FAHNENTRÄGER

  • Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
Jongleur
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.06.10
Beiträge
2.668
Kekse
11.063
Ort
Berlin
Bei diesem Text interessiert mich hauptsächlich, wie ihn Komponisten emotional, metrisch und harmonisch vertonen würden. Obwohl er mir inhaltlich überraschend gut gefällt, geht es mir in erster Linie darum, welche Musik er weckt! Ich sehe einen Inhalt, den Andere vielleicht (noch) nicht sehen. Wenn es zu einer Vertonung käme, würde ich in einem zweiten Anlauf, den Inhalt mehr
aufklaren wollen ..,, :)

Vorgeschichte.
Ich habe mich am WE mit den amerikanischen Lyrics moderner und rockiger Country-Hits beschäftigt. Zuerst fiel mir ein ungewöhnliches Reimschema auf: A BBB A,
Dann sah ich erstaunliche Auswirkungen auf die A BBB A Kompositionen.. Also schrieb ich kurz entschlossen folgenden Test für Komponisten.

FAHNEN-TRÄGER

Flaggen im Wind
Flaggen im Wind
Flaggen im Wind

Menschen fühlen alles an sich rauh
Als wenn sie nackt wärn: hässliche Banditos.
oder Gespenster - grau und appetitlos
ein Stein Im Felsenreich - allein und lieblos; D
Menschen fühlen sich - Mann wie Frau
Frau wie Mann

Menschen fühlen sich so übel dran
Als wenn sie arm wärn, immer am Verhungern
Dürre Gestalten, die um Höhlen lungern
Irre Kometen die am Himmel flimmern;
Menschen fühlen sich - Frau wie Mann
und Mann wie Frau

Flaggen im Wind - und fernen Räume
Flaggen im Wind - und Geheul der Jäger
Flaggen im Wind - und Sternen Deuter
Flaggen im Wind - die Fahnenträger

Die Flaggen flammen auf, an Armen an der Hand
Und sind wir nackt entflammen sie auf Brüsten
Vor lauter Lust der Sklaven der Gelüste
es wär wohl trauriger wenn wir mehr wüssten
Menschen fühlen sich: Frau wie Mann
Mann wie Frau

Flaggen im Wind - den fernen Räume
Flaggen im Wind - das Geheul der Jäger
Flaggen im Wind - der Sternen Deuter
Flaggen im Wind - und Fahnenträger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie ihn Komponisten emotional, metrisch und harmonisch vertonen würden.

Ich würde ihn so vertonen, dass es meinen Geschmack trifft. Und da ist bei deinem Text eigentlich alles möglich.

mein spontanes Bauchgefühl: RAP!

Ein paar Kleinigkeiten würden dies unterstützen, Zb der Dreierreim ditos->lieblos->titlos

Aber zum einen mag ich Rap nicht mehr, also käme eine solche Vertonung nicht infrage, zum anderen wäre mir der Text für einen Rapsong zu kurz und metrisch-schematisch zu wenig herausfordernd für Rap.

Ich kann mir diesen Text eigentlich in jeder musikalischen Form sehr gut vorstellen.

Würde ich mir diesen Song zur Vertonung vornehmen, würde ich wohl versuchen, einen Ersatz für "Die Menschen" zu finden, denn so reden Politiker. Es könnte vielleicht schon reichen, den Artikel zu streichen.

...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöner Text übrigens :great:.
Herzlichen Dank für dein Kompliment :)

ich brauchte dafür nur eine Stunde, da ich durch die (für mich neue) Form vom Grübeln abgelenkt wurde!;)
Vorstellbar wäre das natürlich. Aber dann hätte ich 2-3 „16 Bars/ Strophen“ geschrieben und wahrscheinlich noch etwas krasser gereimt. ( Ich mag da speziell Eminem oder den früheren Kollegah.)

Nein, ich entdeckte am WE, wie phantasievoll ein moderner Country-Star so eine gewisse Art ABBBA-Strophen schreibt. Weniger inhaltlich, mehr formal. Aber tatsächlich schreibt sich diese Form wirklich etwas anders.
 
Ein paar Kleinigkeiten würden dies unterstützen, Zb der Dreierreim ditos->lieblos->titlos
Jaaa!!! Dieses A-BBB-A war mein erster Gedanke. Wie überlebt der erste A-Reim die 3 folgenden B-Reime. Ich schrieb intuitiv! Dann erkannte ich; Aufzählung…! ;)

Aber das war nur eine verblüffende Entdeckung bei den Vertonungen. Scheinbare Tempo-Wechsel standen in einem diametralen Kontext zu den Lyrics: Während viele deutsche Komponisten den Chorus automatisch auf dem dramatischen Höhepunkt steigern, fand ich kräftige Vertonungen, deren Hooks plötzlich eher … ähm.,. „flüsterten :love:


Würde ich mir diesen Song zur Vertonung vornehmen, würde ich wohl versuchen, einen Ersatz für "Die Menschen" zu finden, denn so reden Politiker. Es könnte vielleicht schon reichen, den Artikel zu streichen.
Natürlich!!! Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ein sehr, sehr guter Vorschlag! Herzlichen Dank! (y) (y)

Diese unnützen oder gar pathetischen Auftakt- Artikel schleichen sich meistens ein wenn man gedankenlos Versfüße notiert (xXxXx…) und stereotyp nicht auf den Auftakt verzichten kann . :facepalm1:

zum einen mag ich Rap nicht mehr, also käme eine solche Vertonung nicht infrage, zum anderen wäre mir der Text für einen Rapsong zu kurz und schematisch zu wenig herausfordernd für Rap.
Ich habe ja bereits sehr ähnlich auf den Vorschlag „Rap“ geantwortet,

Hm… seitdem die Rapper wieder mühsam zu einer normalen Sprache hoch krabbeln… lese Ich ihre Texte wieder häufiger. Zeitweise mit großem Genuss!
Ich kann mir diesen Text eigentlich in jeder musikalischen Form sehr gut vorstellen.
Das freut mich! Bei meinem Amerikanischen Songwriter hatte ich das Gefühl, dass er wie ein Dichter komponiert. Wer scheint genau zu wissen, warum er auf der 3 einsetzt, wann der denn. Rein (imm Prinzip) auf die 2 setzt und wann auf die 4 oder warum und wie er einen silbenarmen Text durchatmen lässt!

Nochmals Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben