einspielen, ohne FX von der DAW, mit Regler voll auf Links und Dir.Mono an, habe ich locker einen Versatz von ner halben Sekunde.
Auf Linksanschlag dürfte demnach eigtl keine Latenz sein. Schau im "Minifuse Control Center" (siehe Handbuch), ob etwas verstellt ist.

Bist du sicher dass es nicht doch an den 750 W liegt? Weil, ob 10 oder 11...eigentlich sollte der PC damit keine Probleme haben. Eigentlich....
Welches BS ist erstmal egal. Ich habe schon auf XP/7/10/11/Linux Musik gemacht, mit guten und schlechten PCs. Immer völlig problemlos... Wenn das Netzteil zu schwach ist, können die verrücktesten Probleme auftreten. Man weiß es nicht. Ein Latenzproblem evtl, wenn das Interface über USB versorgt wird. Halte ich für unwahrscheinlich.
Trotzdem ist das Netzteil für deinen PC zu klein. Das mag funktionieren, aber das NT wird öfter am Limit laufen. NTs werden über ca80% ineffizient, also teuer ;-) Zum Vergleich: beQuiet's NT-Rechner schlägt für deine Kiste sogar 1300W vor

Uff...Das ist ja beschämend! Dort sagt LatencyMon nämlich: NOT suitible!
Dann musst du jetzt nur noch rausfinden, wo es klemmt ;) Im Windows solltest du die Energiespareinstellungen auf maximale Leistung stellen, man hört immer wieder von Problemen bei Audio und dynamischen Taktungen
 
Positive Nachrichten, @Darkdonald !

Es lies mir keine Ruhe, also bin ich heute den weiten Weg nach Hause gefahren um zu testen.
Zuerst bin ich alles durchgegangen was du mir gesagt hast.
Schließlich mit den Steuerprogrammen (Minifuse Asio, Minifuse Control) herum getollt...
Und während ich so an Reason verzweifele, sehe ich eine Einstellung!!

Eingangslatenz : 4ms
Ausgangslatenz: 2ms
Und darunter ->
Aufnahme-Latenzkompensation: "0" ms (einstellbar.)
Habe es auf 6ms gestellt, habe beides (Asio und Control) auf 64 eingestellt, 44100, dann auch in Reason nochmal geprüft.

Jetzt klappt es!
Keine Probleme mit Overdubs oder Knacken in der Aufnahme.
Alles Prima. Und ich kann sogar via Standalone (Neural DSP) aufnehmen, und habe den DI direkt in Reason, ohne FX!.
Ich wäre ohne Dich nie auf diese Einstellung gestossen.

Danke 1000 x @Darkdonald
Und morgen kauf ich ein neues Netzteil! :)
 

Anhänge

  • reason.png
    reason.png
    188,6 KB · Aufrufe: 12
Sehr gut (y)
Manchmal ist es einfacher, als man denkt ;-)
 
Ja, verrückt!
Nochmals vielen Dank für alles.
Ohne Dich, no way!
Habe ich eben "no way" gesagt? Das tut mir leid.
Anglizismen sind für mich ein No-Go! :)
Danke @Darkdonald

Kleiner Workshop für Leute denen es ähnlich geht:

---> Für alle die den Minifuse 2 / Reason ab 10.1+ haben:
Es ist unbedingt nötig den Monitor-Regler komplett weg zu drehen, also auf null, den DI Regler auf ganz rechts, und NOTFALLS (nur dann) DI Knopf klicken.
Kopfhörer rein, und externes Monitoring aus!
Standalone und DAW werden dann mit der Aufnahme-Latenz in Reason direkt raus gelöscht.
Reason ist doch geil!
Falls es noch Probleme gibt:
- Reason auf Minifuse Treiber laufen lassen!
- Standalone auf Asio4all! (In meinem Fall Neural DSP - MF Treiber spinnt sonst))
- Aber: Vor jeder Aufnahme das Arturia resetten, weil ... sonst Ohropax nötig ^^ (Rode NT1+USB)
WICHTIG: Niemals die Ströme kreuzen. :D

Wenn alles beachtet ist Live-Aufnahme plus USB DI ohne Latenz in Reason drin.
Vermutlich ist V12 inzwischen besser aufgestellt, aber ich dachte es wäre spannend für euch.

Und wenn jemals so ein Problem besteht: @Darkdonald ist der Mann dafür!
Danke! Danke
DANKE!

Manchmal ist es so schön, einen Overdub zu machen, ohne stundenlang schnippeln zu müssen.
Geiles Forum, geile Leude!

Euer Tori
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Lorbeeren :)
Gut, dass du noch eine Zusammenfassung der Lösung gepostet hast. Irgendwann kommt mal jemand mit dem gleichen Problem hier vorbei (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben