Hilfestellung um "Laien"-Gesang zu verbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

vorweg, ich habe schon einige Threads durchgesehen, so richtig weiter bin ich jedoch nicht gekommen. Die meisten die Singen üben wollen, möchten das glaube ich mindestens eine Stufe professioneller als ich.

Also kurz meine Situation:
ich spiele (E-)Gitarre, übe da schon viel zu wenig und lege darauf aber mehr Wert als Gesang. Oft spiele ich einfach irgendwelche Songs (und singe auch dazu), anstatt sinvolle Übungen zu machen. Ich singe dabei übrigens lieber über ein Mikro, da man sich besser hört und nicht so anstrengend ist, da man halt deutlich leiser singen kann und ich bilde mir auch ein, dann die Töne besser zu treffen.

Da ich ab und zu aber auch mit der Gitarre in kleinen Gruppen etwas begleite (z.b. im kirchlichen Umfeld) und dazu dann auch singe, möchte ich versuchen meinen Gesang auch etwas zu verbessern.

Ich habe das Gefühl, das ich besonders mit größeren Intervallen Probleme habe und "hohe" Töne machen mir kräftig zu schaffen.

Gibt es Bücher/Websites, die mir grundlegende Tipps vermitteln, wie ich hier etwas weiterkommen kann - oft sind es ja Kleinigkeiten, bei denen man mit wenig Aufwand doch beachtliches erreicht (zumindest aus meiner Sicht).

Also Ziel wäre:
- Stimmumfang etwas erweitern, insbesondere in Richtung etwas höherer Töne
- eventuell etwas mehr Stimmvolumen

Was könnt ihr mir empfehlen um etwas weiterzukommen? (Unterricht scheidet aus, höhstens 1-2 Monate, aber da ich voraussichtlich kaum zu den Übungen kommen werde, bringt das sicherlich auch nicht so viel).
Nur selber ausprobieren durch aufnehmen, anhören, versuchen z.B. nicht so nasig etc. zu singen ist recht mühsam (wenn man erstmal rumprobieren muss wie das geht und dabei vermutlich noch alles falsch macht ;-) ).

Ich bin für Tipps dankbar.
lg
Samuel
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Hallo zusammen,

vorweg, ich habe schon einige Threads durchgesehen, so richtig weiter bin ich jedoch nicht gekommen. Die meisten die Singen üben wollen, möchten das glaube ich mindestens eine Stufe professioneller als ich.

Eigentlich nicht. Sehr viele suchen genau wie Du Einsteigertipps. Spielt auch gar keine Rolle, welche Motivation verfolgt wird: die Tipps, die man in einem Forum geben kann, sind eigentlich immer gleich: Atmung und Stütze üben usw...

Einzelheiten können nur anhand einer Hörprobe analysiert werden..


Gibt es Bücher/Websites, die mir grundlegende Tipps vermitteln,

https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/116553-gesangsliteratur-cd-dvd.html

https://www.musiker-board.de/vb/f200-faq-workshop/

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/44848-links-zur-gesangstechnik-stimmbildung.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben