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tja
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Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker
Dazu ´ne Frage, die mich gerade bewegt:
Ich hab ´ne Verdi (Bj 1963, generalüberholt)
die klingt sehr sehr schön, ganz fein und melodisch.
Spiele viel recht modernes, aber auch alles mögliche & singe dazu.
Aber:
Will ich im Bass derartige unorthodoxe Jazz-akkord-Kombinationen,
wie Kombi D-Dur und G-Dur ohne Grundton usw.,
dann klingt das nicht stimmig.
Manche Kombis gehen, manche nicht.
Frage:
Kann das sein, dass diese Verdi eine "alte harmonische Stimmung" hat,
und deshalb soölche temperierte moderne Kombinationen nicht klingen.
Denn:
ansonsten stimmt die ganz wunderbar und klingt hervorragend,
gerde melodiöse schen klingen darauf absolut Klasse.
Ich will die nicht umstiummen lassen,
weil die ansonsten so wie sie ist schon meinen Vorstellungen sehr entspricht.
(Schöne Jazzakkorde kriege ich dann trotrzem hin durch Mischung links-rechts usw.)
Und nun:
Was sagen die Fachleute ?
Gibt es Stimmungen,
die nicht alle deratigen modernen Jazz-Akkord-Kombis erlauben?
Danke für gute Antworten und freundliche Grüsse
peter
Anmerkung der Moderation:
Dieser Post ist Teil einer mehrteiligen Frage und wegen der besseren Übersichtlichkeit haben wir hier in Abstimmung mit dem Postersteller die verschiedenen Bereiche Spieltechnik und Akkordeontechnik in separate Fragen getrennt.
Ursprungspost:
https://www.musiker-board.de/thread...azzakkorde-im-bass.595848/page-2#post-7816469
maxito
Gruß, Wil Riker
Dazu ´ne Frage, die mich gerade bewegt:
Ich hab ´ne Verdi (Bj 1963, generalüberholt)
die klingt sehr sehr schön, ganz fein und melodisch.
Spiele viel recht modernes, aber auch alles mögliche & singe dazu.
Aber:
Will ich im Bass derartige unorthodoxe Jazz-akkord-Kombinationen,
wie Kombi D-Dur und G-Dur ohne Grundton usw.,
dann klingt das nicht stimmig.
Manche Kombis gehen, manche nicht.
Frage:
Kann das sein, dass diese Verdi eine "alte harmonische Stimmung" hat,
und deshalb soölche temperierte moderne Kombinationen nicht klingen.
Denn:
ansonsten stimmt die ganz wunderbar und klingt hervorragend,
gerde melodiöse schen klingen darauf absolut Klasse.
Ich will die nicht umstiummen lassen,
weil die ansonsten so wie sie ist schon meinen Vorstellungen sehr entspricht.
(Schöne Jazzakkorde kriege ich dann trotrzem hin durch Mischung links-rechts usw.)
Und nun:
Was sagen die Fachleute ?
Gibt es Stimmungen,
die nicht alle deratigen modernen Jazz-Akkord-Kombis erlauben?
Danke für gute Antworten und freundliche Grüsse
peter
Anmerkung der Moderation:
Dieser Post ist Teil einer mehrteiligen Frage und wegen der besseren Übersichtlichkeit haben wir hier in Abstimmung mit dem Postersteller die verschiedenen Bereiche Spieltechnik und Akkordeontechnik in separate Fragen getrennt.
Ursprungspost:
https://www.musiker-board.de/thread...azzakkorde-im-bass.595848/page-2#post-7816469
maxito
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