Welcher Push Pull Poti für ESP Viper?

  • Ersteller Chris300
  • Erstellt am
Chris300
Chris300
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
16.10.06
Beiträge
54
Kekse
94
Ort
Wittlich
Hallo,
ich hab mir vor ein paar Wochen eine ESP Viper gebraucht gekauft und habe festgestellt, dass der Push/Pull Poti immer gezogen ist, also die Humbucker splittet. Wenn man ihn reindrückt, schießt er sofort wieder heraus.
Da ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert bin, würde ich über Vorschläge freuen, wo ich einen solchen Push/Pull Poti als Ersatz beziehen kann, denn bei den meisten Firmen wie Rockinger kann man viele Verschiedene bestellen und ich will keinen falschen einbauen.
Vielen Dank schonmal!

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Gude,

Also bekommen kann man Push/Pull Potis bei Thomann, Rockinger, Ebay, Music Store, Soundland usw.
Im Prinzip muss man auf 3 Dinge achten:

1.Widerstandswert: Bei Humbuckern verwendet man normalerweise 500 KOhm Typen, würd ich auch für deine Viper empfehlen, denn ich geh mal davon aus das du sie normalerweise im Humbucker Modus spielst...

2.Länge der Potiachse: Es gibt da eigentlich nur zwei längen, nämlich die "normale" bzw. Kurze und die mit langer Achse für gewölbte Decken( Les paul). Bei der Viper tipp ich auf ne Kurze Achse, aber das kann man bei Rockinger auf den Bildern ganz gut erkennen, also am besten einfach mal optisch vergleichen.

3. Durchmesser des Gewindes und Einbautiefe: Den Durchmesser kannst du ja nachmessen, sind wahrscheinlich 8mm, es gibt aber auch welche mit 6mm. Die Einbautiefe dürfte kein Problem sein da ja schon ein Push/Pull Poti verbaut wahr...

Nun noch zur Schaltebene: Um beide Humbucker zu splitten braucht man einen zweipoligen Schalter (6 Pins), aber auch das ist bei Push /Pull potis eigentlich üblich.

Ums nochmal zusammenzufassen: Du brauchst wahrscheinlich ein Push/Pull Poti mit 500 kOhm Widerstand, "normaler" Achsenlänge, 8mm Durchmesser ??? und mit 2 Poligem Schalter (Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;) )

Hier nochmal Links zu den passenden Potis:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07004%2F07204

oder

https://www.thomann.de/de/dimarzio_ep1201pp.htm

oder

https://www.thomann.de/de/goeldo_pushpull_poti_500kohm.htm

Hoffe das hilft dir...

Cheers,

Bast E
 
Ich würde dir empfehlen, dass mit dem Push/Pull Poti ganz zu lassen. In der Praxis habe ich nur Ärger damit gehabt und meiner Meinung nach ist das wegnehmen von gain/output auch eine Funktion die man nicht bracht. Das Ergebniss ist nämlich klanglich mehr als mangelhaft. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Gitarre ziemlich scheiße klang, wenn der Poti nicht gedrückt war. Und Live ist mir es auch schon ein paar mal passiert, dass ich versehentlich an den ollen Knopf gekommen bin - Ergebniss: Sound versaut.
Ich rate dir, bau einen normalen Poti ein!!!
 
Danke für die Antworten!

Einen Push/Pull Poti werde ich auf jeden Fall einbauen, da im Moment ja auch einer drinnen ist und ich mit dem gesplitteten Sound recht zufrieden bin (für cleane Stücke).

Ich werde dann den von Rockinger verbauen, da werden ja wohl keine großen Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Potis liegen..

Danke nochmal

Gruß

Chris
 
Hi,
ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Rockinger Push/Pull bersorgt, der leider mitlerweile nurnoch am kratzen ist und Aussetzer hat. Welche Push/Pulls (500kOhm, log.) könnt ihr mir in Hinsicht auf Qualität und Langlebigkeit empfehlen?
 
*push* Sorry, aber hier muss doch jemand positive Erfahrungen mit irgendeinem Push/Pull gemacht haben (?)
 
ich hab meine von Soundland.
4 Stk (2x 500k und 2x 250k) seit einem Jahr in einer Gibson und noch keine Probleme damit.
Sehen zwar auf den ersten Blick etwas billig aus, aber bin zufrieden. Hab vor kurzem wieder 4 Stk. in meine ESP eingebaut.

sie sind aber etwas leichtgängig, falls dich sowas stören sollte.
 

Anhänge

  • DSCI0279.jpg
    DSCI0279.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 210
Hi,
das mit den Mini-Schaltern ist natürlich die elegantere (und billigere) Lösung, aber ich bin froh wenn ich nicht bohren muss und werds mal mit oben genanntem Poti probieren. Thx!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben