Farbe auf geöltes Holz

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,

ich hab einen Harley Benton Fretless Korpus abgeschliffen und geölt und jetzt schaut er auch ganz gut aus. Allerdings würd ich ihn jetzt noch gerne ein wenig verzieren, mit schwarzen Linien oder ähnlichem. Es sollte relativ fest decken. Ich hab beim Edding jetzt Angst, dass der "verschwimmen" würde, wegen dem Öl. Gibt es evtl. irgendwelche Farben (Bzw. eigentlich nur Schwarz), die auch auf Öl nicht irgendwie einziehen und mit denen man relativ fein auf so einer Oberfläche malen kann?
Kann ich den Bass danach trotzdem weiter ölen und wird die Farbe dann auch mit geschützt, oder muss ich irgendwas beachten?

Schonmal vielen dank!
 
Eigenschaft
 
Hi!

Öl auf Öl! Kommt aber darauf an, mit was für einem Öl Du den Korpus behandelt hast. Wenn es ein oxidierendes Öl - Leinöl, Walnußöl, Saflor(=Distel)öl, Sonnenblumenöl - war, kein Problem. Das Öl muß natürlich durchgetrocknet - genauer oxidiert - sein. War es ein "nicht trocknendes" Öl - Olivenöl, Zitronenöl - schwierig. Im ersten Fall: Einfach eine Tube Ölfarbe ("Elfenbeinschwarz") im Künstlerbedarf kaufen, dazu Verdünnung - z.B. Balsamterpentinöl - und feine Pinsel, damit müßte es klappen. Braucht ein paar Tage Trocknungszeit und ich würde erst kleine Flächen testweise anlegen, aber dann müßte das Zeugs halten, auch wenn Du später mit Öl drübergehst, Ölgemälde überstehen ja auch Jahrhunderte.

Grüße

Thomas

Nachtrag: Es gibt spezielle "Linierfarben", vor allem für feinste Details in der Airbrush-Technik. Das sind aber Farben auf Acryl- oder PU-Basis, diese werden garantiert nicht auf geölten Gründen haften. Dafür sind sie besser für das Malen auf den heute üblichen PU-Lacken auf Instrumenten geeignet.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben