Hat jemand "Metal Amp Room"?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Nachdem Metal Amp Room (Herstellerlink) jetzt schon eine Weile draussen ist, mal die Frage an Euch: hat schon jemand die Software ausprobieren können? Einen simulierten Engl Powerball zu haben, klingt schon faszinierend, zumal auch die anderen Produkte bislang überall gut abgeschnitten haben.

Sicher, es gibt Soundclips auf der Seite, aber auf die gebe ich nicht viel. Die von Amplitube Metal z. B. sind so gruselig, dass sie mich von fast davon abgebracht haben, überhaupt nur die Demo auszuprobieren. Wenn man selber Hand anlegt, ist viel mehr rauszuholen...

Leider wird selbst für die Demo ein iLok benötigt und ich sehe nicht so recht ein, nur dafür 40,- € anzulegen :(

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich hab heute mal die Demo Lizenz geladen. Das sind jetzt alles EIndrücke von etwa einer halben Stunde "Quicktest".

Also spontan gesagt: es gefällt mir, für eine Amp-Sim, sehr gut. Auch vom Spielgefühl her.
Sympathisch für mich ist auch, dass hier nicht versucht wird die komplette Welt der Gitarrenamps, Boxen und Effekte zu simulieren, sondern eher spartanisch gearbeitet wird. Die Mikros verschieben macht immer einen hörbaren Sinn, auch wenn ich mir da vielleicht doch etwas mehr Freiheiten wünschen würde (auch was den Mic-Typ angeht).

Auch vom Sound ist die Kiste - wie der Name schon sagt - sehr metallisch, allerdings wars das dann auch. Einen brauchbaren Cleansound kriegt man da nicht raus (ist mir jedenfalls bis jetzt nicht gelungen). Aber gut, für "seichtere" Gefilde gibt es aus dem gleichen Hause ja den "Vintage Amp Room". Der ist vielleicht etwas vielseitiger.
Aber das was geht, klingt für mich überzeugend und macht Spaß.

Ansonsten hat das Plugin den meiner Meinung nach bei allen Ampsims vorhandenen Nachteil, dass es im Vergleich zu einem eingespielten Amp im Mix irgendwie keine so richtige Chance hat. Jedenfalls nicht "nackt", also ohne weitere Bearbeitung. Es setzt sich einfach nicht so richtig durch. Wenn man nur per Ampsim arbeitet, sieht es vielleicht wieder anders aus.

Ich würde es spontan knapp hinter dem PSA-1 Sansamp Plugin (Pro Tools only...) einordnen, klanglich liegen sie in etwa gleich auf (qualitativ), aber der Sansamp ist irgendwie leichter in den Mix zu integrieren, auch ohne Boxensimulation.


180$...muss man entscheiden, ob das einem für einen Amp, 2 (wählbaren) Boxen und je 2 Mics zu viel ist. Der Dollarkurs macht es zwar schon irgendwie reizvoll, aber ich bin mir da ehrlich gesagt noch unschlüssig. Aber ich hab ja auch noch >10 Tage Zeit um es auszuloten.
 
Erstmal danke für das Statement, dachte schon, es gäbe wirklich niemanden dafür...wäre es möglich, dass Du mal ein paar Soundsamples einspielst?

Ich würde es auch zu gerne ausprobieren (zumal ich GR, AT, ATM und Revalver recht gut kenne), aber ohne iLok keine Demo (finde ich noch immer extrem :evil:)
 
Samples...nunja, wenn es die beengten Zeitverherhältnisse zulassen und ich drandenke :redface:, klar. Aber kann nix versprechen.

Ja, das mit dem iLok ist halt so ne Sache...es mag abschreckend sein für nen "USB-Stick" 40 EUR zu zahlen...aber da tun sich schon kleine Schatztruhen auf mitunter. Aber wenn man im Bereich Pro Tools gar nicht unterwegs ist, dann kann ichs schon verstehen dass man da nich so Bock drauf hat.
 
So ist es - ich habe schon ne ganz Reihe Plug-Ins, aber keine einzige, die mit iLok gesichert ist. Von daher muss ich schon sagen, dass ich Softube für sehr mutig halte (recht hoher Preis angesichts der Quantität des Gebotenen / Demo nur mit iLok, das dürfte 95% der Interessenten endgültig abeschrecken). :(
 
Ich hab Vintage Amp Room und unterstreiche das was Kfir sagte.
Persönlich finde ich auch die "eingeschränkte" Auswahl an klangverändernden Möglichkeiten reizvoller als 10000 Knöpfe und Einstellungen usw..da blieb bei mir immer nur das Gefühl: Es muss immer noch besser gehen, und so verstrich die Zeit.

Bei VAR hatte ich, im Vergleich zu den anderen Ampsims, auch das einzige Mal das Gefühl jetzt was anständiges gefunden zu haben. Recht kurz danach hab ich dann aber den Recording Out meines Mesas für mich entdeckt und mit einer guten Boxensimualtion ist der doch, im Vergleich, unschlagbar. Das Problem war tatsächlich VAR im Mix vernünftig unter zu kriegen. Solo klingen diese Dinger irgendwie immer gut, aber sobald sie nur noch Teil des Ganzen sein sollen offenbaren sich die Schwächen und wenn man dann noch einen "echten" Amp im Mix daneben platziert, dann gehts bergab.
Aber grundsätzlich würde ich diesen Hersteller auf diesem Gebiet doch weit oben ansiedeln, auch oder grade weil die Software so aufs wesentliche reduziert ist.
 
Hört sich erstmal gut an :great: Ich kann das, ohne MAR ausprobieren zu können, jedenfalls gedanklich gut nachvollziehen - bei Revalver hat man halt tauschende von Möglichkeiten (unterschiedliche Impulse, Einfluss auf Röhren und Schaltung etc.).

Kann man sich nicht irgendwie einen iLok leihen oder sowas in der Richtung? Ich weiss naive Frage, aber da ich nicht einen anderen Grund wüsste, mir so einen Dongle zuzulegen, macht das natürlich insbes. für das ausprobieren einer Demo wenig bis keinen Sinn :(
 
Hab noch was gefunden - auf der Soundfileseite gibt's auch ein Tutorialvideo, bei dem man einerseits was mit MAR sieht, andererseits aber auch was hört.

Und das hat mich echt nicht vom Hocker gerissen...da ist Revalver um Welten voraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben