Frage bzgl. Clean/Lead-Umschalter mit LED

  • Ersteller FuriousG
  • Erstellt am
FuriousG
FuriousG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
05.01.14
Beiträge
760
Kekse
3.419
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich möchte einen Umschalter für meinen Engl Straight basteln. Der originale ist schon länger verschollen, ist aber auch nicht weiter schlimm.
Der Schalter soll zwischen den beiden Kanälen vom Amp umschalten und mit einer Status-LED ausgestattat sein.

Jetzt gehts um die eigentliche Frage:
Ich habe etliche Schaltpläne für solche Schalter gefunden, wo ein 3PDT Schalter verwendet wird und die LED dann entweder mit 9v-Batterie oder mit einem Netzteil betrieben wird. Da ich aber ein möglichst kleines Gehäuse verwenden möchte, um den Schalter auch auf dem Board unterzukriegen, missfällt mir die Sache mit dem 9v Block irgendwie. Und außerdem wurde die LED beim Originalschalter auch ohne zusätzliche Stromquelle betrieben.

Die sollte mit dem Signalstrom zwischen Phase und Masse betrieben werden (kann man das so sagen?). Dann kommt glaube ich noch ein Widerstand vor die LED, damit die nicht überlastet wird. So denk ich mir das jetzt.
Ich hätte jetzt sogar noch diverse Bauteile hier liegen, u.a. eben auch ein 3PDT-Schalter. Aber ich fürchte, das ist für meine gewünschte Schalter-Ausführung ohne externe Stromquelle der falsche oder?

Gruß
Julius
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben