Finale 2012

PianoPlayerJKG
PianoPlayerJKG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
25.08.13
Beiträge
151
Kekse
30
Hallo an alle :)

Ich erstelle MIDI-Daten für die spätere Notation in Cubase. Warum? - Ganz einfach, weil ich da schnell bin und mir das Einspielen einfach von der Hand geht.

Solch eine MIDI-Datei möchte ich nun in Finale 2012 importieren und bearbeiten / drucken.

Prinzipiel funktioniert das natürlich - allerdings hier meine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, eine MIDI-Datei direkt in eine vorgefertigte Partitur zu übernehmen, bei der schon alle Instrumente im richtigen Schlüssel angelegt sind,
und die optisch schon "fertig" ist. Also Akoladen usw.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe nicht, warum Du etwas "vorbereiten" willst.
Finale erlaubt relativ recht einfach die Anpassung anhand der konkret vorliegenden Daten und bei MIDI muss man sowieso von Hand nacharbeiten.

Der Finale Import Dialog sieht nur eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten vor, aber vielleicht hilft dir der Punkt "set track to staff list" weiter.
https://usermanuals.finalemusic.com/FinaleWin/Content/Finale/TMOPTDLG.htm?Highlight=midi import

Wenn Du kein Finale hast, aber die Finale Einstellungen und die MIDI-Daten hinterlegen kannst/darfst (oder mir als PN zur Verfügung stellst), dann kann ich das für dich mit meinem Finale 2012 ausprobieren.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

schon mal vielen Dank für deine nette Hilfe.

Ich weiß nicht, ob ich mich gut und verständlich ausgedrückt habe.
Wenn ich ein neues Dolument erstelle und dabei über den Dolument-Assistent gehen, dann hat meine Partitur schon ein tolles Aussehen, ohne das ich dafür etwas tun muss.
upload_2016-10-16_19-50-9.png


Öffne ich einfach ein MIDI-Fle, dann ist die Partitur nicht so gut eingestellt.

upload_2016-10-16_19-51-36.png


Es fehlen einfach Klammern und andere optische Dinge.

Und ich dachte, man könnte sich eine Partitur über den Assistent erstellen, und die eigentlichen Noten aus dem MIDI-File dann in diese Partitur einfügen.


Gruß Jörg
 
...und die eigentlichen Noten aus dem MIDI-File dann in diese Partitur einfügen.
Dein Vorhaben kann ein echter MIDI-Kenner besser abschätzen, ich bin da aber hinsichtlich des Einfügens in ein Template eher skeptisch.
Hast Du einmal versucht, nach dem Import die Stimmen (eventuell einzeln bzw. per copy & paste) in dein Template zu kopieren, dass sollte doch recht flott gehen.

Auf der anderen Seite ist eine "Formatierung" des Partitur-Layouts nach einer Importierung schnell gemacht.
Der Haken ist dabei, dass Finale halt eine gute Einarbeitung erfordert, damit man seine Vorzüge genießen kann.
Ich habe darüber in vielen Jahren und Versionen eine gewisse "Hass-Liebe" zum Programm entwickelt, bin dann aber doch nie bei den Alternativen hängen geblieben.

Ich importiere ungern MIDI in Notation, weil mir der Aufwand für die Nachbearbeitung genauso groß wie der einer Noteneingabe vorkommt.
Auf jeden Fall ist es sinnvoll, sich die Quantisierungseinstellungen in Finale anzuschauen und entsprechend der rhythmischen Auflösung sinnvoll einzustellen.

Ich spiele nicht mit dem Keyboardinstrument ein und benutze statt dessen eine Tastatur mit Nummernblock - auf diese Eingabe ist Finale optimiert.

Gruß Claus
 
Ich importiere ungern MIDI in Notation, weil mir der Aufwand für die Nachbearbeitung genauso groß wie der einer Noteneingabe vorkommt.

Amen. Ich habe genau die selben Erfahrungen hinter mir. Wobei ich noch ergänzen möchte, dass schon mal eine gehörige Portion Nacharbeit im Sequenzer nötig ist, um die Midi-Datei in eine weiterverarbeitbare Form zu bringen, damit man ÜBERHAUPT ein halbwegs brauchbares/lesbares Endergebnis zuwege bringt (Vor allem in Bezug auf Notenlängen bzw. Pausenwerten).

LG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben