Gesangsunterricht bei der VHS ???

Distel
Distel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
25.07.05
Beiträge
958
Kekse
518
Ort
Unterfranken
Hi,

bin seit ca. 3 Jahren Sänger und Gitarrist bei einer Rockband. Seit einiger Zeit suche ich schon Gesangsunterricht aber bei uns in der Gegend ist nichts zu finden, was mir auch mehrere Musiker, Musikgeschäfte etc. bestätigt haben. Die nächstgelegene Schule dafür ist 50 km weit weg... Das ist mir zu weit um jede Woche dort hin zu fahren.

Jetzt habe ich bei der Volkshochschule des benachbarten Landkreises einen Gesangskurs gefunden... 8 Termine á 1,5 Std. für 48,00 Euro
als Beschreibugn steht folgender Text:
In diesem Kurs werden Sie nicht nur Lieder singen, sondern auch die richtige Atemtechnik erlernen und das Gehör trainieren. Sie werden durch gezielte Übungen Ihren Gesang verbessern und spielerisch den musiktheoretischen Hintergrund vermittelt bekommen.

Jetzt die Frage, macht das ganze Sinn? Ist ja Gruppenunterricht und wahrscheinlich sehr allgemein gehalten, aber ich mein bei dem Preis wird man ja nichts groß falschmachen können??
 
Eigenschaft
 
in der tat, der preis ist wirklich sehr günstig, jedoch kann man im vorhinein nicht sagen wieviele teilnehmen und inwieweit auf dich eingegangen wird.
wenn dir sonst keine andere lösung bleibt, ist es sicher einen versuch wert.
wenn zu wenig auf dich eingegangen wird sei einfach lästig ;)
 
Stimmbildung ist individueller als instrumentalunterricht, wo man ein fertiges instrument hat, und ob VHS, musikhochschule oder meisterkurs, es kommt immer auf lehrer und schüler an. Überall kannst du an den richtigen oder den falschen geraten, überall gibt es könner und pfuscher (auf beiden seiten), probiere es doch einfach und sieh, ob es dich weiterbringt. Vielleicht kannst du auch vorher kontakt aufnehmen mit der lehrkraft, wenn schon ein kurs läuft, kannst du hospitieren, oder es gibt einen "schnupperkurs".
Ich habe immer damit argumentiert (ich habe chorische stimmbildung betrieben), dass man schon mit ein paar tricks aus der atemtechnik lernt, gut und klangvoll zu sprechen.
 
Es wird auf jeden Fall so viel Sinn machen, wie ein gut geführter Chor. Du wirst sicher *etwas* lernen, auch wenn Du im Einzelunterricht eben mehr lernen könntest.
Der Preis sieht okay aus. Probier's. Mehr als schiefgehen kann es nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben