EQ>>>mix>>>verteilung!

wenn ich ganz bestimmte frequenzen absenke,sagen wir mal,ich will alles unter 100 Hz weghaben,dann senke ich das mit meinem parametrischen eq ab,klar.was ich aber bemerke:man kann das ja nich steil cutten!wenn ich bei 100 Hz runterfahre,nimmts mir auch einen teil der höheren frequenzen mit,was ich ja nich will.so zeigts mir jedenfall meine kurvendarstellung.auch wenn ich mit der güteregelung arbeite

Das ist logisch und liegt in der Natur der Sache. Stichwort "Steilheit" eines Filters, angegeben in dB/Oct.
Ein Low-Cut bei 100Hz mit 6dB/Oct. liefert bei 50Hz eine Absenkung von 6dB, ein Filter mit 24dB/Oct. eben eine Absenkung von 24dB bei 50Hz.

Was die graphische Darstellung der Filterfunktionen angeht: Verlass Dich nicht darauf, was die Graphik Dir zeigt sondern auf Deine Ohren!

Ich habe mehrfach Mixes gemacht, die sich fast ausschließlich darauf beschränkten, Pegel und Panorama der jeweiligen Spuren abzustimmen - bis auf wenige Ausnahmen bin ich da fast ohne EQ oder Kompression ausgekommen.
Nicht unerwähnt bleiben sollte dabei, dass es sich hier eher um Unplugged-Geschichten handelte, bei denen die Instrumentensounds bereits nahezu perfekt vorlagen.

Als kleine (opto-akustische) Hilfe empfehle ich, sich mal einige Produktionen die einem gut gefallen auf einem Analyzer anzuschauen. Zumindest Bassdrum und Snare kann man mit ein wenig Übung sehr gut heraus-"sehen", ebenso wie Bass und Formanten der Leadstimmen.

Ansonsten, wie schon gesagt: Benutz Deine Ohren!
Ich bin oft überrascht, dass einige Kollegen einen Mix komplett anders ansetzen als ich das tun würde, trotzdem aber sehr wohlklingende Ergebnisse erhalten - es gibt eben nicht _den_ Weg, sondern zig verschiedene...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben