LED-Steuerung über DMX - Für Dummies??

  • Ersteller Maikel6
  • Erstellt am
M
Maikel6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.10
Registriert
30.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Servus miteinander,
bin neu hier und immer auf der suche nach Infos ;)

Meine Vorbelastung:
Wir haben bisher für kleine Partys mit herkömmlichen Licht gearbeitet: 16-Kanal Controller und 2 Switch-Packs mit PAR-16 und 2 Dimmerpacks mit PAR-56. Das ganze je nach Bedarf an Traversen oder Ständern.
Mit dem Controller lassen sich dir Presets, auch sound-to-light, recht schön aufrufen und alles ist recht einfach zu bedienen.
Dazu noch div. Scanner und was man halt so noch braucht.

Mittlerweile sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass LED einfacher wäre:
- leichter zu transportieren
- alle DMX-fähig, also keine Switch- und Dimmer-Packs
- einfacher zu steuern

Und jetzt gehts los:
Bin bei diesem Thema recht am Anfang und brauche Infos weil ichs im Moment nicht ganz blicke:

Wir haben zum testen mal ganz einfache Stairville mit einem noch einfacheren 6-Kanal-Controller (6 Schieberegler) besorgt. Ist aber nicht so toll wie die bisherige Anlage.

Was nehm ich denn am geschicktesten? :eek:

Ich hab mir mal den Eurolite LED DMX Operator 4 angeschaut und von der Bedienungsanleitung her schauts aus als ob der unseren einfachen Ansprüchen gerecht würde.
Es sind ja auch div. Spot-Typen in der Bed-Anleitung vermerkt, die mit diesem Teil gut zusammenarbeiten: Alles Eurolite und alles 5-Kanal

Wenn ich jetzt aber was anderes will, zB Stairville: die haben ja lt. deren Bed-Anleitung mehr als 5 Kanäle.

--> d.h. die funzen dan nicht? Passiert dann die falsche Zuordnung mit den Lichtfarben etc, was man oft hier ließt?
--> Was dann für einen Controller? Wie gesagt, einfachheit ist Trumpf und Presets sind gerne gesehen :)
--> Oder doch der Operator 4 und eben 'nur' 5-Kanal Eurolite Geräte??

Fragen über Fragen :redface:

Danke schon mal.

Ach so: Was wollen wir eigentlich:
- verteile LED-Sports im Raum und so das Ambiente im ganzen Raum verändern (Farbübergänge die so langsam passieren dass es kaum auffällt)
- Tanzflächen beblinken und grundausleuchten wie es bisher mit den PAR möglich ist
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Eurolite DMX LED Operator 4 ist tatsächlich speziell für unsere LED-Scheinwerfer mit 5 Kanälen entwickelt worden. Wir versuchen insbesondere bei LED-Technik seit geraumer Zeit eine möglichst einheitliche Gestaltung der DMX-Kanäle zu realisieren. ;)

Möchtest Du auch andere DMX-Komponenten mit einbinden, so musst Du auf einen anderen Controller zurückgreifen, der über mehr Kanäle für jeden Scheinwerfer verfügt. Als Beispiel sei dieser hier genannt:

EUROLITE DMX Operator :)


Gruß aus Würzburg
 
Grüße nach Würzburg!

Danke für den Hinweis! Auf eurer Homepage liest sich das verständlicher als auf den Seiten der div. Händler! :)

Dann muss ich mir mal überlegen wir wir das machen.
Große Lust auf Programmierung hab ich nämlich nicht unbedingt. Da sind mir Presets schon angenehmer ;)

Was wird denn angestrebt bei der Vereinheitlichung? Ich nehm mal an die 5-Kanal Variante?
 
Hallo,

es geht natürlich nicht nur um die 5 Kanäle an sich, sondern auch um die identische Belegung dieser. Bei uns sieht das folgendermaßen aus:

Kanal 1 Rot
0 - 255 0-100 %

Kanal 2 Grün
0 - 255 0-100 %

Kanal 3 Blau
0 - 255 0-100 %

Kanal 4 Dimmer
0 – 255 0-100 %

Kanal 5 Flash
0 - 10 Keine Funktion
11 - 255 0-100 % mit zunehmender Geschwindigkeit


Gruß aus Würzburg
 
hi,

hatte bis jetzt auch 4-8 par56 und wollte was neues... led und einfachzu bedienen.

habe mir nun die eurolite kls-800 mit eurolite led operator 4 bestellt.

werde mal berichten wenn sie da sind und die erste va gelaufen ist.

mfg dj-kermid
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben