Eignet sich das STAIRVILLE DJ-X 16 für meine Zwecke ?

  • Ersteller ElPraesidente
  • Erstellt am
E
ElPraesidente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
11.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,
ich benötige direkt am meinem ersten Tag hier im Forum eine kurze Hilfe von euch.


Ich habe 4x LED PAR 56 Kannen von Stairville an meiner Traverse hängen, diese laufen bislang im Sound-To-Light Modus, der gerade bei diesen billig Geräten absolut unspeaktakulär daherkommt. Daher benötige ich ein neues Steuerpult und bin dabei bei Thomann.de auf das: STAIRVILLE DJ-X 16 gestoßen.


Jetzt meine Frage:
Eignet sich dieses Pult um damit meine 4 Kannen so anzusteuern, dass ich damit eine ordentliche Light-Show auf die Beine stellen kann ? Jemand anderes hat mit gesagt, dass die 4 zu wenige Kanäle hat. Meine Scheinwerfer haben jeweils 5 und da ich 4 Stück habe brauch ich mindestens 20 Kanäle. Da ich aber Neuling in dem Gebiet drin wärs super, wenn mir mal einer erklärt, was für Einschränkungen (wenns überhaupt welche gibt) das für mich bringen würde.


LG
Tim
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man mir jetzt noch erklärt wieso das so ist, wäre ich sehr dankbar.


LG
Tim
 
Kanalanzahl und Programirung ist beim Zweiten besser.
 
Das ändert trotzdem nichts an der Kanalzahl;)
 
So Thema hat sich erledigt.
Er hat jetzt ein 192 kanal pult.
 
Das HQ Power VDPC-145.
 
Hallo zusammen, ich habe gestern meinen STAIRVILLE DJ-X16 Controller bekommen.

Da ich trockener Einsteiger bin, sitze ich nun schon Stunden beim PC und versuche
mir via Youtube und ähnlichem Tipps zu holen, um mal mit den ganzen Begriffen
umgehen zu können. Leider sehr schwierig.

Ich habe 2 Eurolite LED MAT-Bar 4x64 und würde diese gerne getrennt mit meinem
Controller anfahren.

Wieviele Geräte kann das STAIRVILLE DJ-X16? Leider konnte ich das nirgends finden,
bzw. steht 16 Kanäle aber das wird damit wohl auch nichts zu tun haben, oder?

Please help, ganz lieben Dank.

LG
Roland
 
Der DJ-X16-Controller unterstützt zwar 16 Kanäle, allerdings liegen davon nur 8 auf Fadern; die restlichen lassen sich nur switchen bzw. flashen, also auf die Werte 0 und 255 setzen - die bringen dir also nichts.

Dir bleibt nur, die beiden Effekte das Gleiche machen zu lassen oder dir ein anderes Pult zu besorgen. Es muss nicht mal ein Scancontroller sein (auch wenn sowas für spätere Erweiterungen nicht schadet), denn es gibt auch schon simple Faderpanels mit 12 oder 16 Kanälen, z.B. das SDC-16 von Botex oder Elation. Oder ein Scenesetter. Oder, oder, oder...
Prinzipiell geht da jedes Pult, das die benötige Anzahl an Kanälen auf Fadern bereitstellen kann. Da entscheidet nur das Budget sowie der Wunsch nach bestimmten Programmiermöglichkeiten oder späterer Erweiterbarkeit. :)

Der Vollständigkeit halber, weil du gefragt hast, wie viele Geräte dein Pult unterstützt: "Treiber" oder überhaupt sowas wie bidirektionale Kommunikation gibts bei DMX (von sog. RDM-Lösungen im Profisektor abgesehen) ja nicht. Das Pult weiß also nicht, was hinten dranhängt. Drum gibts auch keine Angabe, wie viele Geräte sich da dranhängen lassen. Sinnvoll betreiben lassen sich an dem halt z.B. zwei Vierkanaldimmer und zwei vierkanalige Switchpacks, dann hat man die Funktionen optimal genutzt. Genauso gut ließe sich aber auch ein einzelner Scanner mit 7 Kanälen steuern, oder auch 20 LED-PARs mit 6 Kanälen, solange es ausreicht, dass alle das Gleiche machen und damit gleich addressiert werden. Prinzip verstanden? ;)


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan,

danke für deine Antwort, bin gestern durch Zufall noch auf eine geniale Idee gekommen.
Habe beim suchen nach einer Anleitung festgestellt, das genau dieses Gerät auch von
anderen Herstellern / Vertrieben geführt wird (weißt schon anderes Pickerl drauf und
fertig ist die neue Ware).

Somit gibt auch jeder eine andere Anleitung dazu, was ich euch nicht vorenthalten möchte:


Nummer 1:

ShowTec Light Jockey

Anleitung unter: http://www.musik-produktiv.de/downloadbar/013/13244/2557016.pdf


Nummer 2:

Botex DM-16 DJ Mingle dm16

Anleitung unter: http://www.karaoke.at/download/dm16.pdf


Mit diesen beiden Anleitungen hab ich das Gerät jetzt soweit verstanden, das ich meine beiden
LED BARs im PATCH Modus so umgepatcht habe, dass jetzt die Links-rechts Schwenkfunktion
sowie das auf und ab auf den Fadern liegen, und die Farben (welche sich leider nicht dimmen
lassen und somit eine Taste ausreichend ist) auf Taste 9 bis 16 liegt...

Nutzen tu ich im Moment 2x 6 Kanäle = 12.
Theoretisch habe ich dann ja noch 4 Kanäle frei (2x Fader und 2x Tasten), könnte ich hier noch
weitere Geräte anschließen, z.B. eine Nebelmaschine?

Eigentlich würde sich das nächst größere schon auszahlen (Master I) da man damit wirklich
um Welten flexibler ist, auch das programmieren wäre da sehr vieles einfacher, aber solange
ich auf meinen beiden LED MAT-Bars bleibe kann ich auch mit nem größeren Pult nicht
mehr herausholen...

Wie sehr ihr das?

LG
Roland
 
Dass das Ding in der Preisklasse schon patchbar ist, hätte ich nicht gedacht. Ist natürlich vorteilhaft.

Solange du mit dem Pult hinkommst, spricht ja erstmal nichts für ein anderes. Oder gehts dir drum, dass du jetzt noch die Möglichkeit hättest, es umzutauschen, wohingegen du es später mit Verlust verkaufen müsstest?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben