frage zu push/pull poti für Halbakustik

  • Ersteller georg80
  • Erstellt am
G
georg80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
12.09.07
Beiträge
355
Kekse
386
hab zwar die sufu benutzt aber nicht direkt ne antwort auf meine fragen gefunden.

ich hab mir überlegt ob ich mir einen oder zwei push/pull poti in meine the rod semi jazz einbaue damit ich ich ein bischen strat felling hab.

nun zu meinen fragen:

1: soll ich einen oder zwei einbauen (will nen strat bzw single coil sound haben)
2: ist es egal ob ich den tone oder den volumepoti austausch?
3: für humbucker brauch ich ja einen poti mit 500 kohm oder?
 
Eigenschaft
 
Im Push/Pull Poti-sind üblicherweise zwei Umschalter eingebaut, die dann durch ziehen gleichzeitig umgeschaltet werden.
Du musst erstmal wissen, ob deine Humbucker splittbar sind (4-adrig). Die beiden mittleren eines jeden PUs legst du jetzt via push/pull schaltbar gegen Masse. Willst du Neck und Bridge getrennt schalten, dann musst du es auf zwei Potis verteilen. Ich habe beide PUs meiner Ibanez AS83 an einen Schalter gelegt, so dass sie gleichzeitig von Humbucker auf Singelcoil umschalten.

Ob Tone oder Volume, das ist völlig egal, da die Schaltsektion des Potis nichts mit dem regelbaren Widerstand zu tun hat, bis auf das gemeinsame Gehäuse. Nimm den, der dir zum Schalten günstiger liegt.

Ob 250K oder 500K: wenn du mit dem bisherigen Sound zufrieden bist, so übernimm den Wert des eingebauten (steht oft aufgedruckt, ansonsten mal ein Ohmmeter an die beiden äußeren Anschlüsse halten).

Viel Spaß beim Umbau.
Manfred
 
danke, dass hilft mir schon weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben